Aug
15

Gesundes Rauchen?


Feuerzeug, Aschenbecher, verärgerte Nichtraucher, die sich vom Zigarettenqualm belästigt fühlen, das alles gehört der Vergangenheit an. Die Rede ist von der E-Zigarette, vom Elektrostängel. Gedampft und nicht geraucht. Doch was ist dran an diesem neuen Hype?

Raucher können nicht genug davon bekommen. Bereits fast zwei Millionen Deutsche greifen täglich zur Elektrokippe.

Doch wie funktioniert das Ganze?

Bei jedem Zug an der E-Zigarette verbrennt kein Tabak, sondern verdampft eine nikotinhaltige Flüssigkeit. Dabei schwankt der Nikotingehalt zwischen 0 und 16 Milligramm pro Kapsel. Hauptbestandteil ist dabei Propylenglykol, ein Verneblungsmittel. Das ist übrigens der gleiche Dampf, der in Clubs und Diskotheken aus der Nebelmaschine kommt.

Keine gesundheitlichen Nebenwirkungen?

Doch ob man hier von „gesund“ reden kann, ist fraglich. In Österreich aber, ist die E-Zigarette bereits als Arzneimittel eingestuft worden, unter Ärzten bleibt sie dennoch umstritten. Laut Thomas Hering, Pneumologe aus Berlin, ist diese Art des Rauchens eher kontraproduktiv. Denn der Raucher bleibt weiterhin süchtig: die E-Zigarette ist immer noch nikotinhaltig und die Gewohnheit bleibt. Er fügt auch noch hinzu, dass die Rückfallquote von der E-Zigarette zurück zur Normalen extrem hoch ist.

Die gesundheitlichen Nebenwirkungen sind noch nicht genug erforscht worden. Ärzte sind dennoch besorgt über die Auswirkungen von Propylenglykol, dem Verneblungsmittel, was die Atemwege reizt und noch nicht für den Dauergebrauch untersucht worden ist.

Des weiteren fanden Ärzte in verschiedenen Studien in Neuseeland, Griechenland und den USA heraus, dass die elektronischen Zigaretten verschiedene krebserregende Stoffe und fragwürdige Verunreinigungen, die gesundheitsschädlich sein können, enthalten. Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA warnt vor derzeit noch unabschätzbaren Gesundheitsrisiken. Die neuseeländische Studie, dagegen, ergab zwar, dass gesundheitsschädliche Stoffe enthalten sind, aber auch, dass E-Zigaretten deutlich weniger Gefahren bergen, als herkömmliche Zigaretten. geschrieben am 15.08.2012 von Vanni

Schlagwörter

e-zigarette, gesundheitliche schäden

Lesenswert Empfehlungen 10

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


626 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar dkr22 schrieb am 27.09.2012 folgenden Kommentar:
Bis auf den letzen Satz leider sehr sehr schlecht recherchiert.

Die fast gesamte Negative Kritik stammt von gesponsorten Artikeln der Tabak Industrie.

Die gefunden krebserregenden Stoffe, stammen aus einem bestimmten Liquid. Und selbst diese Stoffe waren nur in minimalen Spuren vorhanden !! die keinerlei Auswirkungen haben. Das steht natürlich nicht in dem per Copy/Paste eingefügten Text.

Allein die Tatsaceh das die Tabak Industrie in der letzten Zeit fasr 3 MIO Dollar für Anti E-Zigaretten Kampagnen zur Verfügung stellt sagt glaube ich alles.

Genau so verhält es sich mit den angeblich unabhängigen Gutachten unserer Bundesregierung. Das wurde von Mitarbeittern von Philli Morris durchgeführt.

Also bitte erst ordentlich und objektiv informieren, bevor man solche Texte verbreitet.

Avatar ChaosOmi schrieb am 22.08.2012 folgenden Kommentar:
viele Lungenfachärzte warnen davor, und das sicher nicht ohne guten Grund. und ansonsten sehe ich es wie Fritz75

Avatar Fritz75 schrieb am 16.08.2012 folgenden Kommentar:
Gar nicht rauchen ist defintiv die gesündeste Alternative. Wer weiß, wie lange die E-Zigarette überhaupt noch "Mode" ist. Das verfliegt bzw. verdampft sicherlich schnell wieder.

Avatar gaertnerin schrieb am 16.08.2012 folgenden Kommentar:
entweder rauche ich die echten Zigaretten oder gar nicht, es gibt kein gesundes rauchen. Ich bin doch für mich allein verantwortlich und wenn ich rauche dann rauche ich halt. Eine Sucht ist das alle mal, aber was ist mit dem Bier nach Feierabend, ist doch auch eine Sucht, oder sehe ich was falsch?

Avatar SchmdDvd schrieb am 15.08.2012 folgenden Kommentar:
nee also hab das mal probiert.. ich find zum rauchen gehört auch das abaschen und anzünden. Und bei ner E-Kippe saugste an Plaste.. nee nix für mich. Und auch ne frisch aus der Schachtel gezogene Zigarette hat einen sehr angenehmen Geruch nach Tabak. Wo hab ich das alles bei ner E-Zigarette?

Avatar sanders schrieb am 15.08.2012 folgenden Kommentar:
Nichtrauchen ist gesundes Rauchen.

Avatar chscb1 schrieb am 15.08.2012 folgenden Kommentar:
Als Raucher bleibe ich bei einer echten Zigarette !
Wenn ich aufhören möchte, dann rauche ich halt nicht mehr. Was soll der Quatsch mit einer E-Zigarette ? Hilft doch nicht wirklich ! Nur ein weiteres Produkt, um Leute bei der Sucht zu halten und Geld zu ziehen !!!

Avatar fanitma schrieb am 15.08.2012 folgenden Kommentar:
Da ich ziemlich stark rauche, habe ich mir schon Gedanken wegen der E-Zigarette gemacht. Nach diesem Artickel komme ich wieder ins Schwanken. Gut oder nicht gut?