Mar
13

Mein heutiges Erlebnis mit einem Callcenter...


Ich habe versucht bei einer relativ bekannten großen Computermarke eine Information zu bekommen bezüglich der Garantieabwicklung eines gekauften Laptops.


Die Vorgeschichte zu diesem Laptop ist die das ich eine Festplatte gewechselt habe und seitdem dieses Laptop komplett seinen Dienst versagt.


Anruf 1. bei der Hotline am Apparat ein Ausländischen Aktzent ich tippe mal auf Türkei - Was ist Problem - Hm Problem erklärt Festplatte getauscht Laptop startet nicht mehr. Antwort des Herren haben sie das Betriebssystem installiert. Ich nein wiegesagt Laptop fährt ja nicht mehr hoch. Ja da kann ich ihnen auch nicht helfen - AUFGELEGT


Anruf 2. ebenfalls ein Ausländischer Aktzent sprechender Mann am Apparat den ich das Problem nochmals erklärte er meinte vllt ist die Festplatte nicht kompatibel.

Hm hab ich jetzt so meine Zweifel das das möglich sein kann aber okay - ich solle bei der Firma anrufen die mit den Reparaturen beauftragt wird und nachfragen ob die Festplatte kompatibel ist.


Anruf 3 Bei der Firma die für die Reparatur verantwortlich ist ein deutscher am Apparat ich ihn alles erklärt er mir einige Fragen gestellt - einig geworden am besten erstmal zum Reparaturcheck einsenden.


Anruf 4 wieder bei der Hotline diesmal eine polnisch Akzent sprechnde Dame am Apparat ich erklärte ihr das Problem den Anruf bei der Firma die repariert und ehe ich sagen konnte was ich den wolle legte mir die Dame nahe es werde wohl an der eingebauten Festplatte liegen und da haben sie nix mit zutun und legte auf.

Gut ich bin ja geduldig Anruf 5 Am Apparat wieder ein Ausländischen Aktzent sprechender Mitarbeiter ich erklärte auch ihm wieder mein Problem er unterbrach mich er würde mich nicht so gut verstehen und ob ich ne Reparatur gerne hätte.

Ich dachte mir ja das ist es und ich erkläre ihm es jetzt auch mal lieber nicht weiter was das Problem ist da ich ja meine Lösung das ich das Gerät einsenden kann erreicht habe.

Ich sagte also ja das möchte ich - schlau wie ich war ;) habe ich mir alle relevanten Nummern vom Gerät bereits notiert.


Er fragte nach der Seriennummer da ich 2 Nummer auf dem Gerät untereinander stehen hatte fragte ich welche die Seriennummer ist von den beiden die kurze oder die lange.


Er erklärte mir daraufhin freundlicherweise wo ich die Seriennummer finde sehr nett nur half mir das auch nicht also nannte ich ihn die erste in der Hoffnung das es die richtige ist.


Nun sollte ich ihn Adressdaten etc durchgeben dies erwies sich nicht gerade leicht da ich dem Herrn jeden Buchstaben einzeln ala A wie Anton durchgeben musste.

Meine Freundin fand dies derweil sehr amüsant mir war allerdings spätestens jetzt das lachen vergangen ich meine bei einer Supporthotline mit sollte man da nicht deutschsprachige Mitarbeiter einsetzen?

Nun gut wir waren nun bei der Emailadresse angelangt da es der Laptop meiner Freundin ist sollte sie ihre Adresse angeben ich gab als mit dem Kommentar das meine Freundin ihn die restlichen Daten durchgibt weiter - was dem Herrn scheinbar verwirrte da er kurz nachdem meine Freundin anfing zu reden auflegte.


So Anruf 6 Diesmal rief meine Freundin an diesmal wieder eine polnische Dame am anderen Ende - meine Freundin erklärte nocheinmal unser Anliegen diese Dame war nun der Meinung das es an der Windows 8 Installation liege (welche ja garnicht installiert ist da ich den Laptop ja nicht hochfahren kann) und für Softwaretechnische Sachen sei die Garantieabwicklung nicht zuständig.


Anruf 7 wieder durch mich durchgeführt am Apparat der erste zwar auch nicht perfekt deutsch sprechende Mitarbeiter aber der erste den ich einigermassen verstand und der auch mich verstand. Nach etwa weiteren 5 minuten wird der Laptop nun abgeholt.


Ich frage mich was wäre passiert wenn nicht dieser sondern ein anderer Mitarbeiter an den Apparat gegangen wäre.... geschrieben am 13.03.2015 von Nightwash

Schlagwörter

callcenter, Ärger

Lesenswert Empfehlungen 8

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


695 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar tommixyz schrieb am 24.03.2015 folgenden Kommentar:
Ich muss mal für alle ordentlichen Call Center Agents Partei ergreifen - ich sitze selbst für 1&1 an der Hotline mit etwa 80 fleißigen Kolleginnen und Kollegen, die alle ihren Job sehr ernst nehmen. Dein Beispiel ist leider ein Ergebnis der outgesosten Callcenter -. sprich: Der Service für Deusch und deutsche Kunden wird an Callcenter im Ausland vergeben, weil es je soviel billiger ist, keine Betriebsräte, keine deutschen Gesetze - dass dabei der Service darunter leidet, ist normal. Wir werden bei uns sehr streng bewertet- im Ausland ist das egal.
So geraten die CallCenter leider immer wieder ins Zwielicht und eigentlich sind die Auftraggeber schuld..,...
Viel Glück mit dem Laptop bzw. der Festplatte!

Avatar _bebiii_x3 schrieb am 14.03.2015 folgenden Kommentar:
Ich kann dazu nur sagen da ich dabei war das es in manchen Momenten sehr lustig war ;)

Aber das man 100 mal anrufen muss für'n Problem was man eventuell in 10-15 min klären kann in circa erst ner Stunde geklärt wurde. Schon krass!!!

Avatar Masmiie schrieb am 13.03.2015 folgenden Kommentar:
manno - schon komisch, Putzfeen sollen deutschsprachig sein, obwohl man da auch mit Phantomime zurechtkäme, Callcenter-Mitarbeiter müssen die Sprache nicht beherrschen :omg

Avatar paid2 schrieb am 13.03.2015 folgenden Kommentar:
Oh ja,das kenne ich nur zugut.Bei mir wars ein 8 Wochen alter Drucker.
Vor lauter Frust (oder wars schon Wut) wegen der Callcenter, habe ich ihn einfach an A...... zurückgesendet
Da A..... das beste ist was einem passieren kann, wurde mir innerhalb von 2 Tagen mein Geld zurück überwiesen.Habe dann bei A..... neuen Drucker bestellt,und der funktioniert bis heute tadellos.
A..... daumen hoch.Callcenter Daumen unten wäre noch zu Positiv.