May
23

WhatsApp und ich - das Ende einer angespannten Beziehung!


Mit minimalem Bedauern möchte ich mittteilen, daß WhatsApp und ich zukünftig getrennte Wege gehen werden.

An die immer wiederkehrenden Meldungen, daß der Messenger Sicherheitslücken aufweist, hat man sich ja zwischenzeitlich gewöhnt und hat sie zähneknirschend hingenommen. Denn immerhin gefühlte 99,78 % aller Bekannten nutzt den Messenger und dort wollte man nicht außen vor bleiben.

Nun aber macht die Meldung die Runde, daß WhatsApp sich das Recht herausnimmt, ohne Einschränkung die Inhalte der Nutzer verbreiten, vervielfältigen, wiedergeben oder andere Werke damit erzeugen zu können.

Sicher war ich mir bewusst, daß irgendein pickeliger, bleichgesichtiger, langhaariger Nerd in einer Behörde der USA meine Messages mitliest bzw. mitlesen kann. Auch das mag noch ansatzweise in Ordnung gehen, je nach persönlicher Schmerzgrenze, die man bereit ist, zu ertragen.

Aber meine versendeten Fotos und Nachrichten vielleicht irgendwo wiederzufinden, nur weil WhatsApp damit ein paar mehr Cent verdienen kann!? Nein, das ist inakzeptabel und war mir bis zu den heutigen Berichten (z.B. http://www.focus.de/digital/internet/digitale-enteignung-whatsapp-so-dreist-klaut-der-messenger-ihre-rechte_id_3863718.html ) erhlich gesagt, auch nicht so bewusst.

Aber nun ist das Maß voll, und ich habe WhatsApp den Laufpass gegeben.

Auch wenn es bisher nur einer meiner Arbeitskollegen nutzt, ich habe mich für "Threema" als alternativen Messenger entschieden.

Okay, es ist eine App, die kostet! :schock Aber für ein gewisses Gefühl der Sicherheit sind 1,60 EUR bis 1,80 EUR einmalig sicherlich nicht zu viel. Weitere Infos zu Threema erhaltet Ihr HIER.

Falls mich also zukünftig jemand auf WhatsApp vermisst, kann mich bei Threema unter der ID "HDDX3VWF" erreichen. :D geschrieben am 23.05.2014 von huskie-style

Schlagwörter

whatsapp, threema, messenger

Lesenswert Empfehlungen 14

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


513 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Nightwash schrieb am 02.12.2014 folgenden Kommentar:
Habe das doch aber richtig gelesen das es nur die Öffentlichen Bilder sind nicht?

Avatar katrawi schrieb am 28.05.2014 folgenden Kommentar:
"Nun aber macht die Meldung die Runde, daß WhatsApp sich das Recht herausnimmt, ohne Einschränkung die Inhalte der Nutzer verbreiten, vervielfältigen, wiedergeben oder andere Werke damit erzeugen zu können."

Das dürfte aufgrund dessen passiert sein, dass WhatsApp nur eine englischsprachige AGB vorweist und hier eine Fehlinterpretation vorliegt - zumindest wird es so in diesem RA-Blog erklärt:

http://www.wbs-law.de/social-media-und-recht/kritik-um-die-whatsapp-nutzungsbedingungen-viel-laerm-um-nichts-53235/

Des Weiteren MUSS WhatsApp seine AGB dem deutschsprachigen Raum Anpassen, da ein Rechtsstreit mit VZBV verloren wurde - auch einem RA-Blog zu entnehmen:

http://www.wbs-law.de/internetrecht/vzbz-siegt-im-rechtsstreit-gegen-whatsapp-53265/

Nichts desto trotz - bin bisher ganz gut ohne WhatsApp oder Threema ausgekommen :D

Avatar wiesi schrieb am 24.05.2014 folgenden Kommentar:
tja ist ja von facebook übernommen worden zu denen muß man ja nichts sagen deswegen lade ich da keine bilder und sonst nichts nur bisl schreiben mehr nicht