Nov
21

Du machst das doch nur, weil ....


Und schon geht es wieder los. Kaum ist mehr Aktivität im Portal, gibt es auch schon wieder Negativ-Stimmen. Denn die User kommen ja doch nur on, weil sie die Banner und die Aktiv-Stapel abgreifen wollen.

Na und? Das hier ist ein Paidmailer! Eine Seite zum Geldverdienen! Und die Leute haben sich auch deswegen angemeldet. Geblieben sind dann viele der Community wegen, aber die hätte sich kaum gebildet ohne die Möglichkeit, so ganz nebenbei auch das Konto ein bißchen aufzubessern.

Als es die feste Startseite noch gab, kamen die User alle halbe Stunde herein, um sie zu klicken - und dann auch mal zu gucken, wer denn gerade in der Box ist und evtl ein bißchen zu quatschen. Jetzt sind wieder mehr Banner und mehr Startseiten gebucht, prompt beleben sich auch Box und Forum wieder. Und ebenso prompt melden sich User zu Wort und beklagen die gestiegene Aktivität. Nicht weil mehr los ist. Nein, sie bemängeln die Qualität. Die User sind doch nur aktiv, weil es mehr zu verdienen gibt. Und darum ist jeder Eintrag in der Box und im Forum als Spam anzusehen. Denn der Schreiber hat ja einen Hintergedanken dabei.

Natürlich sind Hintergedanken dabei. Wir User klicken die Banner nur, weil es dafür Primera gibt und nicht, weil wir den Sponsoren einen Gefallen tun wollen. Und die Sponsoren stellen die Banner auch nur ein, weil sie sich davon mehr Traffic erhoffen und evtl mehr Umsatz - nicht etwa, weil sie uns die Primera gönnen. Nur verstehe ich nicht, was daran so schlimm sein soll. Das ist ein Geschäft - Gefallen gegen Gefallen - klingt für mich eigentlich fair.

Wann immer jemand etwas tut, steckt eine bestimmte Absicht dahinter. Ohne Grund tut nämlich niemand etwas. Das heißt aber auch, dass Negativ-Seher bei allem sagen können, der oder die tut das doch nur, weil ... Ja, die Menschen gehen arbeiten, weil sie dafür bezahlt werden. Und die Arbeitgeber zahlen nur deshalb Gehälter, weil die Arbeitnehmer dafür arbeiten. Wer sich etwas zu essen macht, tut das nur, weil er Hunger hat. Und wenn ich mir ein T-Shirt nähe, tue ich das nur, weil ich ein neues Shirt haben möchte.

Wer hier seine Primera verspielt, tut das nur, weil er auch mal gewinnen möchte. Wer im Forum spielt, tut das nur, weil er Spaß haben möchte. Wer zu Themen in Foren Beiträge oder Kommentare abgibt, tut das nur, weil er etwas zu sagen hat. Und wer in der Box quasselt, tut das eben auch, weil er Freunde begrüßen will und auf nette Plaudereien hofft. Sicher finden auch tiefschürfende Gespräche statt. Aber auch das nur, weil es die Gesprächspartner gerade bewegt und nicht etwa, um das “Niveau” der Box zu heben.

Zum Thema Aktivbonus haben sich viele zu Wort gemeldet. Ob das nun war, um die eigene Aktivität zu steigern, weil man etwas zu sagen hatte oder einfach, weil man Chris und Andi ein Feedback geben wollte, ist im Endeffekt egal. Das Feedback jedenfalls war wichtig, denn Admins und Programmierer tun ihre Arbeit nicht nur, weil sie uns Usern einen Gefallen tun möchten. Sie möchten auch selbst etwas davon haben - und sei es nur ein Dankeschön in Form eines jubelnden Forumeintrags. Ob das nun Spam ist oder nicht.

Diesen Blogeintrag habe ich natürlich auch nur verfaßt, weil ich meine Aktivität steigern will. So zumindest werden es die Negativ-Seher beurteilen. Und falls hier jemand kommentiert, ist das dann auch nur wegen des Aktivbonus - nicht etwa, weil jemand seine Zustimmung oder Ablehnung formulieren möchte. Aber ehrlich gesagt, kümmert es mich wenig, was die “Negativen” davon halten. Denn wenn ich etwas tue, dann nicht, weil ich einen bestimmten Eindruck auf andere machen möchte. Sondern weil ich es tun will - egal, was die anderen davon halten. Denen kann man es ohnehin nicht recht machen, denn sonst heißt es nur “Du tust das ja nur, weil du uns gefallen willst.”

Negativ-Denker und -Seher gab es immer schon und sie werden auch nicht aussterben. Schon als Jesus damals den See zu Fuß überquerte, sagten einige von ihm: “Der macht das ja nur, weil er zu faul zum Schwimmen ist.” geschrieben am 21.11.2016 von Masmiie

Schlagwörter

negativdenken, aktivbonus, aktivität

Lesenswert Empfehlungen 19

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


936 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Cheryl schrieb am 23.11.2016 folgenden Kommentar:
Achtung, Achtung!
Hier schreibt auch einer n u r weil er seinen Aktivbonus aufbessern will. "lol"!!!
Nun aber im Ernst; ich finde diesen Beitrag super (!!).
Besser hätte ich meine Gedanken zu dem Thema nicht in Worten kleiden können.
Man denke immer daran: "Es gibt immer welche, die dagegen sind, daß man dafür ist und welche, die dafür sind, daß man dagegen ist. lol!
LG
Cheryl

Avatar Snoopi schrieb am 22.11.2016 folgenden Kommentar:
Ich schlage Dich als Dank für die nächste "User der Woche" Wahl vor.

