Mar
13

ESC-Vorentscheid 2014


Heute ist wieder einer der Tage, die sich Musikliebhaber und ESC-Fans dick in ihrem Kalender markiert haben. Ab 20.15 Uhr steigt der Vorentscheid zum diesjährigen Eurovision Song Contest und 8 Kandidaten bewerben sich darum, Deutschland mit ihrem Song in Dänemark zu vertreten.

Natürlich lasse ich mir das, trotz des enttäuschenden Verlaufes im letzten Jahr, nicht entgehen. Zum Einen verfolge ich die Veranstaltungen nun schon seit den 1980er Jahren und zum Anderen kann es theoretisch nicht schlimmer kommen, und es steht nicht zu befürchten, daß wir auch dieses Jahr eine hüpfende Presswurst ins Finale schicken.

Die diesjährigen Kandidaten sind:
•Madeline Juno
The Baseballs
Das Gezeichnete Ich
MarieMarie
Santiano
Unheilig
Oceana
Elaiza

Aus meiner Sicht sind Unheilig sicherlich die Favoriten, da sie meiner Meinung nach über die größte Fanbase verfügen. Ich mache aber auch keinen Hehl daraus, daß ich persönlich am liebsten Santiano in Kopenhagen sehen würde.

Als Geheimtipp gehen sicherlich Elaiza ins Rennen, denn sie haben ihre Wildcard bestimmt nicht aus Mitleid bekommen.

Wir dürfen also gespannt sein. Bleibt nur zu hoffen, daß die Sendung, die ab 20.15 UHr in der ARD übertragen wird, nicht zu aufgebläht wird, denn die Entscheidungsfindung erfolgt erst nach drei Abstimmungsrunden, wie auf eurovision.de nachzulesen ist:
"Jeder der acht Teilnehmer wird am 13. März in der Show “Unser Song für Dänemark” zunächst einen Song auf der Bühne in der Lanxess Arena in Köln performen. Das Publikum wählt dann vier Acts, die in die zweite Runde kommen.
In dieser präsentieren die vier übrig gebliebenen Kandidaten ein zweites Lied und die Zuschauer entscheiden, welchen der acht Songs aus der ersten und zweiten Runde es für ESC-tauglich hält.
Im Finale stehen dann die zwei Kandidaten, deren Songs die meisten Stimmen erhalten haben – und noch einmal wird das Publikum zur Jury: Im Stechen entscheidet es endgültig über den Siegertitel.
"

Irgendwie sehnt man sich da doch nach der guten alten Zeit: 8 Interpreten mit jeweils einem Song, Abstimmung, fertig ist die Laube! Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Freuen wir uns heute auf einen spannenden Abend und ab morgen auf die wilden Diskussionen darüber warum der Sieger angeblich wieder voll daneben sein soll. Same procedure as every year!

Quelle geschrieben am 13.03.2014 von huskie-style

Schlagwörter

esc-vorentscheid

Lesenswert Empfehlungen 8

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


410 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Loregiver schrieb am 14.03.2014 folgenden Kommentar:
Bei diesem Abend war leider nichts dabei was hätte den ESC gewinnen können, aber das bin ich leider schon von Deutschland gewöhnt.

Avatar ExarKun schrieb am 14.03.2014 folgenden Kommentar:
Germany 0 Points. Schade, das der Graf nicht gewonnen hat.

Avatar Loregiver schrieb am 13.03.2014 folgenden Kommentar:
Beginn 20:30 auf ARD und wir werden sehen wer es heute abend schaft aber natürlich lasse ich mir auch nicht das 2.Semifinale in Moldau entgehen, in diesem Sinne let's the show beginn.

Avatar Sachsenpaula schrieb am 13.03.2014 folgenden Kommentar:
na ja in anbetracht dessen, dass ich außer santiano und unheilig die andern gar nicht kenne. hm.. ich denke fst du hast recht das santiano gewinnt... auch wenn ichs dem graf ja gönnen würde... na ab warten.. für mich wären beide oke.. ;)

Avatar Masmiie schrieb am 13.03.2014 folgenden Kommentar:
Schade, ich hab gehoft, das LaBrassBanda wieder antritt, wie sie es versprochen haben - ich glaube immer noch, mit denen hätten wir letztes Jahr besser dagestanden