Sep
05

05.09.1972 und die Rettung der Landshut.


Eigentlich ist es für mich schon viel zu spät, trotzdem habe ich das Gefühl, ich müsste noch was loswerden. Wir haben heute den 5. September.

Jeder, der heute Nachrichten gesehen oder gehört oder gelesen hat, wurde an das Attentat vom 5. September 1972 in München erinnert.

Jeder, der sich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt hat, kennt zumindest die groben Zusammenhänge zwischen dem furchtbaren Anschlag in Münschen 1972 und dem glimpflichen Ende in Mogadischu 5 Jahre später.

Für mich wird es immer eine besondere Erinnerung bleiben. Ich bin in Bonn geboren und aufgewachsen, 1977 war ich in der Ausbildung und im Oktober in einem Praktikum ausserhalb meines Lehrbetriebes. Dort hatte ich eine Kollegin, eine nette und hilfsbereite junge Frau, die in diesen Tagen einfach nur mit sich und der Welt am Ende war.

Ihr Freund war - was ich erst "danach" erfahren habe - in Mogadischu. Sie selbt wusste nichts ausser, dass er weg war. Aufgrund der Nachrichten konnte sie sich denken, wo er war, sie kannte schliesslich seinen Job. Heute vermute ich auch, sie wusste mit Sicherheit, wo er war, hat es aber nicht gesagt. Sie hat überhaupt nicht viel gesagt in dieser Zeit.

Ich werde nie vergessen, was sie für ein Gesicht hatte in diesen Tagen - und ich werde auch nie vergessen, wie sie strahlte, als die Landshut befreit war.

Damals gab es weder Internet noch Skype und auch keine Mobiltelefone - trotzdem kam sie an diesem Morgen als ein ganz anderer Mensch zur Arbeit.

Terror ist etwas ganz furchtbares. Terror ist nicht irgendwo weit weg, Terror war auch schon hier, bei mir umme Ecke. Mit dem Fahrrad brauche ich keine 20 Minuten zu der Stelle, wo Gerold von Braunmühl von der RAF ermordet wurde.

Ich fahre seit Ende der Sommerferien an jedem Schultag viermal an einer Kreuzung vorbei, wo es ein schlichtes Hinweisschild Richtung "Bundespolizei" gibt. Ab und an kommen dort kleine, weisse Mannschaftsbusse mit blauer Aufschrift raus oder fahren rein und jedesmal denke ich, hoffentlich fahren die nur zum Kaffee trinken..........


http://de.wikipedia.org/wiki/GSG9
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerold_von_Braunm%C3%BChl geschrieben am 05.09.2012 von julchen1306

Schlagwörter

terror, gsg9, landshut

Lesenswert Empfehlungen 7

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


965 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar tommixyz schrieb am 31.12.2014 folgenden Kommentar:
wünsche dir einen guten Rutsch!

Avatar tommixyz schrieb am 29.12.2014 folgenden Kommentar:
Da hast du recht- wünsche dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues jahr!

Avatar Masmiie schrieb am 06.09.2012 folgenden Kommentar:
Damals war ich noch zu klein, um viel mitzubekommen - Terror waren für mich die Bilder mit den Terroristen überall und die Angst, ob Papa, der die vielen Geschäftsreisen nach Japan und Afrika mühelos überstand, auch heil vom Flughafen wegkommt oder ob da wieder mal ne Bombe ist ... Heute ist Terror überall, der eine legt Bomben, der andere schickt Panzer und nennt das Präventivschlag, der dritte hält es für nötig, als Lehrer eine Siebenjährige vor der Klassse zu diskriminieren ....