Jul
31

Windows 10 - erste Erfahrungen


Seit dem 29.07.15 gibt es Windows 10! Es sollte vollautomatisch heruntergeladen werden und die Installation nach Benachrichtigung erfolgen. Das klang doch faszinierend einfach!

Doch wie sah es in meiner Praxis aus? Der Download erfolgte, die Benachrichtigung nicht. Stattdessen erspähte ich beim Windows-Updateverlauf den dreifachen erfolglosen Versuch, Windows 10 zu installieren. Ständig gab es den Fehlercode 80240020. Bei Microsoft selbst war die Suche nach dem Grund erfolglos, weil die Aussagen absolut nichtssagend waren. Dort hiess es quasi nur: "Da hat was nicht geklappt." Schönen Dank auch, Ihr Vollhonks!

Aber schon bald wurde ich anderweitig fündig und wusste, wie der Fehler behoben werden konnte. Über das Media Creation Tool konnte ich dann den Download manuell starten.

Anscheinend war ich aber nicht der Einzige, so daß es geschlagene 9 Stunden dauerte, bis Windows 10 endlich installiert war!

Obwohl ich vorher, wie empfohlen, alle Treiber auf aktuellem Stand gebracht hatte, war die Bildschirmauflösung beim ersten Start absolut grottig und liess sich per Einstellungen auch nur noch verschlimmbessern.

Also, Nvidia Grafiktreiber runtergeschmissen, die aktuellste Version noch einmal installiert und das Ergebnis war optisch sehr schön. :D

Der Gesamtvorgang war dermaßen entnervend, daß ich noch gar nicht so richtig die Zeit hatte, mich um das Betriebssystem und die Neuerungen ausgiebig zu kümmern.

Was ich bis jetzt melden kann, ist die Tatsache, daß das Öffnen von Programmen, die nun mittlerweile Apps heissen, gefühlte Stunden dauert. Auch beim Schliessen braucht es teilweise mehrere Klicks. Also schon einmal ein glatter Minuspunkt.

Der Startvorgang bei Windows 10 scheint im Gegensatz zu Windows 8 auch gefühlt erheblich länger zu dauern.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Suchfunktion, die sich direkt auf den PC und das Web erstreckt. Auch der neue Browser Edge wirkt recht fix, wenn auch im Handling noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber die "Webseitennotiz", mit der ich Textfenster ins Browserbild hineinpacken und weiter teilen kann, hat einen gewissen Lustfaktor. ;)

Leider mag Edge Javascript nioht, so daß man hier dann die Seiten anderweitig öffnen muss - entweder mit kopierter URL auf einem fremden Browser oder mit zwei Mausklicks mit dem IE11.

Rein optisch betrachtet wirkt Windows 10 auf mich sehr unaufgeräumt und eher abschreckend, aber vielleicht ändert sich das mit dem Gewöhnungsfaktor!? Wir werden es sehen. Aber Alles in Allem kann ich den vorhergegangen Hype um Windows 10 und die Vorschußlorbeeren der Medien (noch?) nicht teilen. geschrieben am 31.07.2015 von huskie-style

Schlagwörter

windows 10

Lesenswert Empfehlungen 20

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


765 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Loregiver schrieb am 11.08.2015 folgenden Kommentar:
Bei mir gibt es prinzipiell keine Betriebsystem Update und schon gar nicht von einem Win 7 Ultimate auf Win 10, wenn es den Win 10 sein soll dann frühestens nächstes Jahr und nicht als Update sondern als reguläre Installation da ein Update nicht alles übernimmt was ich benötige.

Avatar Dodona-Mails schrieb am 11.08.2015 folgenden Kommentar:
Bei meinem Rechner von Win7 auf Win10 gab es keinerlei Probleme. Update gestartet durch laufen lassen und nach ca. 0,5 Stunde alles fertig. Daten alle noch vorhanden und das Teil luft jetzt veil schneller als vorher :)
Das Arbeiten mit Win10 ist zwar gewöhnungsbedürftig aber mir gefällt es es sehr gut.
Mit dem Lappi war es etwas schwieriger, dort war noch XP drauf. Habe da ein update auf Win7 gemcht und wollte nicht warten bis irgendwann mal die Meldung zum Download kommt.
Hier habe ich dann auch das Media Creation Tool benutzt. Damit kann ein update erzwungen werden. Wer hier drüber installiert muss aber wirklich Zeit mit bringen. Das Update lief dann auch ca. 8 Stunden bis alles durch war.
Wer einen eigenen Virenscanner hat, der muss den nach der Installation eben wieder anwerfen, dann schaltet sich der Defender von Win10 automatisch aus und benutzt den anderen Virenscanner.
Wer eine schlechte Bandbreite hat sollte aber die Funktion "Updates von mehr als einem Ort" abschaltet, hier "klaut" Windows Bandbreite zum Verteilen der Updates.

