Oct
06

Mir kann doch keiner helfen


Dazu mal eine kleine Geschichte:

Ein Kunde ruft bei seiner Werkstatt an:

"Mein Wagen springt nicht mehr an, kommen Sie bitte sofort!"

Mechaniker: "Was geschieht denn, wenn Sie den Wagen anlassen, orgelt der Anlasser oder reagiert er überhaupt nicht mehr?"

Kunde: "Der Wagen springt nicht an, kommen Sie sofort her. Was führen Sie denn für eine Werkstatt, bei der man den Kunden nicht helfen kann?"

Meachaniker: "Ich komme ja, aber wenn Sie mir vorher sagen, ob der Anlasser orgelt, kann ich schonmal einige Ursachen ausschließen. Hatten Sie über Nacht das Licht oder das Radio an?"

Kunde: "Sie sollen mir einfach nur helfen. Und Sie brauchen gar nicht erst versuchen, mir die Schuld zuzuschieben! Ich habe alles so wie sonst gemacht!"

Mechaniker resigniert: "Gut, ich komme." Er kommt gleich mit dem Abschleppwagen, da er nun keine Ahnung hat, ob es sich eher um eine leere Batterie oder einen kaputten Anlasser handelt und wird empfangen mit: "Aha, Sie wollen mir gleich weismachen, dass das eine größere Reparatur wird? Der Wagen soll anspringen, weiter nichts! Und Sie sollen einfach nur Ihren Job machen oder sind Sie zu doof dafür?"

Der Mechaniker prüft den Motor und kann den Fehler zum Glück gleich beheben. Auf die entsprechende Mitteilung reagiert der Kunde jedoch unwirsch: "Der Wagen läuft aber immer noch nicht!"

Mechaniker: "Wenn Sie jetzt den Motor anlassen, wird Ihr Wagen aber anspringen, ich habe den Fehler beseitigt."

Kunde: "Und wieso soll ich den Motor nochmal anlassen? Das habe ich vorhin schon getan und nun warte ich schon eine halbe Stunde darauf, dass der Wagen endlich läuft. Nochmal anlassen, das ist doch immer Ihre Lösung, wenn es nicht gleich klappt und Sie auch nicht wissen, worans liegt! Geben Sie doch einfach zu, dass Sie mir nicht helfen können!"

Was das soll? Nun, Gespräche dieser Art lese ich immer in der Box. Nur geht es da nicht um einen nicht anspringenden Wagen, sondern um Banner, deren Captcha-Code nicht angenommen wird, um Mails, die nicht ablaufen, um Foreneinträge, die nicht im Forum erschienen. Und um User, die sich zwar beschweren, dass "hier gar nichts funktioniert", aber weder bereit sind, den Fehler zu schildern noch nach Beseitigung des Fehlers die Aktion zu wiederholen, mit der sie vorhin gescheitert sind. Und die Einwendungen sind immer wieder die gleichen: "Ja, Neustart sagen Admins immer, wenn sie nicht weiterwissen!" "Klar, immer ist der User schuld!" und das immer gleiche Fazit aus dem Ganzen: "Niemand kann, bzw. will mir helfen!"

Ich kann absolut verstehen, dass man sauer und frustriert ist, wenn man eine halbe Stunde lang versucht, z.B. ein Banner zu bestätigen und es bricht immer wieder ab. Und wenn man sich dann hilfesuchend an User und Admins wendet, wird das in der Regel dann nicht mehr in freundlichem Ton geeschehen. Aber wenn man jeden Hilfeversuch ablehnt, wenn man sich weigert, den Fehler zu beschreiben oder dem Admin seine Konfiguration mitzuteilen, damit der Fehler nachvollziehbar wird (gerade hier kommt oft: immer soll der User schuld sein) - nun, dann stimmt es. In diesem Fall kann einem wirklich keiner helfen. Was aber nicht am fehlenden Willen liegt.

Das ist dann nicht die Schuld eines ahnungslosen Admins oder eines Programmierers, der die Ursache immer vor dem Monitor sucht - das liegt an einem User, der sich weigert, sich helfen zu lassen.

Was ich mich immer wieder frage: Wenn man gar keine Hilfe will, warum fragt man dann danach - und reagiert dann unwirsch auf jeden Hilfeversuch? geschrieben am 06.10.2012 von Masmiie

Schlagwörter

hilfe, fehler, bug, frage, user, admin, programmierer

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Kommentare von anderen Usern

Avatar Masmiie schrieb am 07.10.2012 folgenden Kommentar:
das stimmt - wie man ja auch an meinem Blogeintrag davor sieht - an der Hotline erlebste echt dein blaues Wunder

Avatar Bad_Boy schrieb am 07.10.2012 folgenden Kommentar:
Ach, wer schon wie ich IT-Support gemacht hat, den kann eh nichts mehr schocken. ;)

Avatar zickenmaus schrieb am 07.10.2012 folgenden Kommentar:
Da kann ich dir nur Recht geben...obwohl mich der Titel zuerst erschreckt hat, glaube du weißt warum

Avatar Morrigan schrieb am 06.10.2012 folgenden Kommentar:
Wahre Worte ...