Jul
29

Die Werwölfe vom Primus Tal


Anmeldethread findet ihr hier:

zurzeit geschlossen

Das Spiel handelt von einem kleinem Dorf im Primus Tal, in dem eines Nachts einige Bürger verflucht werden und ab dann jede Nacht ausziehen, um einen Bürger zu töten.
Tagsüber sind sie jedoch nicht als Werwölfe zu erkennen, und so müssen die Bürger versuchen, durch Diskussionen darauf zu kommen, wer wohl ein Werwolf sein könnte, um ihn hinzurichten.
Dabei können die Werwolf selbst mitdiskutieren und versuchen, die Bürger auf falsche Fährten zu locken.


Bürger
Die meisten Einwohner vom Primus Tal sind einfache Bürger, ohne besondere Fähigkeiten. Sie müssen sich lediglich jeden Tag darüber austauschen, wer als mutmaßlicher Werwolf hingerichtet werden soll.



Allerdings gibt es auch einige Sonderrollen unter den Bürgern:


Alchimist
Verfügt über einen Heil- und einen Gifttrank mit denen er jeweils einmal ein Opfer der Werwölfe retten und einmal einen Spieler seiner Wahl in der Nacht töten kann. Hat er seine Tränke aufgebraucht, ist er wie ein normaler Bürger.



Hellseherin
Die Hellseherin kann einmal pro Nacht ihre Kräfte dazu benutzen, um herauszufinden, ob ein Spieler ein Werwolf ist. Allerdings ist sie gut beraten, ihre Identität geheim zu halten, wenn sie nicht das nächste Opfer der Werwölfe sein will.



Jäger
Bevor der Jäger stirbt (egal, ob durch die Werwölfe oder seine Bürger-Kollegen) reißt er noch einen weiteren Spieler seiner Wahl in den Tod.



Hexenmeister
Wenn der Hexenmeister von den Dorfbewohnern zum Tode verurteilt wird, verflucht er vorher noch einen (normalen) Bürger, der fortan ebenfalls zu den Worgen gehört. Wird er von den Werwölfen getötet, passiert nichts.



Jede der Sonderrollen ist nur einmal vertreten.


Auf der anderen Seite stehen die Werwölfe:



Werwölfe
Verfluchte Bürger vom Primus Tal, die in jeder Nacht zum Werwolf werden und sich auf die Suche nach einem Opfer gehen. Am Tag erscheinen sie als ganz normale Bürger.


Darüber hinaus werden bei Spielbeginn zufällig zwei Spieler ausgewählt, die ineinander verliebt sind. Sie kennen sich gegenseitig, wissen aber nicht welche Rolle der andere hat. Stirbt einer der beiden Verliebten, stirbt aus Kummer auch der andere. Sie müssen also versuchen, sich zu beschützen.
Ist einer der beiden Verliebten ein Bürger und der andere ein Werwolf, bilden sie eine dritte Fraktion, und gewinnen, wenn nur sie beiden als einzige übrig bleiben.


Zu Beginn des Spiels wird die Rolle jedes Spielers ausgewürfelt und ihm per PN mitgeteilt. Den Werwölfen wird außerdem mitgeteilt, wer die anderen Werwölfe sind, und den beiden Verliebten wird ihr Partner genannt.

Danach beginnt der erste Tag. Dazu öffne ich den Thread und teile mit, wer von den Werwolf getötet wurde. Dann können für 24 Stunden alle Spieler darüber diskutieren, wer wohl ein Werwolf sein könnte und hingerichtet werden sollte. Dazu gehören natürlich auch die Werwölfe selbst.
Bei der Diskussion sollte jeder in der Zeit möglichst eindeutig eine Stimme für eine Person abgegeben haben und den Namen dabei auf jeden Fall fett markieren, ansonsten zählt die Stimme nicht (z.B. mit "ich stimme für [B]xyz[/B]";). Man kann seine Meinung bis zum Ende der Diskussion beliebig oft ändern, sollte es damit aber auch nicht unbedingt übertreiben, damit die anderen Spieler auch die Chance haben, sich ein wenig darauf einzustellen.
Wenn ihr eure Meinung ändert, teilt das bitte in einem neuen Post mit, anstatt ein altes zu editieren.
Am Ende des Tages werden die Stimmen gezählt und der Todeskandidat ermittelt.
Wenn alle Spieler schon vor Ablauf der 24 Stunden abgestimmt haben, oder eine eindeutige Mehrheit besteht, ist der Tag vorzeitig zuende.