Avatar ExarKun schrieb am 10.08.2015 folgenden Kommentar:
Wow, 9 h hat es gedauert? Hast wohl noch ein 28k Modem. *löl* Naja, auf dem Dorf ist die Technik noch nicht so weit. *gröhl*

Avatar peter62er schrieb am 10.08.2015 folgenden Kommentar:
Nochmal ein Kommentar hinterher...
Ich habe gestern das win10 bei meinem Schwiegerpapi aufs Laptop installiert oder besser "upgedatet". Er hat ein ganz normales Laptop mit win8.1. Wir haben ihm vor einem Monat oder so das win10 reserviert und er hatte schon Nachricht, dass es zur Verfügung steht. (ich hab vor ein PAAR Monaten reserviert, habe noch keine Nachricht)
Zur Sache: Hat supereinfach geklappt. 3-4 Klicks und er hat ne halbe Stunde oder so upgedatet. Dann 2-3 Klicks und er hat neugestartet. DAS WARS. Fertig.
...und Schwiegerpapi (71) ist über den neuen EDGE begeistert ! ( "...da brauch man ja keine Illustrierte mehr zu kaufen...";)
@ Mindmover: der Beta hat längst stattgefunden.
@ Wimola: nix 8 Stunden... war unter 1 Stunde im Kasten.
@ Alle: Ihr habt 30 Tage Zeit, "zurück zu win7 od.8 zu gehen) total einfach, nur "Zurück-Knopf drücken". Sogenanntes ROLLBACK ist eingebaut.
Und selbst DANN, geht euch das Recht auf win10 nicht verloren... Ihr könnt dann später umsteigen. Ich glaube ihr habt ein Jahr Zeit dafür.

Avatar swissmerican schrieb am 09.08.2015 folgenden Kommentar:
Windows Vista (hatte ich zum Glück selber nie) war eine Betaversion von Windows 7, Windows 7 war ganz gut, Windows 8 lernte ich nach einigem ungewöhnen auch zu schätzten. Windows 10 hat bei mir nach einigen Fehlermeldungen und einer Deinstallation des Virenprogramms dann plötzlich doch installiert. Bis jetzt find ich es nicht schlecht, aber leider funktioniert Kortana bei uns in der Schweiz noch nicht. Edge hab ich bis jetzt noch nicht wirklich ausprobiert. Bis jetzt macht es für mich praktisch keinen Unterschied zu Windows 8.

Avatar Haraldo schrieb am 07.08.2015 folgenden Kommentar:
Viele Jahre trug ich mich schon mit dem Gedanken, Windows zu verlassen. Dann kam 2007 mein neuer Laptop mit Windows Vista. Das war für mich der Zeitpunkt Windows den Rücken zu kehren. Windows 7 lernte ich in der Firma kennen, dass kann man gebrauchen, hat es auch die üblichen Windows-Feature bzw. -Macken. Windows 8, hörte ich, sei unbrauchbar, vom 10er habe ich noch weniger Ahnung. In virtualisierten Maschinen läuft bei mir Windows 7, die allerdings nicht kompatibel zu 10 sind, wohl der VM geschuldet. Aber die Kritiken, einschließlich die der c't-Redaktion sind nicht mal so schlecht. Na, mal sehen wie es wird, es soll ja laut Aussage von Microsoft das letzte große Windows sein. Der IE ist doch in der 10er schon Geschichte, oder?

