Sep
13

Alkoholfreies mit Alkohol


Wenn man sich ein Alkoholfreies bestellt, dann bestellt man sich ein Bier, das keinen Alkohol enthält. Doch ist alkoholfrei wirklich frei von Alkohol? Genauso wie bei zuckerfrei, fettfrei und Co. ist das auch beim Alkohol nicht der Fall.

Leider ist es in Deutschland nicht eindeutig geregelt, wann sich ein Bier "alkoholfrei" nennen darf. Also richten sich deutsche Bierbrauer an die Weinverordnung. Da gelten Weine, die weniger als 0,5 Prozent Alkohol enthalten, als "alkoholfrei". Fast jeder zweite Konsument von alkoholfreiem Bier ist sich dessen nicht bewusst. Das belegt eine Studie von Krombacher.

So gesehen ist es eine Irreführung der Verbraucher, das bestätigten auch 80 Prozent der Teilnehmer dieser Studie. Ein Großteil der alkoholfreien Biertrinker bestehen auch auf ein Bier ohne Alkohol, so wie es auf dem Etikett steht.

Andere Länder haben klare Regeln was die Bezeichnung "alkoholfrei angeht. In Großbritannien, beispielsweise, dürfen nur Biere "alkoholfrei" getauft werden, wenn sie weniger als 0,05 Prozent Alkohol enthalten. Brauereien wie Beck's haben sich auch darauf eingestellt, doch in Deutschland hat das alkoholfreie Beck's Bier einen deutlich höheren Alkoholgehalt. Doch das ist kein Einzelfall. Clausthaler, zum Beispiel, verkauft sein Bier im Ausland mit dem Hinweis "wenig Alkohol", in Deutschland dagegen, "Alkoholfrei" (0,5% Alkohol). geschrieben am 13.09.2012 von Vanni

Schlagwörter

bier, alkoholfrei, mit alkohol

Lesenswert Empfehlungen 6

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


690 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Pako schrieb am 14.09.2012 folgenden Kommentar:
Challenge accepted.
Sich mit "Alkoholfreiem" Bier ins delirium saufen :D

Avatar tinae schrieb am 13.09.2012 folgenden Kommentar:
Bei Malzbier z.b. denkt man auch es sei ohne Alkohol.. Falsch gedacht ... Malzbiere dürfen als „alkoholfrei“ (< 0,5 % Vol.) auf den Markt gebracht werden... Nach deutschem Lebensmittelrecht darf der Gerstensaft bis zu 0,5 Prozent Alkohol enthalten und sich trotzdem alkoholfrei nennen..