Feb
11

Geschichten von Kindern, die nicht brav sind ...


Auch wenn irgendwann während des Älterwerdens offenbar das Vergessen einsetzt,
habe ich die inzwischen doch recht große Menge an gespeicherten Informationen meines autobiographischen Gedächtnisses sehr intensiv nach Bilderbücher und Kinderbücher gescannt und nach deren Wahrnehmung und Wichtigkeit sortiert:

Und hier ist das Ergebnis:

Der Struwwelpeter für Kinder von 3-6 Jahren

Ein Buch mit Geschichten von Kindern, die nicht brav sind, nicht auf ihre Eltern hören und denen deshalb vielerlei grausames Unheil widerfährt. Titel eines Werkes von Heinrich Hoffmann aus dem Jahr 1845

Auch wenn es nur ganz wenige Menschen gibt, die Erinnerungen aus der Zeit vor dem 5.Lebensjahr haben (Childhood amnesia), sind es die eindringlichen Bilder und Geschichten, wie Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug und vom Zappel-Philipp, Die Geschichte vom bösen Friederich oder dem Suppen-Kaspar, die dann doch wieder sehr scharf auftauchen: Ungehorsame Kinder - eher humorvoll, wegen der Ungezogenheiten, als ein Anreiz zur Nachahmung.

Im Vordergrund dabei immer der moralische Aspekt des richtigen Verhaltens. Wegen der drollig gemalten Bilder und der witzigen Gedichtsform konnte ich wohl gar nicht anders, als mir diese Erfahrungen zu Herzen zu nehmen.

Und: die Geschichten waren einfach nur aufregend, wohl wegen der grausamen Details, die ebenso faszinierend wie abstoßend auf mich wirkten. Dabei sind die Geschichten doch so überzogen, dass es nicht allzu schwer war, zu ahnen, dass sie mit der Wirklichkeit doch sehr wenig zu tun haben.

Meinen Enkelkindern würde ich diese Geschichten allerdings nicht mehr vorlesen:
In meiner Kindheit hatten diese Geschichten noch die pädagogische Funktion der Abschreckung und dienten teilweise auch als Erziehungshilfen. Meine kritische Einwände richteten sich auch nicht gegen den Erziehungsanspruch. Es sind dann doch die negativen Verhaltensmodelle, die vorgeführt werden, die absolutistische Strafbemessung, sowie die einseitig autoritäre Bestimmtheit mit der die ethische Erziehung dort verfolgt wird. Ich bin da eher bei Gerald Jatzek. Der Kinderbuchautor kritisierte, dass Hoffmann bei dem „Versuch, sich selbst zu heilen, andere verwundete“

Dennoch gehört Der Struwwelpeter zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbüchern und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Bis heute sind unzählige Adaptionen und Parodien sog. Struwwelpetriaden erschienen
Der Kern der Darstellungen sind kindliche Fehler und Schwächen, Kindliches Fehlverhalten grundsätzlicher Art. Darauf folgend die Strafe, die in der Natur der Sache liegen kann, oder von Erwachsenen vollstreckt wird.

Der Struwwelpeter Original oder Der Struwwelpeter – Wikisource

Kinder möchten beschäftigt werden und das Kinderbuch ist wohl das einzige Buch, das Kinder seit Generationen freiwillig in die Hand nehmen um darin zu blättern.
---------------- geschrieben am 11.02.2015 von semi2009

Schlagwörter

kinderbuch, kinderbücher, struwwelpeter, struwwelpetriaden

Lesenswert Empfehlungen 7

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1028 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar badboy1973 schrieb am 13.02.2015 folgenden Kommentar:
geschichten aus zeiten, wo das "arsch-versohlen" zum erziehungs-standart gehörte (mir hat es nicht geschadet!!)--leider muss man beim vorlesen von den "STRUWWELPETER"-geschichten heutzutage angst haben, dass man wegen kindsmissbrauch oder kindswohlgefährdung angezeigt wird...

Avatar Masmiie schrieb am 11.02.2015 folgenden Kommentar:
den hab ich als Kind auch gehabt - und da schon getrennt - nach den Geschichten, die realistisch sind (Struwwelpeter, Paulinchen, Suppenkaspar, Zappelphillip, Hans-guck-in-die-Luft) und denen, die total überzogen sind und Kindern nur Angst einjagen sollen (Daumenlutscher, schwarze Buben, wilder Jäger). Mein Spatz hat das Buch vor kurzem entdeckt und sich darüber amüsiert, einem Dreijährigen würde ich das ehrlich gesagt nicht zeigen wollen.