Oct
20

Strategie 2015: Wachstum oder Stagnation?


[headline]Liebe User,[/headline]lange gab es keine News, welche die zukünftigen Pläne im PrimeraPortal erläutert haben. Wie ihr wisst, standen wir Anfang Mai vor einer großen Umstrukturierungsphase mit viel Motivation und Leidenschaft, aber auch einigen Fragezeichen. Dann konnten wir zum einen ein großes Sommer-Update im Games-Bereich erfolgreich vollziehen, zum anderen vor wenigen Wochen die Cashback-Modifizierung Online stellen. Allerdings gab es leider auch unvorhergesehene Ereignisse. Diese haben uns dazu gezwungen, in den letzten Wochen den Status-Quo intensiv zu analysieren und ein klares Konzept für das kommende Jahr zu erarbeiten.

[headline]Warum gab es in den letzten Wochen Komplikationen?[/headline]Dune hat sich verabschiedet
Sowohl für die PrimeraPortal Optimierungen, als auch für das Cashback-Update war "Dune" in seinen Semesterferien als externer Programmierer eingeplant. Als neuer hauptverantwortlicher Programmierer waren natürlich jegliche Aufgaben und Zielsetzungen auf seine Kapazitäten und sein Know-How abgestimmt. Leider hat er sich aus persönlichen Gründen bereits im August wieder zurückziehen müssen.
garbage Notfall-Einsatz
garbage, der sich ja schon Anfang 2014 von der Verantwortung als Hauptprogrammierer zurückgezogen hat, konnte glücklicherweise in einem Notfall-Einsatz im September sicherstellen, dass wir mit dem überarbeiteten Cashback-Bereich erfolgreich online gehen konnten. Er wird uns auch in den kommenden Wochen als Berater zur Verfügung stehen, die Übergabe zu einem neuen Programmierer vollziehen, und notwendige Arbeiten im Rahmen seiner verfügbaren Kapazitäten erledigen.

[headline]Status-Quo-Analyse[/headline]PrimusMarketing
Wir freuen uns, dass sich viele User die Mühe für ein ausführliches Feedback gegeben haben (wenn Du Dich angesprochen fühlst - dann kassiere nochmals ein großes Dankeschön dafür) - denn das 2014 modifizerte PrimusPortal hat uns sehr viel Analyse, Brainstorming und akribische Detailarbeit abverlangt, um uns für das anstehende Marketing bestmöglichst zu rüsten. Aus heutiger Sicht kann noch kein definitiver Erfolg oder Misserfolg für das Marketing prognostiziert werden. Es wird aber definitiv so sein, dass die endgültige Entscheidung spätestens im Januar 2015 fällt. Dies wird logischerweise dann auch entsprechend kommuniziert.

PrimeraPortal Optimierungen
Unabhängig vom Ausgang der Marketing-Aktion haben wir im Sommer PrimeraPortal-Optimierungen angekündigt, die wir nach der Cashback-Fertigstellung angehen wollten. Bisher sind wir hier noch nicht großartig vorangekommen. Die Ausgangslage hat sich bekanntlich gravierend verändert, so dass wir nach intensiven Brainstorming mit dem komplettem Team, einigen Usern und Aktionären zwei Lösungen erarbeitet haben - die absolut heterogen zueinander stehen.

[headline]Umsetzungsstrategien 2015[/headline]Strategie 1 - Investitionen, Veränderungen, Wachstum
In der Wachsstumsstrategie peilen wir größere Investitionen als bisher geplant ein, welche dann aber auch gravierende Veränderungen im PrimeraPortal zur Folge haben. Hier entwickeln wir in einem langfristig ausgelegten Konzept einen Aktivbonus, der in einer Grundform bereits im November eingeführt werden würde. Langfristig soll dieser entsprechend ausgebaut werden und hat in Verbindung mit mehreren Innovationen das Ziel, das "lahme PrimeraPortal" interessant zu machen. Es sollen vordergründig mehr Aktivitätsmöglichkeiten für die User erzeugt werden, und diese Aktivität wird entsprechend belohnt!

