Dec
09

Neues Layout für PrimeraPortal


Liebe User,

lange ist nichts passiert, und jetzt so viel auf einmal? ?( Ich hoffe, dass wir euch hier nicht schockieren, denn wir wollen nur Gutes tun. Das neue Layout hat schon eine Zeit hinter sich gebracht. Vor ca. 2 Jahren haben wir mit dem Aktivbonus versucht, ein neues Primera-Zeitalter einzuläuten. Hierbei hatten wir große Pläne, weit gekommen sind wir aber nicht. Die Gründe sind euch allen bekannt.

Nach Leuchtes Absage wurde ich vor ca. 2 Monaten mehr oder weniger gezwungen, mich dem Sanierungsfall PrimeraPortal anzunehmen. Es war anfangs sehr schwierig, da man vor lauter Fehler und Problemen gar nicht wusste, wo man anfangen soll.

Der Größte Dank geht an dieser Stelle an Ladaci und Andyxh888
Ihr habt mich wirklich gut aufgebaut, motiviert und die Hoffnung gegeben, dass man das gemeinsam doch auch wieder hinbiegen kann. So schlecht sei doch alles gar nicht... Und ja, nun habe ich mich im PrimeraPortal wieder eingelebt prost:

Wir bedanken uns bei garbage für die technische Umsetzung
Seit den Performance-Optimierungen Anfang Oktober geht es für das Portal stetig bergauf. Klar mussten wir einige Bafin Angelegenheiten zunächst priorisieren. Zuletzt konnten wir mit dem Aktivieren des Aktivbonus sowie dem Adventskalender wichtige Meilensteine schaffen. Dass garbage in den Monaten Oktober - Dezember uns 75 Stunden zugesagt hat, war eine große Hilfe. Und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Danke, Garbage!

Das neue Layout für das PrimeraPortal
Das neue Layout ist tatsächlich schon recht alt, nämlich ca. 21 Monate. Aufgrund der bekannten Schwierigkeiten konnten wir es bisher nicht zu Ende bringen. Wir sagen Danke an leuchte_1984, mit dem ich damals das neue Layout geplant und umgesetzt habe.

Ich finde das neue Layout sehr gelungen und freue mich, es nun auch live benutzen zu dürfen. Nachdem es lange unangesehen rumlag, haben wir es heute Online gebracht. Selbstverständlich benötigt man ein paar Tage, sich daran zu gewöhnen. Außerdem gibt es an der einen und anderen Stelle noch Schönheitsfehler. Ich denke, und hoffe, dass es den Meisten von euch gefällt. Wir werden uns Mühe geben, die wichtigsten Fehlermeldungen kommende Woche zu beheben.

Schon jetzt sind wir bereit für Feedback und Verbesserungsvorschläge und freuen uns über eure Kommentare hier im Blog.

Für Bugmeldungen steht euch der Forenthread zur Verfügung!


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine besinnliche Adventszeit,

euer noname86 geschrieben am 09.12.2016 von noname86

Schlagwörter

layout

Lesenswert Empfehlungen 16

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


119 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Repei schrieb am 18.12.2016 folgenden Kommentar:
So langsam gewöhne ich mich auch an das neue Layout. Gefällt mir eigentlich ganz gut. LG Repei

Avatar julia80 schrieb am 14.12.2016 folgenden Kommentar:
nach einigen Tagen habe ich mich daran gewöhnt. Mittlerweile gefällt mir das Layout sehr gut. Der Mensch ist und bleibt nun einmal ein Gewohnheitstier. :-D

Avatar Masmiie schrieb am 10.12.2016 folgenden Kommentar:
eingen Fehler hab ihr gemacht: da das layout vor der Bafin-Eingabe gemacht wurde, heißt es nun wieder Bank statt Anlage.

Avatar Ralf029 schrieb am 10.12.2016 folgenden Kommentar:
Also ich find´s gelungen, eigentlich besser als das alte. Ich kann mich noch erinnern, beim Wechsel von P2 zu P3 habe ich Wochen gebraucht, ehe ich mich dran gewöhnt hatte :D

Avatar philis schrieb am 10.12.2016 folgenden Kommentar:
Das neue Layout gefällt mir sehr gut. Das vorherige hat mir von Anfang an nicht gefallen und so blieb es auch bis zum Schluss. Nun fühle ich mich hier sehr viel wohler. Allerdings sollte das helle blau-grau da oben wieder in dunkelblau geändert werden. Ansonsten hab ich nix zu meckern ;) LG und weiter so.

