Nov
12

Mein Weltbild von Weltbild


Weihnachten naht und ich dachte mir vor einiger Zeit, es wäre mal wieder schön, mich selbst zu beschenken.

Da ich mich doch allmählich emanzipiere und mich von meiner amazon-Gebundenheit lösen wollte, kam das neue Tolino Tablet 8.9" als Ersatz für mein kindle fire gerade Recht. Ja, es mag schönere, bessere, schnellere geben, aber das ist hier nicht das Thema. ;)

Nun verhielt es sich so, daß das Tablet erst im Laufe des Novemer lieferbar ist. Aber immerhin bestand und besteht die Möglichkeit, es vorzubestellen. Prinzipiell ist es zwar Wurscht, wo man sich das Tablet besorgt, da die Preise identisch sind, aber da ich meinem Geld nicht übermäßig böse bin, begab ich mich auf die Suche bei meinem Lieblings-Cashbackportal ;) und habe mir die Anbieter im vorhandenen "Bauchladen" angeschaut.

Und siehe da, Weltbild bietet das höchste Cashback. Die katholische Kirche nimmt also nicht nur, sie gibt auch. :D Also bestellte ich das Tablet dort am 13.10.13 in freudiger Erwartung vor und erhielt auch umgehend eine Bestelleingangsbestätigung. Soweit, so gut.

Zwei Tage später erhielt ich eine Mail von Weltbild, in der es hieß:

<em>"...herzlichen Dank für Ihre Bestellung. Leider sind die gewünschten Artikel auf Grund von Lieferengpässen derzeit nicht verfügbar oder ausverkauft - wir bitten um Ihr Verständnis.
Im Detail:
BestNr. Artikelbezeichnung
5414090 Tolino Tab 8.9 weltbild
wird nachgeliefert, Liefertermin vom Hersteller nicht bekannt</em>"

Soso, ich habe also mehrere Artikel bestellt? Ach, der Artikel, den ich bisher nur vorbestellt habe, ist nicht lieferbar? Das ist ja mal eine Überraschung! Und evtl. ist er auch noch vor dem Erscheinen schon ausverkauft? Auch so ein faszinierendes Mysterium, wie Wasser in Wein zu verwandeln?

Ich bat um Aufklärung, wie ich diese Nachricht deuten soll , wenn doch das bestellte Gerät eh erst ab November verfügbar sein soll!? Es erfolgte eine prompte Reaktion - nämlich gar keine.

Erst auf meine Erinnerungsmail erhielt ich dann am 24.10.13 die Antwort, die da lautete:

<em>"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für die lange Lieferzeit des Artikels möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Wir haben bei unserem Lieferanten angefragt. Dieser kann uns leider noch keinen genauen Liefertermin zusagen. Sobald der Artikel vorrätig ist, liefern wir nach.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.</em>"

Wofür entschuldigt sich der Laden? Ich habe einen Artikel vorbestellt, weil ich wusste, daß er noch nicht lieferbar ist! Dessen war ich mir bewusst, fühle mich aber bei solchen Antworten schlichtweg verarscht und es zeigt mir, daß bei Weltbild anscheinend keine vernünftige Einwandbehandlung vorgenommen wird, sondern in einem Pool von Textbausteinen gewühlt wird und das zusammen geklöppelt wird, daß ihrer Ansicht nach am besten passt.

Das zeigt mir auch die Tatsache, daß sie Waren nachliefern wollen, die noch nicht einmal ausgeliefert wurden.

Und was da nun das Verständnis anbetrifft, für das sich bedankt wird - das kann ich mittlerweile beim besten Willen nicht mehr aufbringen!

Was ich insgesamt bedauerlich finde, ist es, daß so eine geballte Ignoranz eines Schreibtischtäters mitunter die Arbeit der Mitarbeiter kaputtmacht, die tagtäglich in den Weltbild-Filialen engagiert und freundlich zu Werke gehen. Denn in der Wahrnehmung wird dann irgendwann nicht zwischen diesen und den Anderen unterschieden, denn dann ist es nur noch der Eindruck von Weltbild insgesamt.

Meine Schlußfolgerung: Bestellungen bei Weltbild online? Never ever! Kauf in der Filiale? Gerne!

Quelle geschrieben am 12.11.2013 von huskie-style

Schlagwörter

weltbild, ignoranz

Lesenswert Empfehlungen 9

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


418 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar sunnygirl88 schrieb am 12.11.2013 folgenden Kommentar:
Ist Weltbild nicht auch in finanzieller Schieflage? Oder irre ich mich da? Nun ja, manche Onlineanbieter haben's anscheinend nicht im Griff - dabei kann es soo einfach sein, online zu bestellen! Ich finde es jedoch schön, wenn es Internetläden gibt, die das "reelle" Einkaufen im wahren Leben wieder schmackhaft machen ;)

Avatar julchen1306 schrieb am 12.11.2013 folgenden Kommentar:
Mal so als Hinweis - wer bei Weltbild eine Mail-Addy hinterlässt, sollte diese im Auge behalten. Ich habe diesen Fehler einmal begangen und noch heute Spass an den vielen interessanten Mails, die ich erhalte, obwohl das schon ca. 2 Jahre her ist. Diesen Monat bekam ich bisher 7 verschiedene Rechnungen der Telekom, natürlich alle mit unterschiedlichen Beträgen. Ich führe es deswegen auf Weltbild zurück, weil es eine Addy ist, die ich sonst für Bestellungen u.ä. nicht nutze - und die lustigen Mails begannen nur wenige Wochen nach meiner Bestellung dort.

Avatar Silv85 schrieb am 12.11.2013 folgenden Kommentar:
Ich hab letztens was bei Weltbild bestellt. Bekam auch nee Bestellbestätigung,. 4 Tage später hab ich mal nachgefragt wo meine Bestellung bliebe. Hies es es ging nie eine Bestellung bei ihnen ein.*grübel* die sind och bissel gaga.

Avatar ExarKun schrieb am 12.11.2013 folgenden Kommentar:
Beschwerden sind zu richten an Tebartz van Elst. :lol