Sep
19

19.09.2012 - knapp 4 Wochen später


So heute möchte ich mal wieder einen Zwischenbericht schreiben. Es ist jetzt knapp vier Wochen her, als ich meinen Selbstversuch mit dem Fahrrad abzunehmen startete.

Meine Statistik wird regelmäßig aktualisiert und es sind schon einige Veränderungen in Sicht. Ich fühle mich auch schon viel fitter und ich kann jetzt meinen Gürtel um ein Loch enger schnallen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich einfach viel mehr Kraft in den Beinen habe. Ich fahre fast nur noch im letzten Gang (21). Auch wenn ich kurze Strecken fahre. Sonst war es höchstens der 10.. Ja, und wie ich bereits berichtet habe, ist auch eine Besserung in meiner Fahrtgeschwindigkeit zu sehen. Leider misst mein Fahrrad Computer nicht so genau. So fahre ich meist zwischen 25km/h und 35km/h - Anfangs waren es zwischen 18km/h und 23km/h. Mein Computer misst manchmal korrekt und manchmal auch nicht. Da muss auch noch bald ein Ersatz her! Ich bin auch ein bisschen am Überlegen, ob ich mir ein Rennrad zulege. Denn das Fahren macht mir richtig Spaß und möchte es auch in Zukunft weiter betreiben.

Beim Gewicht hat sich leider kaum etwas getan. In den letzten vier Wochen habe ich gerade mal einen Kilo abgenommen. Natürlich wäre es besser wenn man wüsste, wie viel Muskeln ich aufgebaut und Fett abgebaut habe. So weit bin ich leider noch nicht, dass ich diese Daten präsentieren kann. Brauche immer noch ein geeignetes Messgerät. Ich nehme es mir aber fest vor. Genauso wie eine Pulsuhr, die noch fehlt.

Dafür habe ich es endlich geschafft mein Ernährungstagebuch zu schreiben. Hier werde ich jeden Tag vollständig meine gesamte Essenszufuhr dokumentieren. Parallel dazu, habe ich auch noch ein "richtiges" Online-Ernährungstagebuch mit allen möglichen Angaben wie Kalorien, Kohlenhydrate, Fette, Ballaststoffe etc.. Sehr aufschlussreich muss ich sagen. Es sind doch mehr Kalorien, die ich zu mir nehme, wie ich dachte, vor allem diese Zwischenmahlzeiten von gestern haben die Kalorien erhöht. Alles in allem, hatte ich gestern trotzdem 600 Kalorien weniger zu mir genommen, als ich verbraucht habe. geschrieben am 19.09.2012 von Torjaeger90

Schlagwörter

abnehmen mit dem fahrrad, knapp 4 wochen später

Lesenswert Empfehlungen 3

Avatar Avatar Avatar


746 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Torjaeger90 schrieb am 19.09.2012 folgenden Kommentar:
danke @ Masmiee und wazzupdems

messen ist auch 'ne gute Idee - hatte mir eigentlich auch schon dafür ein Maßband gekauft vor längerem - aber irgendwie verpeilt zu messen :s

Avatar Torjaeger90 schrieb am 19.09.2012 folgenden Kommentar:
@ Fackel - danke, stimmt die app gibt es auch noch...hab ich ganz vergessen. habe sie ja schon einmal probiert, der Nachteil ist: mein Akku hält nicht bis zum Ende durch.. und es wäre gut, wenn ich so ein smartphone-halter für den lenker hätte... ich überleg es mir und komme vielleicht nochmal drauf zurück :) danke trotzdem fürs Angebot

Avatar wazzupdems schrieb am 19.09.2012 folgenden Kommentar:
ich bin auch ein geheimer leser ;) Freut mich, das du es so durchziehst. Wie Masmiie schon geschrieben hat, der Gürtel ist ein gutes Zeichen. Interessant ist es auch Bauchumfang, Schenkelumfang u. ä. zu messen. MIt den Messwerten erkennt man meist schneller und zuverlässiger die Veränderungen ist so meine Erfahrung als rein mit dem Gewicht

Avatar Masmiie schrieb am 19.09.2012 folgenden Kommentar:
Gerade mal ein Kilo abgenommen - na und? Dass du deinen Gürtel enger schnallen musst, beweist doch, dass du abgenommen hast. Und sicher mehr als ein Kilo an Fett, nur halt auch Muskeln aufgebaut. Ich lese deinen Blog jedenfalls gerne, wenn das so weitergeht, dauert es nicht mehr lange, bis ich mich auch aufraffe.

Avatar Die-Fackel schrieb am 19.09.2012 folgenden Kommentar:
Finde ich super das Du Spaß daran findest. Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst dann bekommst meinen alten Fahrradtacho. Hab hier noch 3 Stück rumliegen aus der Zeit bevor ich zur App von endomondo.com gewechselt habe.