Apr
18

Foodwatch - Goldener Windbeutel 2013


Es ist wieder soweit. Foodwatch hat die Wahl für den goldenen Windbeutel 2013 gestartet.
Das Thema dieses Jahr:
"die dreisteste Werbemasche des Jahres bei einem Kinderprodukt."

Der Preis ist ein Negativpreis für die Werbelüge des Jahres.

Foodwatch ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat den Verbraucherschutz zu fördern, Verbraucher zu informieren und die Firmen zum Umdenken zu bewegen.
Oftmals mit Erfolg.

Das Sie das Thema Werbung, die auf Kinder abzielt ausgewählt haben, finde ich echt gut, ich bemerke es selbst immer wieder, wie meine Kids auf solche Werbung reagieren.

Ab sofort können die Verbraucher einen Monat lang abstimmen, welches Unternehmen den Preis für die dreisteste Werbemasche des Jahres bei einem Kinderprodukt erhalten soll.

Die Wahl

http://www.goldener-windbeutel.de/die_wahl/index_ger.html

Unbedingt lesen sollte man auch die Antworten der Firmen auf Anfragen. Diese sind zum Teil der Hammer. Diese findet Ihr unter Kandidaten.

Aber auch das ganze Jahr über ist die Seite von Foodwatch Besuche wert, man findet immer wieder interessante Berichte.
Foodwatch


Ich hoffe viele nehmen an der Abstimmung teil. Welches ist Euer Negativfavorit? geschrieben am 18.04.2013 von beibaers

Schlagwörter

foodwatch, windbeutel, beibaers, ernaehrung, gesundheit, preis, verbraucher

Lesenswert Empfehlungen 9

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1492 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Spuckel schrieb am 20.04.2013 folgenden Kommentar:
heftig - eigentlich würde ich am liebsten alle diese produkte wählen.
hoffentlich werden viele eltern ihrer verantwortung gerecht ...

entschieden hab ich mich für "Paula", weil es hier nicht "nur" um ungesunde ernährung sondern bindung über klingeltöne, online-spiele etc. geht. am besten den kindern bei der anmeldung gleich noch schön viele daten entlockt und sie dann per handy oder email noch weiter mit werbung überschütten.
nee, das kann ich gar nicht gutheißen!

Avatar huskie-style schrieb am 19.04.2013 folgenden Kommentar:
abgestimmt, aber ich wähle immer geheim. :P

Bei meinen Quengel-Kindern hilft die barcoo-App: Strichcode eingescannt und den Kiddies die Ernährungsampel gezeigt. Bei zuviel Rot gibt es ein Njet, und grösstenteils sehen sie es dann widerspruchslos ein.

Avatar Masmiie schrieb am 18.04.2013 folgenden Kommentar:
Puh, da fällt einem die Wahl ja echt schwer. Entschieden hab ich mich für Nestle - für das erstaunte Nachfragen, was man denn hat, schließlich ist der Zuckergehalt der Frühstücksflocken ja von 35 auf 30% runtergesetzt worden - frecher gehts ja wohl kaum. Verdient haben die den Preis eigentlich alle!

Bis auf Paula sind das übrigens Produkte, die wir gar nicht kaufen. Paula gibts zwei-dreimal im Jahr als besondere Belohung, Pombär und Knister-Monsterbacke wurden einmal probiert und ad acta gelegt, getrunkenwird bei uns Milch und Apfelschorle und keine Caprisonne und das Nestle-Zeug kennen wir gar nicht. Frühstücksflocken mischen sich meine Kids aus drei Sorten Haferflocken, Joghurt und Rosinen selber. Allerdings habe ich meinen Kindern auch schon erklärt, dass in der Werbung oft gelogen wird und vor allem meine gerechtigkeitsliebende Große läßt dann solche Werbelügen mit Wonne im Laden stehen: "Das haben die davon!"

Avatar Loregiver schrieb am 18.04.2013 folgenden Kommentar:
Es ist schön, das jemand darauf Aufmerksam macht die meisten Prudukte die wir heute essen sind ungesund, dies beziehe ich nicht nur auf den Zucker sondern auch auf zu viel Salz, die Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel und die ganzen Krebserregenden Stoffe, es fällt mir wirklich schwer einen Negativfavoriten zu bestimmen weil diese Produkte alle vom Markt verschwinden müssten, habe mich dann für die Nummer 5 entschieden.