Nov
25

Führerscheinneuregelung ab 2013


Der neue EU-Führerschein 2013

Wichtige Änderungen für alle Führerscheininhaber!

Mit dem 19.01.2013 wird der Führerschein nur noch befristet gültig sein (15 Jahre)!

Für jeden Führerscheinerwerber bis zum 18.01.2013 hat der FS eine Gültigkeit bis 2033,

dieses gilt auch für alle FS die bis zum 18.01.2013 einen FS umtauschen!

Mit Ablauf der Gültigkeit muß ein neuer FS bei der Führerscheinbehörde beantragt werden.

Eine Gesundheitsüberprüfung oder ähnliches ist "noch" nicht vorgesehen,

ausser wie bisher bei den Klassen für LKW, Bus, Personenbeförderung!

Es noch einige weitere Änderungen, welche Ihr hier nachlesen könnt:

[url=]http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/neuer_fuehrerschein_2013/faqs_fuehrerscheinrecht/default.aspx?ComponentId=149151&SourcePageId=149134[/url]

Wer also noch umtauschen will oder muß, sollte dieses bis zum 18.01.2013 bei seiner zuständigen Führerscheinbehörde erledigen! geschrieben am 25.11.2012 von mike1

Schlagwörter

führerschein eu gültigkeit

Lesenswert Empfehlungen 10

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


492 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar swing4 schrieb am 26.11.2012 folgenden Kommentar:
Stimmt schon, daß es noch sooo lange ist, aber wenn ich 20 Jahre zurückdenke ... das war doch erst! 20 Jahre voraus möchte ich gar nicht denken (müssen) und wer weiß schon, was bis dahin irgendjemandem wieder einfällt.

Avatar mike1 schrieb am 26.11.2012 folgenden Kommentar:
Ja da hast Du recht swing, aber ich denke bis 2033 ist zum einen noch soooo lange hin und zum zweiten wird es vielleicht auch von Behörde zu Behörde anders ausgelegt:(

Avatar swing4 schrieb am 26.11.2012 folgenden Kommentar:
Lt. ADAC müssen nur alle Scheckkarten getauscht werden, die dann bis 2033 gültig sind. Von den ganz alten (vor 1979) steht dann nur an anderer Stelle was, aber nix vom tauschen müssen (solange lesbar)
Das Ganze blickt doch sowieso wieder kein Schwein und scheint mir nach wie vor eine Auslegungssache zu sein. Da muss wohl wieder jeder einzeln nachfragen, was er denn überhaupt noch fahren darf :(

Avatar mike1 schrieb am 26.11.2012 folgenden Kommentar:
Ja swing der alte FS hat Bestandsschutz, aber laut Aussage unserer FS - Abteilung nur bis 2033

Avatar swing4 schrieb am 26.11.2012 folgenden Kommentar:
Soo schnell lass ich mir meinen alten, grauen "Lappen" nicht wegnehmen :) Man MUSS ja die alten nicht tauschen, nur die Scheckkartenformate und selbst dazu hat mich noch keiner gebracht :)
Lest das unter dem obigen Link mal genauer nach.

Avatar chscb1 schrieb am 25.11.2012 folgenden Kommentar:
Dann werde ich wohl meine alte DDR-Pappe von 1979 gegen einen neuen FS bis zum 18.01.13 tauschen.
Die Erinnerung daran im Blog war gut von Dir !