Mar
11

Wenn ich einmal reich wär...


Einige interessante Beiträge haben wir ja schon gelesen. Hier einmal meine Utopie des Reich seins.

Zuerst einmal muss ich zugeben, das ich wohl weniger altruistisch wäre, wie manch anderer Blogger hier. Das hat allerdings auch eher mit meiner Vorstellung von der Funktion einer Gesellschaft zu tun. Denn es liegt mir weitaus mehr Interesse daran, die Menschheit und ihre Ideen voranzutreiben, als die verarmten Menschen durch "milde Gaben" in einen Teufelskreislauf aus Armut und Arbeitslosigkeit zu bringen. Um ein berühmtes Zitat von Konfuzius an dieser Stelle zu bringen:

Disse:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.


Kurz gesprochen, ich würde etwa die Hälfte der Summe in Projekte investieren, Ideen voranbringen und Erfinder motivieren weiterzumachen. Aber auch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen würd ich unterstützen.

Daneben würde ich wohl ein Haus mit modernster Technologie kaufen und ausstatten inklusive eines Tesla S und eine dazugehörige öffentliche Elektroladestation.

Wenn dann noch Geld übrig ist würde ich auch mit meiner Familie einen Ausflug machen und ihnen eine Pause von ihrer Arbeit verschaffen.

Darüber hinaus wird etwas Geld angelegt um immer auf persönliche Notfälle vorbereitet zu sein.

Und hier bei Primus würde ich mit Sicherheit auch einige Euro lassen und ein paar schicke GS rumschicken =)

Aber wenn ich mal ehrlich sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen wieweit 10 Mio. Euro reichen würden. Und bis alle Projekte in die Wege geleitet sind und das Haus irgendwann einmal steht, steht Arbeiten außer Frage für mich. Und danach. Vielleicht selber Ideen entwickeln und umsetzen. Aber aufhören würde ich nicht zu arbeiten. Dafür bin ich auch einfach noch zu jung.

LG MM geschrieben am 11.03.2015 von Mindmover

Schlagwörter

utopie, geld, konfuzius, reich

Lesenswert Empfehlungen 6

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1212 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Masmiie schrieb am 11.03.2015 folgenden Kommentar:
klingt sehr gut