Jan
27

Ich schaffe das - Vorsätze mal anders


Ich habe in vielen Blockeinträgen bereits gelesen, wie schwer es uns allen häufig fällt, Vorsätze einzuhalten und dem Stimme ich voll und ganz zu. Wie oft habe ich mir (auch unter dem Jahr) schon vorgenommen, jeden Abend Liegestützen zu machen, meine unzähligen Geschichten fertig zu schreiben, wieder mit Flötespielen anzufangen und mehr Zeit für meine Freunde zu haben. Jedes mal hat es für ein oder zwei Wochen geklappt, doch am Jahresende stand ich resigniert vor meinen Vorsätzen; davon geschafft:0.

Wer kennt dieses Dilemma auch nicht:
ich will nächstes Jahr abnehmen, nur am ersten Januar müssen noch die Reste des Neujahrsessens weg, und die Konserven kann ich auch gleich aufbrauchen wenn ich schon dabei bin.
Ich mache jetzt jeden Morgen Sport, eine Runde Joggen, aber heute habe ich keine Lust, das fange ihr morgen an. Obwohl, morgen ist mir zu bald und Übermorgen auch noch ein Tag.
Das sind wohl die haufigsten Vorsätze, doch egal wie abwegig und seltsam der Vorsatz auch sein mag, so wird er doch meist gebrochen. Denn: seien wir mal ehrlich, ein ganzes Jahr?!? Das hält doch kein Mensch durch, das ist viel zu lange, für mich wäre das zum Beispiel ein Vierzentel meines bisherigen Lebens.

Meine Idee ist es, sich einfach ein Tagesziel zu nehmen, eines nur. Egal ob das Ziel bereits letzte Woche dran war. Und wenn man es geschafft hat, dann darf man das Ziel abharken. Dann kann man nächstes Silvester stolz sagen: sieh mal, dieses Jahr habe ich 365 kleine Ziele erreicht (oder zumindest fast. Ein Ziel kann aber auch schon 'Ich mache eine Waschmaschine Wäsche', oder 'ich halte allen anderen die mir begegnen die Tür auf' sein.) anstatt wieder depressiv den Zettel zusamenzuknüllen, auf dem zwei große Ziele (zb. Ich Räume den Keller auf) stehen, die man nie erreicht hat.

Denn ich für meinen Teil nehme mir sonst immer zu viel vor. Und das nehme ich mir dann auch nicht gerne vor, da ich weiß, das ihr es nicht schaffe. Aber ein Tagesziel oder vieleicht auch ein gemeinsames Monatsziel ist, finde ich, viel motivierender. Und das mache ich dann auch gern. geschrieben am 27.01.2018 von BlackPanther

Schlagwörter

vorsätze, thema des monats

Lesenswert Empfehlungen 8

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


674 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar BlackPanther schrieb am 28.01.2018 folgenden Kommentar:
Keine Sorge Mama, ich will gar nicht abnehmen, wieso auch? Als Lauch komm ich den Midoriyama garantiert nicht hoch. Aber es ist eben einer der hhäufigsten Vorsätze.

Avatar Masmiie schrieb am 28.01.2018 folgenden Kommentar:
Liegestützen will sie machen, um ihrem Ziel, die erste Frau auf dem Mount Midoriyama zu werden, näherzukommen.

Avatar ladaci schrieb am 28.01.2018 folgenden Kommentar:
Hihi, das war auch mein erster Gedanke, mas. Zumal Liegestütze eine der langweiligsten Übungen sind.

Die Strategie finde ich klasse. So ähnlich mache ich das mit meinen Etappenzielen. Ich schreibe diese aber einzeln auf, hänge sie an die Pinnwand und wenn ich eins fertig habe wird der Zettel zeremoniell verbrannt.

Avatar Masmiie schrieb am 28.01.2018 folgenden Kommentar:
Das ist eine gute Idee, ich versuche ja ähnlich vorzugehen. Aber mit dem Satz "ich will abnehmen", hast du mich leicht erschreckt, zum Glück war das nur ein Beispiel. Das ist nämlich ein Vorsatz, den DU dir nicht zu nehmen brauchst ;)