Apr
06

Welche Eigenschaften muss eine schöne Frau für mich haben?


Auf den ersten Blick, würde ich als schön bezeichnen, was bei mir einen besonders angenehmen Eindruck hinterlässt.

Das kann auch der Körper einer Frau sein. Das wäre dann auf den ersten Blick eine schöne Frau für mich...

Wer hat bereits den zweiten Blick auf den Begriff Schönheit geworfen?
Das Staunen über Schönheit gehört seit der Antike zu den wichtigsten Themen der Philosophie. Schon Platon beschäftigt sich in seinem Symposion damit, wie Schönheit auf die Menschen wirkt. In der Philosophie des Mittelalters gilt Schönheit als „Glanz der Wahrheit“, eine Eigenschaft von Gedanken, die von deren Übereinstimmung mit der Wirklichkeit abhängt. In der neuzeitlichen Philosophie beschäftigt sich dann die Ästhetik mit der Frage, was Schönheit sei. Als Erfinder des Namens dieser philosophischen Disziplin gilt Alexander Gottlieb Baumgarten (1714–1762) ... Dabei wird Schönheit nicht mehr als Eigenschaft von Gegenständen definiert, sondern als Urteil des Verstandes.(Quelle. Wikipedia)

klingt interessant
deshalb werfe ich auch einen zweiten Blick darauf

Ich versuche es einmal so:

Als Eigenschaft bezeichne ich das, was für eine Person, (Gegenstand, Begriff etc.) typisch und charakteristisch ist. Eine wesentliche Eigenschaft als ein zum Wesen einer Person (oder Sache) gehörendes Merkmal...

Das Wort Schönheit ist eine positive Wertung. Meine Wertung ist also abhängig von meinen
Werten (Wertvorstellungen)

Welche sind meine Schönheitsvorstellungen ?
Üblicherweise beziehe ich den Begriff auf das Aussehen des menschlichen Körper und auf das Gesicht. Kleidung, Schmuck oder Frisur würde ich eher als Mode bezeichnen. Da stellt sich mir die Frage: Muss oder darf ich das, bei meiner Bewertung zu trennen?

Weitere Fragen, die ich versuchen werde, hier zu beantworten:
Was ist Ästhetik (Schönheit) für mich?
Philosophen über Ästhetik
Kant: Kritik der Urteilskraft
Ist Ästhetik (Schönheit) ein Urteil meines Verstandes?
Wie wirkt Schönheit auf mich?
...
Welche noch? geschrieben am 06.04.2015 von semi2009

Schlagwörter

schönheit, ästhetik, eigenschaften, wert, schönheitvorstellungen

Lesenswert Empfehlungen 2

Avatar Avatar


896 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Dieser Blogeintrag hat noch keine Kommentare