Nov
12

Wie schreibe ich einzigartige Blogbeiträge?


“schreibe einzigartige Inhalte” - Diesen Tipp wird Dir wohl annähernd jeder erfahrene Blogger geben und er taucht auch immer wieder auf in den unzähligen Ratgebern, die ich bisher recherchiert habe.

Der Einsteiger fragt:
Was ist guter oder einzigartiger Inhalt überhaupt?

Der Profi antwortet:
Der Inhalte ist das wichtigste Erfolgskriterium eines Blogbeitrags Also nicht irgendwelche News wiederkauen, die es so auch auf hundert anderen Blogs zu lesen gibt.
Aber: Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden. Es geht vielmehr darum, es anders, ausführlicher oder noch besser zu beleuchten. Anfänger schreiben ihre Blogbeiträge oftmals subjektiv. also aus dem Bauch heraus. Und das ist gut so. Denn Blogbeiträge, in die Du deine eigenen Erfahrungen einfließen lässt und in die Du deine eigene Meinung reinschreibst, macht deine Artikel einzigartig.

Jedoch kann es auch interessant sein, die Interessen der Besucher zu berücksichtigen

So zum Beispiel kann die Auswertung einer Umfrage schon so umfangreich sein, dass es sich lohnt einen ganzen Beitrag darüber zu schreiben. Dabei unterstützen Grafiken deine Textinhalte. Also nicht zögern, diese auch einzufügen.

Studien aller Art sind empfehlenswert, wenn sie eine Aussagekraft haben und dem Leser einen Mehrwert geben. Insbesondere für auf Service spezialisierte Unternehmen können Case Studies sinnvoll sein.

Ein Bekannter, der Facebook intensiv nutzt, schaut, welche seiner Facebook-Beiträge die meisten Likes bekommen. Das ist sein Weg, herauszufinden, welche Inhalte funktionieren und welche weniger. Nachdem er so herausgefunden hat, was sein Publikum mag, arbeitet er weiter in dieser Richtung.

Ein Anderer durchstöbert Frage- und Antwort-Foren wie Quora und Yahoo, weil die ihm wiederum eine Menge Möglichkeiten für eine Themenauswahl geben.
Er ist davon überzeugt: verzweifelt Suchenden eine fundierte Antwort in einem Artikel zu geben ist sicherlich nicht der schlechteste Content.

Sind das alle Tipps?
Sicher nicht. Das ist erst der Anfang einer hoffentlich stetig wachsender Anzahl an Tipps, die ich hier und in weiteren Blogbeiträgen zusammentragen werde Denn auch ich möchte dazulernen, und deshalb kommen immer wieder neue Erfahrungen und neues Know How dazu.

In unserem Forum habe ich dazu ein Thema
Erfahrene Blogger geben Tipps für Einsteiger!
aufgemacht. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle von den dort geposteten Tipps,Hinweisen und Erfahrungen profitieren werden

Viel Spaß beim Bloggen. geschrieben am 12.11.2013 von semi2009

Schlagwörter

blog, bogbeitrag, anfänger, einsteiger, howto, how to

Lesenswert Empfehlungen 4

Avatar Avatar Avatar Avatar


909 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar noname86 schrieb am 12.11.2013 folgenden Kommentar:
Cooler Beitrag - vielen dank :thumbup: