Jul
30

Erste Gedanken zum neuen Primus


Vorweg sei gesagt, es sind meine Gedanken, meine Eindrücke die ich versuche, ganz objektiv zusammenzufassen. Niemand muss das für sich übernehmen.
auch kann es passieren, dass ich etwas vergesse beim erzählen, oder vom Thema abschweife, daher sei es mir gestattet, den Artikel eventuell zu überarbeiten, oder auch ganz zu löschen.
Ergänzungen und Eure Meinungen dürft Ihr mir gerne als Kommentar hinterlassen.
Möglichst aber ohne Spam und Niveauloses.
==============================================================================================
Ich empfinde die Veränderung nicht als Fehler und nicht unästhetisch. Aber wer Probleme hat, sich mit Veränderungen anzufreunden sollte mal drüber nachdenken warum das so ist.
Es kann nämlich mehrere Gründe geben. Einige sind objektiv und können nur bedingt, also kaum geändert werden. Persönliche Gründe sind ebenso bedeutsam, und sie sind durchaus zu verändern.
(wenn man nur will und wenn man sich traut zu fragen,(und/oder) oder Fehler zu machen. Oder ein Problem mehrmals anzugehen, wenn es nicht sofort zu lösen geht)

Objektive Gründe sind Zeitmangel, oder Schwierigkeiten an Informationen zu gelangen.
Subjektive sind Bequemlichkeit, mangelndes Interesse, mangelndes Wissen, Voreingenommenheit,
Angst vor Fehlern, Angst vor Veränderung, Angst etwas auszuprobieren. ....
Immer wieder fällt man dabei in Automatismen, die sehr früh geprägt wurden, die man nicht einfach abschütteln kann - doch wenn man das Glück hat, diese Gründe zu erkennen, oder genannt zu bekommen, dann hat man die Wahl ob man daran arbeiten will.
Und meine Erfahrung ist die, dass es durchaus Spaß macht, Fehler zu überwinden, oder wissen zu entdecken, oder eine neue Fähigkeit zu entwickeln. Die Schule ist nicht aus nach der x. Klasse, da geht es erst richtig los mit dem Lernen :)
Erst sehr spät aber zum Glück nicht zuspät, habe ich gelernt, dass Fragen stellen, kein Zeichen von Unwissen ist, sondern eher umgekehrt. Man hat mir in frühester Jugend beigebracht, dass es am besten ist, keine Fragen zu stellen, sondern selber bei Unklarheiten,und Problemen nach Lösungen zu suchen. Das hat mich zwar schnell selbständig gemacht, aber wäre ich nicht ausgelacht worden wenn ich Fragen hatte, wären mir sicher viele Irrtümer im Leben erspart geblieben. Und so geht es sicher vielen... Aber man kann umdenken lernen...
Als Kinder sind wir die wahren Entdecker, doch weil die Welt der Erwachsenen starken Regeln unterliegt und es Gefahren birgt, diese nicht einzuhalten, werden oft Kinder auch ausgebremst.
Wenn man aber selber Probleme lösen möchte, muss man nach Wissen suchen und wird dabei mehr als einmal erfahren wie veränderlich doch der Alltag ist. Wir verlernen leider viel zuschnell die Welt wie ein Kind zu sehen: Versuch mal einen Text zu lesen, dessen Buchstaben auf dem Kopf stehen.
Damals noch, wars auch unerhört, dass ich studieren wollte. Man wächst dann in eine Welt hinein die voller Anpassung und regeln ist, und je besser man sich anpasst um so bequemer ist es und man muss sich nicht groß Gedanken machen....es ist PERFEKT.

Doch nun passiert immer wieder etwas wie bei Primus, dass Veränderungen sich nicht einfach nur ins Leben schleichen, wie die Jahreszahl, eine Lohnerhöhung,oder wie die Preise beim Einkaufen. Plötzlich stehen wir vor etwas Neuem. Und ganz wie wir geprägt sind, sind wir bereit das Neue zu entdecken. Wie verhält es sich bei einem neuen Geschäft, das plötzlich eröffnet wird? Gleich flitzt man rein um die Auslagen zu begutachten, und es ist total egal, dass man die Aufteilung und die Struktur nicht kennt. Schon wenn real-kauf, oder wo immer man seinen Wocheneinkauf tätigt, seine Regale säubert und in dem Zuge dessen die Anordnungen der Produkte ändert, maulen wir aber, weil es uns nun wieder Zeit und auch Kraft kostet (wenn man z.B. krank und nicht belastbar ist) uns einen neuen Überblick zu verschaffen oder wir dringend etwas benötigen und nun eifrig durch das Riesengeschäft marschieren müssen um es zu finden, oder gar fragen müssen. wie schlimm.
Und was ist nun zu Primus anders?
Warum fällt es jetzt vielen so schwer sich erstmal grob selber zu informieren, anstatt gleich herumzumaulen? Ja mag sein, dass einige nie einen Newsletter von Primus erhalten haben.
Mag sein, das viele wie ich von wirtschaft und Krisen wenig bis keine Ahnung haben, und es eigentlich uninteressant ist wozu Sponsoren (auch im Reallife!) wichtig sind.
oder einige sind es, die sich nie fragen, warum Geld abgewertet wird, warum man die Währungen wechselt - warum gibt es soviel Not in der Welt. Aber wenn mich das alles nicht kümmert, habe ich da wirklich ein Recht den Verantwortlichen Gewissenlosigkeit vorzuwerfen? Wie kann ich unter diesem Voraussetzungen prognostizieren, dass alles genauso wird wie es schon mal war. Ob ich nun Optimist bin oder Pessimist, ich muss immer anerkennen dass die Umstände die Bedingungen prägen, manchmal auch verändern.
Warum ist es so schwer, sich einzuloggen, und das Neue Aussehen erstmal wirken zu lassen.
Ich sehe oben einen schwarzen Rand (dunkelblau wäre mir persönlich lieber) und darin eingebettet sind Symbole und Worte. die Worte sind also Befehlsschaltflächen. Mal daraufklicken, aha da geht ja eine Liste auf die mir sagt wohin ich mal surfen kann. So entdecke ich mir einen Klick nach dem anderen. Schon nach 30 Minuten weiß ich grob, wo ich mich befinde innerhalb des Portals und wie schön, ich muss nicht mehr generell auf die Hauptseite wenn ich mich mit anderen austauschen will! Der Messenger wurde rechts eingebettet und bietet auch da die Chance mit einem bestimmten Kreis zu plaudern.
Jetzt wird es einfacher werden, auch im Forum zu lesen, und vielleicht auch zu schreiben. Um das Forum hatte ich immer lieber einen Bogen gemacht.
Mir fällt es zunehmend leichter- obwohl ich gar keine Probleme im neuen Primus hatte- mich hier zu bewegen, meinen Augen meiner Auffassungsgabe, kommt das Design doch sehr entgegen.
Aber siehe oben: ich bin nicht das Maß der Dinge
Zugegeben, auch ich merke dass nicht alles ohne Probleme funktioniert. Aber was geht denn kaputt wenn ich die Funktionen ausprobiere? - und wenn ich eben keinen originellen Einfall habe einen Blog zu schreiben, dann lösche ich es wieder oder lege den Entwurf ab. Niemandem fällt auf, wie viele Fehlversuche mir unterlaufen sind. Und wenn ich im Forum noch kein Profil einrichten kann, dann warte ich. Super finde ich den Feed der mir recht schnell aufzeigt, was sich getan hat, seit ich das letzte mal hier war, alles in allem mehr und bessere Funktionen - eine moderne Community und verdienen kann ich auch hier immer noch. Muss ich wirklich jetzt schon abschätzen ob sich die Primeras wie L** verhalten werden, oder wie der Euro, kann ich das, ohne das Team genauestens zu kennen, dass sich so ernsthaft müht, Bewährtes zu erhalten und es moderat an die Realität die auch vor und hinter dem Computer UND AUCH DIREKT IN IHM wirkt, anzupassen.

Vielleicht lebe ich morgen nicht mehr und alles was ich verdient habe oder was ich geklickt habe bleibt zurück.... Vielleicht werde ich aber doch 100 und bin ein Ehrenmitglied im Mega-imperium Primus, mit einem Alter*ruhe*sitz im Primuscamp *ggg*

Mag das alte Primus, das ja auch schon modernisiert wurde, funktional gewesen sein, und leicht zu begreifen, mag der Umstand, dass der Primera immer einen festen Gegenwert hatte, ideal gewesen sein, und das war es auch, aber als man diese Regeln aufstellte herrschten Web-weit und weltweit ganz andere Bedingungen.... Und ihr glaubt wirklich die virtuelle Welt ist getrennt von der Realität??? Seit ihr hinter euren Avataren keine selbständig denkenden Individuen?.....

OK mir geht die Luft aus... ich hoffe niemanden gelangweilt zuhaben, oder gar zu nahe getreten? Ich wollte eigentlich sogut es geht, denen die Angst davor haben etwas falsch zu machen, Mut machen, Euch und Primus zu testen. Weil niemand außer Euch merken wird, wenn Ihr einen falschen Klick tätigt- was passiert, als dass man den Klick wiederholen muss, oder eine Fehlermeldung kommt. Mach eine Pause wenn du merkst, dass du müde wirst. Fange morgen früh gleich noch mal an, wenn du ausgeruht bist, und wenn du die Lösung hast, freu dich, du hast die Bequemlichkeit besiegt.
Und wenns auch beim 3. Mal nicht funzt?
Dafür wird man nicht gelöscht, nur für Betrug. Etwas Falsch machen ist menschlich. wir lernen durch Erfolg und Selektion. Und habe ich wirklich versehentlich eine Regel gebrochen, dann schreib ich eventuell eine Stellungnahme und entschuldige mich, auch das ist ein möglicher weg.

Aller Anfang ist schwer,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - es gibt doch so viele Mutmachsprüche -

indem Ihr Euch an die Herausforderung wagt, würdigt ihr ein Stück weit auch die großen Anstrengungen die Noname und das Team um ihn unternimmt um uns einen guten Verdienst und Unterhaltung zu bieten und zu verhindern, dass es mit den Primeln bergab geht.
In den Messengern sind ganz ganz liebe Helfer vom Team und Primus-User die Fragen direkt beantworten.
Ich helfe übrigens auch gerne und am besten gelingt es mir, wenn ich zu einer Frage einen Screenshot basten kann, nach dem man dann sein Problem lösen kann. (PN schicken).

Ich wünsche Primus nur das Beste
und selbstverständlich auch dir - danke für die Mühe meinen Gedanken zu folgen.
(wer Fehler findet darf sie behalten, ich verschenke sie alle)
Anregungen, Fragen, Kritik nehme ich gerne entgegen geschrieben am 30.07.2012 von ChaosOmi

Schlagwörter

gedanken, aengste, neubeginn, umstieg

Lesenswert Empfehlungen 9

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


686 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar ChaosOmi schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Herzlichen Dank für euer Feedback
@PrimusPortal, danke für die Anregung: ganz zum Anfang und am ende habe ich mich ja dazu geoutet, dass es meine ersten Gedanken sind, die zudem nicht bezwecken mit erhobenem Zeigefinger dazustehen, nur weil mancher es leichter und ein anderer schwerer hat oder macht.
Ich war mir beim Schreiben die ganze Zeit sicher, dass ich es bestimmt noch überarbeiten werde, weil es mir aus persönlichen Gründen (u.a. zwei quengelnde Hunde die raus wollten bei dem schönen Wetter) und objektiven Gründen (u.a.Komplexität des Portals und die Fülle an Möglichkeiten die wir hier angeboten bekommen) sehr schwer fiel mich zu konzentrieren.
Ich werde mich also noch mal dran machen und dann der einen oder anderen Ecke noch feilen.

Avatar Mato schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Mein kompliment zu diesen Artikel, super geschrieben und Verständlich.
Auch wenn das meiste nicht nur auf Primus zutrifft sondern auf vieles im leben aber das soll jeder für sich herraus finden.

Liebe Knuddels an meine Fee

Avatar Summsel38 schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
eben, seh ich ähnlich und denke: gebt dem allen mal ne chance und kommt einfach ein wenig von dem trip: *der mensch is ein gewohnheitstier* runter!

der mensch is nämlich auch anpassungsfähig! ;)

Avatar Masmiie schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Toll geschrieben und recht haste - ich finde das neue Primus selbsterklärend und verstehe nicht, warum sich so viele nicht zurechtfinden können - oder wollen?

Avatar PrimeraPortal schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Vielen Dank, ein sehr interessanter Beitrag zum neuen PrimusPortal. Bei einem So langen Beitrag könntest Du vielleicht abundzu Zwischenüberschriften einfügen, aber sonst super und inhaltlich steckt viel Wahres drin!