Mar
07

Newtopia - der 2.Blick


#Nightwash

Nachdem Nightwash schonmal kurz in das Thema eingeführt hat und auch seine Enttäuschung kund getan hat, möchte ich das gerne noch etwas vertiefen. Gleich vorne weg, auch ich bin sehr enttäuscht, wie man aus einem ansehnlichen Konzept ein BigBrother-Clon-Gedöns machen kann.

Newtopia. Gedacht habe ich an einen Überlebenskampf, sicherlich nicht bis zum äußersten aber den Luxus einer funktionierenden Telekommunikation und die miserable Einstellung und Vorstellung einiger Teilnehmer, was ihre Aufgabe ist und welche Rolle sie darin spielen ist schon erschreckend. In keiner Folge die ich bisher gesehen habe (waren 5-6) habe ich auch nur den Hauch eines Aufbruchs gespürt. Es fehlt am Wille etwas Eigenes aufzubauen und zu gestalten. Es fehlt an der Vorstellungskraft seine Vergangeheit hinter sich zu lassen und es fehlt am zupacken. Es fehlt an der Bereitschaft zu kooperieren, gemeinsam mit konstruktiver Kritik. Stattdessen gezänk, liebelein und Hartz4-Fernsehen.

Ich hätte das Konzept ohne moderne Medien gestaltet. Jeden Tag (oder gerne auch jede Woche) kommt ein Mensch vorbei, der sie für kurze Zeit in einige elementare Dinge unterweist. Ein Fischer, ein Bauer, ein Förster etc. da hätte man locker ein bis zwei Monate Übergangszeit gehabt um die Siedler sich eingewöhnen zu lassen, jeder lernt einen Beruf und danach ist Schicht im Schacht. Alleinversorgung und wenn dann noch was bleibt Handel mit der Aussenwelt aber nicht via Handy. Die Gute alte Briefpost tut ihren Zweck.

So aber entsteht die unehrliche Illusion einer Abschottung. Manchen habe ich schon sagen hören: "Die hätten sie für nen Jahr im Dschungel aussetzen sollen. Wäre vielleicht interessanter geworden."

Ich werde vielleicht nochmal in einem Monat reinschauen. Vielleicht haben sich dann einige von ihrer Vergangenheit getrennt und vergessen einfach die Kameras und tun was für ihre Zukunft. So wie es jetzt ist, hat das Konzept keinen Mehrwert.

LG MM geschrieben am 07.03.2015 von Mindmover

Schlagwörter

newtopia, kritik

Lesenswert Empfehlungen 3

Avatar Avatar Avatar


866 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Masmiie schrieb am 09.03.2015 folgenden Kommentar:
Habs nicht verfolgt, aber so klingt das schon seltsam - und Fernsehen hätte ich bei Aussteigern auch nicht erwartet. Da fand ich die Sendung besser, bei der Menschen wie Ende des 19. Jahrhunderts leben mußten - komplett. Da hatte der Stallknecht in aller Frühe zum Brunnen zu gehen und Wasser zu holen und das arme Spülmädchen kam kaum aus der Spülküche raus ... Und als das Fleisch wegen unsachgemäßer Lagerung verdarb, kam der Schweinemetzger an, schlachtete vor ihren Augen das Schwein und sie durften es dann zerlegen - zum Glück war die Dame, die die Köchin spielte, auch im realen Leben Köchin :) Sowas würde ich mir gerne nochmal ansehen, aber eineBigBrother-Serie unter anderem Namen brauche ich nicht

Avatar beibaers schrieb am 08.03.2015 folgenden Kommentar:
ja Du triffst sehr gut meine Gedanken und mein Gefühl. Bin auch sehr enttäuscht und finde es etwas lächerlich.