Avatar semi2009 schrieb am 10.12.2016 folgenden Kommentar:
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, nur einen zum sicheren Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen. Platon

Avatar Tax-5 schrieb am 10.12.2016 folgenden Kommentar:
Das neue Layout sieht echt nicht übel aus. Noch etwas ungewohnt aber optisch passt es schon mal ganz gut. Mal n Daumen hoch von mir

Avatar Tricinia schrieb am 10.12.2016 folgenden Kommentar:
Mir gefällt das Layout -glaube ich-!!!
Glaube ich - weil der Mensch bekanntermaßen ein Gewohnheitstier ist und alles Neue bzw Veränderungen erst einmal immer negativ aufgefasst werden.
Ich denke, dass mit der Zeit das "Jammern" aufhören wird und man sich mit dem neuen Layout anfreunden kann bzw muss ;-)

Allerdings: WAS MIR FEHLT SIND DIE REITER!!!!! Die müssen wieder her!!!!! Es ist soooooo umständlich alles über die Menuleiste anzuklicken!

Viele Grüße
Tricinia

Avatar swissmerican schrieb am 10.12.2016 folgenden Kommentar:
Das neue Layout ist leider auch nicht responsiv. Warum leider? Mir selber ist es zwar wurst, dass ich es auf dem Smartphone nicht gut angezeigt kriege, Google ist es aber nicht egal. Denn Google schaut bei allem Webseiten, ob sie responsiv sind, und gibt ein schlechteres Ranking an Webseiten die es nicht sind. Wenn ihr gefunden werden wollte, dann schaut, dass die Seite diesen Test besteht: https://search.google.com/search-console/mobile-friendly?utm_source=mft&utm_medium=redirect&utm_campaign=mft-redirect&hl=de. (Falls ihr keinen Plan habt wie das geht, schreibt mir den PN).
Positiv ist jedoch, dass sich der Chat jetzt endlich automatisch aktualisiert.

Avatar Snoopi schrieb am 10.12.2016 folgenden Kommentar:
Ich mag Veränderungen nicht so gerne, von daher gefiel mir das alte Design auch besser.

Es überlappt sich vieles und ich sehe auf Anhieb so viele Fehler, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll. :(

Avatar ahrimannheim schrieb am 10.12.2016 folgenden Kommentar:
auch mir gefiel das "alte" Layout besser...vorher konnte man schneller auf die einzelnen Punkte (z.Bsp. in Primera auf Mails, Banner usw. ) zurückgreifen...jetzt muss dafür extra ins Menue gehen...auch das Überlappen der Schrift ist etwas zu bemängeln...der Adeventskalender funktioniert nicht ....aber vielleicht muss man sich erst daran gewöhnenund findets hinterher garnicht mehr so übel ;)

Avatar ChaosOmi schrieb am 10.12.2016 folgenden Kommentar:
mir gefällt das Design, für einige könnte die dünne kleine Schrift aber wirklich echt problematisch sein.

Avatar Spuckel schrieb am 09.12.2016 folgenden Kommentar:
jetzt scheint mir die schriftdarstellung schon verbessert - solch eine schnelle reaktion finde ich positiv.

Avatar LutzABG schrieb am 09.12.2016 folgenden Kommentar:
die Schriftdarstellung ist VIEL zu klein,

Avatar Spuckel schrieb am 09.12.2016 folgenden Kommentar:
die schriftdarstellung ist VIEL zu klein, da komme ich alter mann kaum mit zurecht.
ich war erschrocken, hielt das alles erst für nen fehler, bis ich den thread+blog sah.
mein erster optischer eindruck ist: "billig" - aber daran mag eine phase der umgewöhnung noch etwas ändern.
die überlappungen von schaltflächen/symbolen/schriften ist allerdings noch anpassungswürdig, habe ich auch im thread gemeldet.

nee, so wirklich begeistert bin ich - zumindest noch - nicht.

Avatar Masmiie schrieb am 09.12.2016 folgenden Kommentar:
die sb in der Zeche sieht aus wie ein Fremdkörper in dem Bild - als hätte einer nen Aufkleber draufgepappt

Avatar sanders schrieb am 09.12.2016 folgenden Kommentar:
Ich mag Veränderungen nicht so gerne, von daher gefiel mir das alte Design auch besser.

Avatar lotte schrieb am 09.12.2016 folgenden Kommentar:
ich finde es super :)

Avatar Senator67 schrieb am 09.12.2016 folgenden Kommentar:
Tja, man mag mich als Nörgler hinstellen, aber mir persönlich hat das alte Layout wesentlich besser gefallen.