Feb
09

Und täglich grüßt ein neues Syndrom.....


.... könnte man meinen. Neben meinem Reizdarm-Syndrom und meinem LWS wurde nun auch noch das PCO-Syndrom (Polyzystisches Ovarialsyndrom) diagnostiziert. Ich könnte hier jetzt lange Romane zur Erklärung schreiben, aber das überlasse ich Wikipedia. ;)



Ich habe mit mir echt gerungen, ob ich darüber hier schreiben soll oder nicht; ob es peinlich ist so etwas zu haben oder nicht. Aber ich bin nach sehr langem googlen zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht eine von Wenigen bin, die darunter leiden, sondern eine von Vielen.

Ich muss gestehen, ich gehe nicht gerne zum Arzt, nur wenn es unbedingt notwendig ist. Heute aber habe ich meinen Termin beim Gynäkologen wahrgenommen. Der Erste seit (jetzt werden die Frauen unter euch wahrscheinlich alle die Hände über dem Kopf zusammen schlagen) 6 Jahren.

Ja, ich weiß. Man sollte wohl doch noch häufiger gehen. Aber wie gesagt, ich bin ein Arzt-Muffel.

Der Hauptsächliche Grund, warum ich dort war: Wir versuchen seit über 6 Jahren Nachwuchs zu fabrizieren. Die Betonung liegt dabei auf "versuchen".

Als der Arzt so mit mir darüber plauderte, fiel mir auf wie genau er mich musterte. Ich weiß, ich bin fett. Das ist nun nicht wirklich zu übersehen. Er fragte mich wie es bei mir denn mit Diät und so aussieht, worauf ich ihm wahrheitsgemäß antwortete, dass Diäten bei mir, warum auch immer, nicht funktionieren. Ich nehme anfangs ab, aber dann geht es nicht weiter, als ob dort dann eine unüberwindbare Barriere besteht. Obwohl ich mich eigentlich ausgewogen ernähre, habe ich eher seit einigen Jahren ein schleichendes Zunehmen.

Er nickte nur.

Dann fragte er mich (Das kostet mich jetzt echt Überwindung zu schreiben!) nach meiner Gesichtsbehaarung.

(Oh mein Gott! Ich habe mich doch vorher rasiert!)

Aber anscheinend sieht man es doch. Einen schönen Damenbart hatte ich in meiner Pubertät schon, aber da hat sich niemand Gedanken darüber gemacht. In den letzten Jahren ist es übergreifend geworden und nun habe ich unter dem Kinn Bartwuchs. Mein Mann sagt dazu zwar nichts, aber gefallen tut es ihm auch nicht.

Als ich ihm dies mitteilte, nickte er wieder.

Als nächstes fragte er mich nach meinem Zyklus, ob sich da etwas geändert hätte, worauf ich nach einigem Überlegen verneinte. Noch immer alle 3-5 Monate mal. (ja, liebe Userinnen, das einzig positive daran)

Wieder nickte er.

Als ich ihn dann fragte worauf er hinaus wolle, sagte er mir dann, dass ich eine Überweisung zu einem Endokrinologen bekomme, da ich zu 90% das PCO-Syndrom habe.

Ich dachte mir: "Wow, schon wieder ein Syndrom, hab ich nicht bald alle durch?".

Auf meinen Blick hin erklärte er es mir, aber eigentlich war seine Befragung ja Erklärung genug. Beim Endokrinologen werden noch einige Tests durchgeführt, aber es läuft auf die "Metformin-Therapie", die mittlerweile von den Krankenkassen bezahlt wird, hinaus.

Es wird zwar einige Monate dauern, bis man äußerlich Resultate sieht, aber es soll sich bessern, bzw kann es ganz weggehen.
Das Abnehmen wird zwar nicht von selbst passieren, aber leichter soll es definitiv werden.

Und nicht zu vergessen, schwanger werden, will ich auch!

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag einigen Frauen helfen kann ihre Scham beiseite zu schubsen. Ich weiß, man fühlt sich nicht wohl, schämt sich, spricht nicht gern darüber. Aber wenn ich als Arzt-Muffel es geschafft habe, dann bekommt ihr euren Arsch auch hoch und lasst euch durchchecken.

LG Nadine geschrieben am 09.02.2013 von nanny86

Schlagwörter

pco-syndrom, syndrom, pco, schwanger

Lesenswert Empfehlungen 15

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


631 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Kruxxmokkel schrieb am 12.02.2013 folgenden Kommentar:
Metformin ist das Medikament, dass ich gegen meinen Diabetes nehmen muss. Und der Diabetologe hat mir auch gesagt, dass Diabetes-Patienten sehr schlecht abnehmen können ohne dieses Medikament, was sich bei mir bewahrheitet hat. Es geht immer noch nicht allein durch weniger Kalorien (was natürlich immer irgendwie hilft), sondern hauptsächlich durch Bewegung. Falls Dir die ersten Tage schlecht ist: das ist normal, gibt sich nach einer Woche oder 10 Tagen. Und geh lieber doch mal regelmäßiger zum Arzt ;-)

Avatar sunnygirl88 schrieb am 09.02.2013 folgenden Kommentar:
Super, dass Du Dich überwunden hast! Daumen hoch! Und auch von mir ganz viel Glück!

Avatar Morrigan schrieb am 09.02.2013 folgenden Kommentar:
wow, wer soviel Mut hat, schafft auch die Behandlung :knuddl ganz viel Glück wünsch ich euch :)

Avatar BrokenWings schrieb am 09.02.2013 folgenden Kommentar:
Hut ab .. kann ich da nur sagen.. und ich wünsch Dir ganz ganz viel Glück