Avatar peter62er schrieb am 07.08.2015 folgenden Kommentar:
Sooo, auch mal 'nen Bericht berichten...
Also ich habe auf meinem Hauptrechner WIN7 Professionel laufen und WIN10 reserviert. Eine Benachrichtigung habe ich noch nicht erhalten. Nur die Info, dass wenn es bereit steht, ich 'ne INFO bekomme.
Aaaber... wir haben uns - da eine gute Gelegenheit - ein neues LapTop zugelegt... natürlich schon mit WIN10. Erster Eindruck: aufgeblasenes WIN 8.
Zweiter Eindruck: Stimmt gar nicht ! WIN 10 ist echt irgendwie komplett neu aufgebastelt. Das "Arbeiten" an sich ist wie bei WIN 7 gewohnt... rein optisch und auch durch die Kachel-Features is auch WIN 8 mit integriert worden. Aber WIN 10 hat so viele Neuerungen, angefangen von neuen Möglichkeiten, für Konfiguration, Einstellungen zur Ansicht, mehrere Desktops etc. bis hin zum neuen Browser "EDGE" der den Explorer11 ablöst, obwohl etwas noch erhalten bleibt, ihn aber so gut wie ersetzt. Der wirkt auf den ersten Blick befremdlich. Man sollte gar nicht erst versuchen, ihn so "einzustellen" dass er wie der gewohnte EXPLORER aussieht. Er ist es nicht mehr. Er ist weit besser. Das ist fast wie ein Browser und ein Betriebssystem in Einem. ...in Ruhe dran gewöhnen, alles erst mal checken was der kann, ist glaube ich das Beste. ...denn er ist GUT. ...und CHROME läuft ja weiterhin. Für WIN 7 User vielleicht mehr Umstellung, WIN 8 User sind's schon gewohnt. ...es gibt jetzt APPS. Den "Umgang" damit muss keiner lernen. Alles in Allem... Ich finde WIN 10 wirklich sehr gelungen. Es wird garantiert und ohne Frage ohne Ende Updates geben... aber ich gehe davon aus, dass die ein gutes System noch besser machen werden. WIN / war und ist Klasse. WIN 8 hat keiner so wirklich gebraucht. Aber WIN 10 ist das System der nächsten Jahre. Ich glaube ein WIN 11 werden wir , wenn überhaupt, so schnell nicht vorgesetzt bekommen.

Avatar Brava-Nana schrieb am 03.08.2015 folgenden Kommentar:
Ich bleibe auch erst mal bei 8.1., das scheint mir im Moment sicherer zu sein, außerdem funzt das noch einwandfrei. Nicht alle neuen Updates sind automatisch besser als die vorherige Version, das habe ich beim Smartphone meines Mannes gesehen, prompt hatte er nervige Apps drauf und mehr hat das Aktualisieren nicht gebracht. Ich lasse mich mal überraschen, wie es weiter geht.

Avatar sanders schrieb am 02.08.2015 folgenden Kommentar:
Ich glaube, ich bleibe bei 8.1 solange wie mein Laptop hält. Da ich nicht so der PC-Experte bin, hab ich keine Lust, mir durch das Upgrade irgendwelche Daten vom Rechner zu schmeißen oder nicht nutzen zu können, weil die Treiber nicht aktuell sind.

Avatar aeinstein schrieb am 02.08.2015 folgenden Kommentar:
nur gut, dass ich nicht allein das Problem habe mit der Fehlermeldung. Ich warte auch ab, bis die Kinderkrankheiten "ausgeheilt" sind. Was mich jetzt nur nervt ist, dass man vorsichtshalber die automatischen Updates deaktivieren sollte und dann genau hinsehen muss, was zu Windows 7 o. 8 gehört. Das nervt tierisch.

Avatar Mindmover schrieb am 01.08.2015 folgenden Kommentar:
Ich habe schon fest damit gerechnet, dass das ein Beta-Test mit Ankündigung wird und die Presse/Medien haben bestimmt vorkonfigurierte Testversionen zur Verfügung gestellt bekommen und live-support. Ich warte noch 1-2 Monate bevor ich einen Blick riskiere, dann dürften zumindest die Game-Breaking-Bugs rausgebügelt sein (fals keine Neuen dazu kommen ;-) )

Avatar wimola schrieb am 01.08.2015 folgenden Kommentar:
Ich bin heilfroh, dass ich keine 9-? Stunden Geduld habe ..;-). Danke für Deinen Bericht :). Ich werde also auf Windows 10 noch warten müssen ...

Avatar huskie-style schrieb am 31.07.2015 folgenden Kommentar:
Ich hatte vorher Windows 8 und ich war damit vollauf zufrieden.

Avatar Spuckel schrieb am 31.07.2015 folgenden Kommentar:
wär interessant, wenn du nach der gewöhnung noch was zu deinen weiteren erfahrungen schreibst. im web liest man so unterschiedliche urteile, das hängt wohl auch viel von den vor-erfahrungen ab.
welches windows hattest du denn vorher?
ich hab Win7, finde Win8 ziemlich doof - und scheue mich etwas vor dem mega-download von Win10, wenns dann nicht wirklich prickelnd großartig ist.
;)

Avatar Stulli schrieb am 31.07.2015 folgenden Kommentar:
bleibst du denn bei windows 10? ich werde mir durch die installation nur erst mal die windows 10 lizenz sichern und dann zu windows 7 zurück kehren