Apr
20

Lernen mit YouTube - geht das?


Non vitae, sed scholae discimus („Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir“) so äußerte der römische Philosoph und Politiker Seneca seine Kritik an die Philosophenschulen seiner Zeit.

Die bekanntere Umkehrung
Non scholae, sed vitae discimus
(„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“)

ist letztendlich eine der zentralen Forderungen an die Schule: Nicht für die Schule, sondern für das Leben soll gelernt werden.

Lernen hört nicht auf, nach Schule, Ausbildung oder Studium.
Lernen ist das wesentliche Werkzeug zur Erlangung von Bildung und damit für die Gestaltung individueller Lebens- und Arbeitschancen.
(--> bmbf)

Weiterbildung sichert Deine Zukunftschancen

Lernen mit YouTube - geht das?

YouTube bietet eine riesige Fülle an Videomaterial, das teilweise sehr professionell aber auch amateurhaft gemacht ist, zum Beispiel als Kurzanleitung, Tutorial oder als Vorlesung für das Studium etc.

Wie erfolgsversprechend ist diese neue Lernform und welche Nachteile hat sie?

Ich mache die Probe aufs Exempel.Und schon bei der Suche habe ich mich schnell verzettelt. Es braucht sehr viel Zeit, die Schafe von den Böcken zu scheiden - also die Unwahrheiten von den Wahrheiten. Dennoch

Wie viele Menschen bin auch ich vom Lernnutzen dieser Videos als modernes Lernmedium überzeugt und nutze deshalb Tutorials, um etwas zu lernen und Erklärvideos, um ein Thema besser zu verstehen. Das liegt wohl auch daran, dass für uns Menschen die mündliche Erklärung und das anschauliche Vorzeigen - also die audio-visuelle Lernform - weit älter ist als die Schrift.

Viel Spaß beim Lernen geschrieben am 20.04.2015 von semi2009

Schlagwörter

videolearning, medienpädagogik, tutorial, anleitung, lehrmittel, lernvideo, medienkompetenz, lernen

Lesenswert Empfehlungen 3

Avatar Avatar Avatar


1632 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Dieser Blogeintrag hat noch keine Kommentare