Sep
20

Bekommen Sie Hartz 4?


Nein? Dann können wir Sie leider nicht einstellen!

Ja, Ihr habt richtig gelesen, ich habe das gerade eben so gesagt bekommen.

Ich wusste echt nicht was ich darauf erwidern sollte, ich war total perplex.

Ich habe mich in dem "sozialen" Unternehmen für eine Ausbildung als Hauswirtschafterin beworben und mich rief eben die Sekretärin der Personalchefin an. Sie sagte mir, dass sie nur Hartz 4 Empfänger einstellen, denn sie wären eine "soziale" Einrichtung. Auch wenn sie sich gleich bei mir dafür entschuldigte, dass ich das ja nicht wissen konnte, weil das nicht in der Anzeige stand, bin ich echt total sauer gerade.

Ich will gleich vorweg nehmen, ich habe nichts gegen ALG 2 Empfänger, ich weiß wie das ist.

Aber da will man dem Staat nicht auf der Tasche liegen und bemüht sich selbst, findet endlich etwas und dann - SOWAS! Ich meine eigentlich ist es ja schön, dass es endlich mal was gibt, wo man als ALG 2 Empfänger bevorzugt wird, aber ich dachte, bei Ausbildungen geht es um die Eignung und nicht um den finanziellen Hintergrund. Obwohl ich mir eher denke, dass das Unternehmen wahrscheinlich ne Prämie oder so kassiert, wenn sie ALG 2 Empfänger einstellt und nicht Leute, die nicht beim Amt gemeldet sind.

Ich habe endlich meinen Arsch wieder aus meinen Depressionen raus bekommen und habe wieder angefangen mir eine Ausbildung zu suchen. Leider ein bisschen spät, aber besser spät als nie!

Man bekommt immer gesagt, man soll nicht aufgeben und dann kommt wieder ein Rückschlag. Rückschlag ok, aber sowas? Sie hätten mich definitiv eingestellt und ich hätte die nächsten 3 Jahre Arbeit und wieder Struktur in meinem Alltag gehabt.

Und dann soll man nicht verzweifeln.....


Naja, ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben.

LG
Nadine geschrieben am 20.09.2012 von nanny86

Schlagwörter

hartz 4, alg 2, ausbildung

Lesenswert Empfehlungen 17

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


573 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Gwydion schrieb am 31.01.2013 folgenden Kommentar:
Vermutlich Schwindel: Bei Alg2 Empfängern bekommen die je nach Fall und Alter 50% Zuschuss zu den Lohnkosten plus bis zu 3 Jahre lang. Übrigens: Kannste es Beweisen? Dann klage erheben wegen Diskriminierung. Falls nicht verjährt...öff..

Avatar BlueHavanna schrieb am 20.09.2012 folgenden Kommentar:
Mein Mann ist 49 und bekam in einem Bewerbungsgespräch gesagt, dass er ja LEIDER noch nicht 50 wäre, denn da würde es dann ein spezielles Förderprogramm "50+" vom Arbeitsamt geben und sie würden ihn mit Kusshand einstellen.
Mein Mann hat die Firma gleich mal beim Arbeitsamt gemeldet.
Seit letzter Woche hat er übrigens endlich (nach fast 10 Monaten) einen neuen Job.
Also immer hübsch durchhalten und nicht unterkriegen lassen.

Avatar nanny86 schrieb am 20.09.2012 folgenden Kommentar:
Nachdem mein Rauch langsam verzogen war, rief ich nochmal an und fragte, ob es denn iwas bringen würde, wenn ich mich ausbildungssuchend melde. Sie hatte dann nochmal mit ihrer Chefin gesprochen und sagte mir dann, sie wäre sehr an mir interessiert und will sich morgen auf dem Arbeitsamt nochmal erkundigen, ob sich nicht doch etwas machen liese. Finde ich sehr schön! Bekomme darüber von der Chefin morgen nochmal persönlich einen Anruf! Also darf ich doch noch Hoffnung haben!

Avatar noname86 schrieb am 20.09.2012 folgenden Kommentar:
Das liegt daran, dass Unternehmen die H4ler etc. einstellen deutlich weniger zahlen müssen. Es gibt ein sehr geringes Gehalt, und der Arbeitnehmer erhält trotzdem sein H4 noch...

Insgesamt hat der Arbeiter dann mehr und das Unternehmen muss nur ein sehr geringes Gehalt zahlen...

Avatar Pelle2003 schrieb am 20.09.2012 folgenden Kommentar:
Haben wir selbst erlebt..beworben auf ne Arbeitsstelle kommt die Frage "Haben Sie einen vermittlungsgutschein" Antwort"nein,bin ja nicht arbeitslos,will wechseln" antworten die" Dann nicht oder sie zahlen die Gebühr selbst,was dann mal so bis 2000 Euro sein kann...armes Deutschland,wo sind wir nur gelandet