Oct
22

Stars und Sternchen - Der Club 27


Einige werden hiervon vielleicht schon einmal etwas gelesen haben, vielen ist es vielleicht auch gar nicht bekannt.

Ob es Zufall ist, dass es diesen Club gibt?

Alle Musiker dieses Clubs starben im Alter von 27 Jahren.

Die Idee des Clubs entstand 1994 mit dem Tod des Sängers Kurt Cobain (Nirvana), der sich damals das Leben nahm.

Fakt ist, dass viele große Musiker in diesem Alter entweder Suizid begannen oder die Todessache ungeklärt ist.

Weitere Todesursachen waren z.B. Drogenprobleme, Unfälle (Verkehrs-, Reit-, Schwimmunfälle), Flugzeugabstürze, Alkoholmißbrauch.

Sehr bekannte "Mitglieder" des Clubs sind u.a. Amy Whinehouse, Jimmy Hendrix und Jim Morrison (The Doors).

Erklärungsversuche, warum ausgerechnet die Zahl 27 hier eine Bedeutung spielt, gibt es einige. Unter anderem wird damit argumentiert, dass der Lebenseinstellung der Musiker "Live fast, love hard, die young" oder auch "Sex, drugs & Rock n roll" hierzu beiträgt.

Es gibt viele Spekulationen hierzu... Ob nun tatsächlich etwas dran ist, wissen wohl nur die, die diese Frage nicht mehr beantworten können: Großartige Musiker, die unsere Musikgeschichte prägten und sich wirklich Stars nennen konnten! geschrieben am 22.10.2017 von Tricinia

Schlagwörter

club 27 stars sternchen blogthema

Lesenswert Empfehlungen 6

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


709 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Senator67 schrieb am 23.10.2017 folgenden Kommentar:
Als Musikfan kenne ich natürlich den "Club27" und daher vermisse ich auch ein Mitglied welches fest dazu gehört.

Der Gitarrist Brian Jones (Rolling Stones) wurde im Alter von 27 Jahren ertrunken in seinem eigenen Pool aufgefunden. Bis heute sind die Umstände seines Todes ungeklärt wobei viele Fakten auch für einen Mord sprechen.

Avatar Masmiie schrieb am 22.10.2017 folgenden Kommentar:
Janis Joplin fällt mir dazu noch ein ..... auch Drogen .....
Mich würde interessieren, wieviele Musiker mit 28 oder 26 starben, vielleicht hat man nur die 27er gezählt - oder es ist wirklich was dran.
Amy Winehouse ist wirklich tragisch, soweit ich weiß, hatte sie Angst vor dem Club 27 und auch deshalb entzogen - aber es war schon zu spät ....

Avatar Tricinia schrieb am 22.10.2017 folgenden Kommentar:
Ja Snoopi...wirklich schade ... aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Berühmtheit nicht nur glücklich, sondern auch krank macht - das hat dann auch leider nichts mehr mit Null-Bock-Haltung zu tun :(

Avatar Snoopi schrieb am 22.10.2017 folgenden Kommentar:
Aber ob es wirklich so empfehlenswert ist, eine "null-Bock-Haltung" gegenüber der Gesundheit zu haben?
Immerhin hätten diese Musiker/innen noch jede Menge guter Musik machen und veröffentlichen können.
RIP