Neben dem bereits genehmigten Budget von 500h aus den Rücklagen von PrimusMarkt und PrimusGames (weniger als 10% bisher aufgebraucht) werden wir zudem Eigenkapital investieren, um im Jahr 2015 eine höhere Attraktivität von PrimeraPortal zu gewährleisten. Neben dem hohen Entwicklungsaufwand fallen logischerweise auch Primera-Kosten an, um einen attraktiven Aktivbonus von Anfang an finanziell stemmen zu können. Die Einführung des Aktivbonus im Rahmen der Wachstumsstrategie hat demnach zur Folge, dass die Primeramenge steigen wird. (Zielgröße 2,5 Mrd. Primera, danach Steigerung nur möglich, wenn Primera-Preis >1 Euro/10.000 Primera)

Langfristig soll sich der Aktivbonus anhand von Werbeeinnahmen selbst tragen. Kurzfristig muss man möglicherweise eine erhöhte Inflationsgefahr für die Primera-Währung in Kauf nehmen. Eine einmalige Inflationsrate von >20% ist dabei aber nicht anzunehmen. Mit Erreichen der höheren Attraktivität und Aktivität sollte mit einem erfolgreichen Wachstum aber das nachhaltige Ziel der Währungsstabilität weiterhin erreicht werden. (Richtwert ist und bleibt 1 € / 10.000 Primera)

Strategie 2 - Stagnation, keine Investitionen, keine Innovationen
In dieser gegenteiligen Strategie verzichten wir auf zusätzliche Investitionen und Innovationen. Die Strategie mit geringem Risiko bedeutet aber auch, dass wir im PrimeraPortal keine große Veränderungen erwarten dürfen und eine Stagnation in der Entwicklung von PrimeraPortal akzeptieren.

Davon unabhängig würden wir die vorhandenen Primera-Rücklagen noch für die Sustainability und Sicherheit von PrimusMarkt und PrimusGames als auch kleinere PrimeraPortal Optimierungen einsetzen. In dieser Strategie besteht nach momentanen Gegebenheiten und einer stabilen Primera-Menge ein geringeres Inflationsrisiko für den Primera-Kurs - aber eben auch keine Einführung des Aktivbonus, geschweige denn Wachstumsmöglichkeiten oder größere Innovationen.

[headline]Zusammenfassung - Abstimmung[/headline]Wie ihr seht, haben beide Strategien ihre Vor- und Nachteile. Wir möchten die momentane Situation ganz offen mit euch kommunizieren und selbstverständlich euer Feedback erhalten. Für welche Strategie seid ihr? Welche Bedenken gibt es? Wir freuen uns auf eine intensive Diskussion in den kommenden Tagen in diesem Thread (inkl. Umfrage):
http://www.primeraportal.de/forum/.../primera-strategie-2015-wachstum-oder-stagnation-7130/

Zudem wird es eine Aktionärs-Abstimmung geben, die ca. 10 Tage lang laufen wird. Dabei werden die Aktionäre aller 3 Primera-AG befragt. Die Wachsstumsstrategie 1 werden wir nur dann durchführen, wenn alle 4 Abstimmungen positiv verlaufen. Es ist uns immens wichtig, dass die Teilnehmer im Primera-System mehrheitlich von der zukünftigen Strategie überzeugt sind...

[headline]Viele Grüße,[/headline]euer noname86 geschrieben am 20.10.2014 von noname86

Schlagwörter

primera, primusportal, news

Lesenswert Empfehlungen 18

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1086 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar noname86 schrieb am 29.10.2014 folgenden Kommentar:
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber eine Garantie kann ich ebenso nicht geben. Ja es gibt logischerweise Gegenmaßnahmen, und das ist bei der Ausschüttung des Aktivbonus weniger großzügig zu werden, zudem würde die Wechselstube die ausgegebenen Primera aufkaufen.

Avatar JenZzz schrieb am 29.10.2014 folgenden Kommentar:
Hallo,

kann denn garantiert werden, dass die Inflation nicht >20% wird? Gibt es geplante Gegenmaßnahmen?