Anschließend beginnt die erste Nacht. In dieser Zeit Schlafen die Bürger und posten bitte nicht ! Es gibt auch keine schlafwandler und die Werwölfe teilen mir per PN jeweils ihr gewünschtes Opfer mit.
Den Werwölfen ist es offiziell erlaubt und auch empfohlen, sich vorher untereinander per PN auszutauschen.
Das Opfer mit den meisten "Stimmen" stirbt dann in der Nacht, ansonsten würfle ich zwischen den Opfern mit den meisten Stimmen eines aus.
Anschließend teile ich dem Alchimist per PN mit, welches Opfer ausgewählt wurde (sofern er noch den Heiltrank hat) und er kann es retten wenn er wünscht. Außerdem kann er mir in einer Nacht eine PN mit einem per Gift zu erledigenden Spieler schicken.
Die Hellseherin kann in jeder Nacht per PN erfragen, ob ein bestimmter Spieler ein Werwolf oder ein Bürger ist.
Wenn die nötigen PNs alle schnell kommen ist die Nacht schnell vorbei, wenn jemand gar nicht reagieren sollte, dauert sie maximal 24 Stunden.


Dann geht es einfach immer im Wechsel zwischen Nacht und Tag weiter, bis das Spiel vorbei ist.
Das ist der Fall, wenn entweder alle Werwölfe tot sind oder alle Bürger. Daneben gibt es noch zwei Sonderfälle:
Der eine tritt wie oben beschrieben ein, wenn ein Werwolf und ein Bürger ineinander verliebt sind, der andere, wenn nur noch ein Werwolf und ein Bürger übrig sind (ohne gleichzeitig verliebt zu sein). In diesem Fall endet das Spiel untentschieden.

Wer auf irgendeine Weise aus dem Spiel ausscheidet, darf nicht mehr in dem Thread dazu posten.
Der Fairness halber sollte man es möglichst unterlassen, per PN oder in anderen Threads mehr als nur allgemein über das Spiel zu diskutieren oder sich sogar abzusprechen (von den Werwölfen untereinander abgesehen). Das gilt vor allem auch für die beiden Verliebten.

Wenn jemand während des Tages oder der Nacht die Möglichkeiten seiner Rolle nicht ausschöpft (z.B. als Werwolf kein Opfer bestimmt, als Hellseherin die Kräfte nicht einsetzt oder als Bürger keine Stimme abgibt) ist das nicht weiter tragisch. Das Spiel kann dann trotzdem relativ normal weiterlaufen.
Trotzdem sollte man sich nur anmelden, wenn man mindestens mehr als einmal pro Tag ins Forum sieht.

Man sollte sich nur anmelden, wenn man in der Lage und willens ist dem Spiel zu folgen. Nur wenn man sich einbringt, ob rollenspielerisch oder mit Theorien, ist man für das Spiel auch von Nutzen.

Wer zwei Tagphasen nicht abstimmt, stirbt in der darauf folgenden Nacht an einer heimtückischen Seuche namens inaktivitis.

Die Einwohnerzahl von Primus Tal ist übrigens auf 20 begrenzt. Falls sich mehr Spieler anmelden, können also leider nur die ersten 20 mitmachen. geschrieben am 29.07.2012 von Lavalampe

Schlagwörter

lavalampe forenspiel

Lesenswert Empfehlungen 6

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


613 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Dieser Blogeintrag hat noch keine Kommentare