Aug
08

Ein Toter Löwe versus Polizeigewalt gegen Schwarze in Amerika


Durch die Medien ging letzte Woche der Tod eines afrikanischen Löwen der durch einen Amerikaner getötet wurde. Aber weniger Aufmerksamkeit erregte die Tatsache das (mal wieder) ein Amerikaner einen Afroamerikaner erschossen hat.


Sein Name SAM DUBOSE bei Google Suche bringt er 1.950.000 Ergebnisse auf der ersten Seite nicht eine Deutsche Seite.

Der Löwe namens Cecill "nur" 603.000 Ergebnisse aber auf der ersten Seite nur deutsche Seiten/Meldungen.

Meine Frage intressiert es uns echt nicht so sehr was diesem Mann passierte als das was dem Löwen passierte - glaubt man den Medienberichten wurde der Arzt mit einem Shitstorm enormer Größe aus allen Teilen der Welt bombadiert - bei Sam Dubose intressierte sich wohl eher nur der schwarze Teil der US-Bevölkerung dafür.

Woran mag das liegen passiert es einfach zu oft?

Ich überlege so warum ist die Menschheit allgemein so abgestumpft wenn im Radio/TV mal wieder über einen ein Selbstmordanschlag berichtet wird? Wieder ein Familiendrama passierte? Wieder ein Kind vergewaltigt wurde?

Nun ich kann da nur von mir sprechen aber es ist einfach zu viel es vergeht ja kein Tag ohne Schreckensnachricht. Nur warum dann so ein Aufschrei wegen dem Löwen ist er mehr wert als ein Menschenleben?


Ich finde es traurig das die Menschheit eher einen Löwen nachtrauert als einem Menschen! geschrieben am 08.08.2015 von Nightwash

Schlagwörter

schwarze, polizeigewalt, löwe cecil

Lesenswert Empfehlungen 2

Avatar Avatar


851 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar markox schrieb am 11.08.2015 folgenden Kommentar:
Ach ja, da ist noch was was ich ich immer frage. Immer wird nur von Polizei Gewalt gegen Schwarze berichtet. Aber so recht traue ich den Medien da auch nicht. Trifft es wirklich so viel öfter die schwarze Bevölkerung im Gegensatz zur weißen? Wenn ich nicht alles weiß kann ich mir eigentlich auch kein richtiges Urteil erlauben. Und am Ende weiß ich nur von den Fällen die die Medien aufgreifen. Theoretisch wäre es also möglich, dass es genau so viele weiße Polizeigewalt Opfer gibt die halt nicht in den Medien landen, weil sich dafür nicht so viele interessieren. Ok, in der Tat unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Man kann es halt einfach nicht wissen und schon deshalb ist eine korrekte eigene Meinung schwierig. Alles andere ist einfach nur Medien Hetze.

Avatar markox schrieb am 11.08.2015 folgenden Kommentar:
Also die Kritik kann ich jetzt auch so gar nicht nach vollziehen. Du schreibst ja selbst ";(mal wieder)". Die ersten von den Medien aufgegriffenen Fälle waren meines Empfindens nach viel länger und Intensiver in den deutschen Nachrichten als der Löwe. Die rassistische Polizeigewalt in den USA ist einfach eine never ending storry. Gabs schon immer und wird auch so schnell nicht verschwinden. Ich glaube, wenn in den deutschen Medien jeder rassistische Mord der Welt breitgetreten werden würde, dann würde nicht anderes mehr laufen. Es lief halt in den TV Nachrichten, jeder der Nachrichten nicht ignoriert hat es zur Kenntnis genommen. Das reicht aus. Letztlich ist ein ein lokales Problem und kein globales. Beim Löwen sieht das schon anders aus. Artensterben ist ein globales Problem und für mich persönlich wichtiger als einzel Schicksale am anderen Ende der Welt. Wie viele Afrikaner gibt es und wie viele afrikanische Löwen? Der Löwe stirb aus, nicht der Mensch. Da kann man ruhig mal ein aufrüttelndes Medienspektakel veranstalten. Deine Google Vergleiche hinken auch. Wenn man nach Cecill sucht kommt als erstes und bestimmt nicht als letztes ein Ergebnis zur Modemarke Cecil. Wie auch immer man es schreibt, im falle von zwei L's googlet man dann schon in Anführungszeichen. Das macht dann schnell ein paar hundert tausend
Ergebnisse mehr oder weniger. Was ich persönlich immer wieder kopfschüttelnd feststelle ist, wie de interessiert unsere heimischen Medien an Katastrophen in Asien, speziell China sind. Wenn hier gerade irgend was "wichtiges" los ist wie Wahlen, Sportereignisse und co. für die es Sondersendungen und viel Platz in den Nachrichten gibt, dann werden größere Natur-Katastrophen in Asien schon mal gar nicht erwähnt. Und wenn hier gerade nichts los ist, dann wird so etwas oft im Nachrichten-Überblick verlesen, so nach dem Motto "... weitere Nachrichten. BVB Star blub kriegt Strafzettel, Hund in Kanada aus Mülltonne gerettet, scherer Taifun zieht über Asien - bereits 120 Leichen geborgen, Youtube Stars Bla und Blub locken 1000 Fans bei Autogrammstunde in die Dresdener Innenstadt. ..." Wie viel hast du zum Beispiel hier von in den Medien gehört: "ASIEN Hunderte Menschen sterben in den Fluten" http://www.badische-zeitung.de/panorama/hunderte-menschen-sterben-in-den-fluten--109486650.html?

Avatar Person-X schrieb am 09.08.2015 folgenden Kommentar:
cecil schreibt man nur mit einem l. Wenn ich "cecil lion" google, komm ich auf 114.000.000 Ergebnisse.

Avatar beibaers schrieb am 09.08.2015 folgenden Kommentar:
Das liegt wohl eher am deutschen Pressekodex, der auch hier keine vollständigen Namen abdruckt.
Hättest Du ausführlich gesucht hättest Du viele Berichte gefunden.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-07/ohio-us-polizist-mord-schwarzer
http://www.n-tv.de/panorama/Mordanklage-gegen-weissen-US-Polizisten-article15620846.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/schwarzer-bei-polizeikontrolle-in-ohio-erschossen-13714837.html
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/afroamerikaner-bei-verkehrskontrolle-erschossen-polizist-in-usa-wegen-mordes-vor-gericht/12122452.html

Avatar paid2 schrieb am 09.08.2015 folgenden Kommentar:
Ist ein Löwe ein minderwertigeres Tier als das Tier Homo sapiens?

Avatar neupegeln schrieb am 08.08.2015 folgenden Kommentar:
mit der gleichen Argumentation könnte man aber auch sagen: Was ist ein Erschossener gegen die tausenden im Mittelmeer ersoffenen? Oder die in Krankenhäusern an Multiresistenten Keimen verreckten? Die Tatsache, daß es eigentlich immer etwas noch schlimmeres gibt, macht einen Einzelfall nicht weniger schlimm. Und Facebook ist nun mal auch 'ne Katzenlike-Community ;-)