User-der-Woche-Nagel-auf-den-Kopf-Treffer :)

Avatar Snoopi schrieb am 22.11.2016 folgenden Kommentar:
DANKE. :) :) :)

Du hast ABSOLUT RECHT und triffst den Nagel auf den Kopf.

Avatar Tax-5 schrieb am 21.11.2016 folgenden Kommentar:
Angemeldet habe ich mich ja auch nur um "zu verdienen"
In der Shoutbox ist aber immer wieder was los und da tummeln sich eine Menge netter Leute. Das ist eigentlich auch schon viel wert

Avatar sasch24321 schrieb am 21.11.2016 folgenden Kommentar:
Interessanter Ansatz Masmiie,
darüber kann man sich gerne „unterhalten“ und auch sicherlich vertiefen :-)

Was treibt den Menschen an?!

Es sind verschiedene Faktoren, die eben zusammengehören würde ich meinen.

Vor allem aber sollte klar werden wenn man sich folgenden Gedanken festmacht:

Steht kein Verdienst im Hintergrund, so ist der Trieb immer das Bedürfnis wonach sich gesehnt wird .

So ganz ohne treibt den Menschen ja nichts an, sondern es ist immer etwas da das den Anstoß gab einer Bewegung sich zu widmen.

Das es da noch einen „mini“ Obolus darauf gibt-umso mehr.

Doch sollten auch andere Dinge in Betracht gezogen werden, dass z.B das man Jahrelang hier auf Primus schon dabei ist und immer noch da ist ,so wie die „Führung“ wenn man den Verlauf beobachten darf, meistens sich bewegte.
(Ob der „Mensch“ überhaupt eine „Führung“ braucht ist eine andere „Geschichte“.... )

Das spiegelt also schon einiges rüber .

Ich finde das aktives handeln schon wichtig, sei es auch nur um etwas erst mal Banal Fuß fassen zu wollen....schließlich entwickelt sich daraus ein Verlauf der irgendwann mal den Sinn seinem „Verhalten“ klar wird und beginnt konstruktiv zu agieren.(Muße )

Das sind Verläufe die sehr häufig so beginnen,nach einer Zeit sich aber doch immer mehr erblühen lassen , wenn der Sinn einer Aktion hinterfragt wird und dann erst die „Tiefe“ beginnt zu wirken. Weiß man es, das nicht der „Verdienst“ an erster stelle steht, sondern der Sinn eines Daseins in dem man das verbringt/vollbringt was sich sinniges Leben nennt.

Doch sollte man sich nicht „den Honig um den Mund „ schmieren lassen....
Wer tätigt heute sein Handeln in der Gesellschaft wo er doch es besser wissen müsse, welchen tatsächlichen Wert es mir,meinem nächsten bringt.
Dies ist wahrlich eine Gesellschaftliche(geformte als Macht in Propaganda wirkende Zeitform das heraussticht) Frage in der heutigen Zeit umso mehr .

Leider sind im öfteren der Mensch nicht gefragt wie oder was er sinnig hält und oder tun oder lassen soll, es dient und soll der Vermehrung der Wirtschaft dienen(bzw. Daraus resultierende Vorgehensweisen im übrigen Stellungen das dann einnimmt und wiederspiegelt das übernommen hat) , das im laufendem Prozess von Konkurrenzen sich befindet und zu orientieren hat.

Das ist ein Allgemeines-Dilemma, doch auch das Verständnis dazu wird halbherzig durchgeführt.
Denn wie denn auch die Existenz Frage wird gestellt, das sich eben so im Verlauf widerspiegelt im verhalten in allerlei anderen Dingen, dieses halbherzige nicht nachdenkende sondern nachgehende zur Pflicht in Existenz gehende Leben zum vermehren des Marktes und nicht des Menschen an Werten.

In jedemfall...wird dieses Gespräch sicherlich noch des öfteren fallen , denn dieser Prozess ist ein langwieriger das erst sich langsam aufbaut und das Verständnis im vertrauen wieder Fuß bzw. Zeit braucht wieder so zu agieren „wie es als Mensch sich gehört.“

Bin gernee bereit etwas anderes anzunehmen, wenn es eine neue Erkenntnis darüber gibt, bisweilen ist das der heutige Stand und sehr wenige fragen nach seinem Gewissen das sie vielleicht noch verfügen, wem oder was macht den Sinn des Lebens aus das in meinem Handeln die Güte als Sinn im Vordergrund stellt ,anstatt der Torheit(die ja erst durch tun ohne nachdenken zu dürfen zum Vorschein im wirken kam) Gruß

Avatar ladaci schrieb am 21.11.2016 folgenden Kommentar:
Danke, dass du mir mit deinem Beitrag eine Möglichkeit gibst, meinen stagnierenden Aktivbonus zu steigern. :-D

Nein, im Ernst:
Ich glaube es gibt nur eine Möglichkeit, damit umzugehen: durch beweisen, dass die Schwarzseher falsch liegen. Aussterben werden sie weder hier noch anderswo, aber vielleicht werden es weniger wenn sie sich selbst eingestehen, falsch gelegen zu haben.

Hoffen wir weiterhin das Beste und arbeiten daran, es wahr werden zu lassen.