Feb
21

Gedicht: Veränderungen


Das nachfolgende Gedicht hab ich 2019 schon gedichtet. Vielleicht gefällts Euch ja. ;)

Das Leben ist mal kurz, mal lang.
Doch was fängt man schon damit an?
Die einen wollen Kohle machen,
für lauter materielle Sachen.

Ein paar die wollen hoch hinaus.
Leben nur auf Saus und Braus.
Ja was kostet schon die Welt,
wenn man fette schwimmt im Geld.

Andere die haben nix.
Weil materiell nicht wichtig ist.
Sind nur für sich Tag aus Tag ein.
Finden ihr Leben trotzdem fein.

Die Jungen sind noch voll Elan,
weil man ja so viel machen kann.
Sie bauen auf, ihr Leben froh.
Und leben so im Irgendwo.

Und die Alten, schau'n zurück.
Im Leben hatten sie oft Glück.
Und lief es auch mal nicht so rund.
Hauptsache war, man blieb gesund.

Das Leben das verändert sich.
Wie schnell genau, das weiß man nicht.
Und wenn es einmal schwierig ist.
Oft Kleinigkeiten man vermisst.

Es geht nicht darum viel zu haben,
was nützt uns das in schlechten Tagen?
Wenn wir am Ende Liebe brauchen,
diese kann man sich nicht kaufen.
(Autor: Gabi Pötsch 2019) geschrieben am 21.02.2023 von Grottnolm

Schlagwörter

gedicht

Lesenswert Empfehlungen 1

Avatar


318 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar steff schrieb am 30.03.2023 folgenden Kommentar:
Geld ist! Es ist neutral -weder gut noch schlecht! Es hat immer die Bedeutung, die wir ihm geben. Von daher bedient das Gedicht aus meiner Sicht nur den Verzicht, den Mangel und vermittelt: Geld zu haben ist schlecht.
Aber fehlt Geld, empfiinden wir es als Mangel - gerade jetzt in der Rezession.
Wer den Wert von Geld zu schätzen gelernt hat, kann sich zwar mehr leisten, seine Familie vor den Auswirkungen unserer heutigen Zeit schützen und ihnen zeigen, dass Geld zu haben auch immer eine Verpflichtung beinhaltet; man kann und soll andere Menschen unterstützen, die unverdient in Not geraten sind; kann deren und die eigene Lebensqualität verbessern - auch und gerade bei Krankheiten...
Viele Menschen, die heute wohlhaben sind, haben sich das Mind-Set der Gewinner aneignen müssen und sie haben gekämpft, sich täglich neu erfunden. Es war für sie kein Sprint sondern ein Marathon.
Geld bedeutet Verantwortung! Leider gibt es auch wohlhabende und reiche Menschen, die das anders sehen. Deshalb aber nur das "arm sein" als gut zu empfinden, ist definitiv ein falscher Ansatz.