Sep
17

Immer diese Versicherungen...


In der Werbung im Fernsehen oder auch in der Zeitung, wird immer wieder versucht, die Menschen zu überzeugen, die verschiedensten Versicherungen abzuschließen. Es werden einige aufgezählt und einem weiß gemacht, dass diese unbedingt nötig seien, um abgesichert zu sein. Doch ich frage mich immer häufiger: Welche sind denn die Wichtigsten und auf welche kann man verzichten?

Zunächst einmal, bleibt es einem selbst überlassen, für welche Versicherung man sich entscheidet und welche man für nötig erachtet oder nicht. Doch zwei Versicherungen sollte jeder haben: eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung.

Die Hausratsversicherung springt, zum Beispiel, bei Sturm-, Wasser-, oder Hagelschäden in der Wochnung ein. Ist man nicht versichert, bleibt man so auf den Reparaturkosten sitzen. Aber auch die Haftpflichtversicherung sorgt im schlimmsten Falle für Sicherheit. Beschädigt man so unabsichtlich Gegenstände, die einem nicht gehören, so ist man auf der sicheren Seite und die Versicherung kommt dafür auf.

Doch was ist mit Hochzeitsversicherung, Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und all den anderen? Diese Entscheidung kann keinem abgenommen werden. Aber damit es leichter fällt, kann man sich von einem Versicherungsvertreter beraten lassen. Am besten vergleicht man mehrere Anbieter und sucht sich so die Beste aus. Man sollte sich auch von den Verkaufskünsten der Vetreter nicht allzu sehr blenden lassen.

Man kann sich auch in einer unabhängigen Institution, wie zum Beispiel der Verbraucherzentrale, mehr Informationen zu Versicherungen holen. Wenn man dann genau weiß, welche Versicherungen man haben will, kann man auch im Internet die verschiedensten Anbieter vergleichen. Hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis zu beachten. Denn ein Anbieter kann im Vergleich zu einem anderen, den gleichen Preis für eine Versicherung anbieten, aber nicht die gleiche Leistung. geschrieben am 17.09.2012 von Soukie2005

Schlagwörter

versicherungen

Lesenswert Empfehlungen 3

Avatar Avatar Avatar


729 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar mephi1982 schrieb am 18.09.2012 folgenden Kommentar:
Ich kann mich Masmiie auch nur anschließen. I.d.R. kostet das nix und man ist meist besser beraten als von irgend einem x-belieben Vertreter einer bestimmten Versicherungsagentur.

Avatar Masmiie schrieb am 17.09.2012 folgenden Kommentar:
Und deshalb lasse ich mich nicht von Versicherungsvertretern beraten - sondern von einem unabhängigen Makler, der in unserem Fall auch noch ein guter Freund ist. Der kann unsere Situation beurteilen, feststellen, was wir überhaupt brauchen und in den Sparten dann das beste raussuchen.