Nov
11

Neid und Missgunst


Es gibt im Leben Glück,

es gibt im Leben Pech,

es gibt im Leben Neid,

es gibt im Leben Missgunst!

Es gibt noch vieles anderes was es gibt aber da wäre dieser Blog anders betitelt!

Wie schon in der Aufzählung zu sehen ist überwiegt wohl leider der Negative Aspekt!

Aber..........

Leider oder vielleicht "Gott sei Dank" ist wohl besser gesagt sind die Menschen verschieden, wenn gleich es oftmals schön wäre wenn alle in die selbe Richtung denken und handeln würden, wäre dann aber wohl doch zu langweilig auf Dauer!

Aber man muß im Leben auch einiges einstecken, vieles davon tut auch weh......

Was ich mit diesem Blog versuche auszudrücken ist das es beide Seiten ob nun ob nun die des glücklichen Gewinners immer die Glücklichere ist oder ob es die des Neiders und Missgünstigen mit dem Pech ist lass ich mal dahingestellt.

Fakt ist das man nur das was man sieht wahrnimmt und all das was sich dahinter verbirgt meist gar nicht sieht oder vielleicht nicht sehen will!

Gut wäre es wenn jeder sich mal überlegt wie es wäre an der Stelle des anderen zu stehen ..............

Gruß

Mike

P.S.: die Steigerung von Neid und Missgunst wäre Hass und das ist was, was ich gar nicht mag, daraus entstehen Kriege und die will keiner....

Hier noch was, was beiden Seiten helfen kann: [url=]http://www.palverlag.de/neid.html[/url] geschrieben am 11.11.2013 von mike1

Schlagwörter

neid, missgunst, glück, pech

Lesenswert Empfehlungen 14

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


598 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Sachsenpaula schrieb am 11.11.2013 folgenden Kommentar:
ich denke, wenn alle menschen gleich wären, dass wäre echt total öde. auch wenn alle nur in eine richtung laufen würden. ist doch schön wenn jeder für sich verschieden ist. seinen eignen kopf hat, hat seinen eignen träume. das macht die welt erst richtig bunt. sicher kann man nicht mit jedem menschen gleich gut, muß man ja aber auch nicht.
neid find ich persönlich total doof. aus dem einfachen grund. ich geb mich mit dem zufrieden was ich habe. ich freu mich bei andern genau so wenn die sich irgend nen traum erfüllen, als wenn ich mir mal den einen oder andern erfülle. kein grund zum neid also. jeder mensch hat eben auch andere träume und ziele im leben.

Avatar mike1 schrieb am 11.11.2013 folgenden Kommentar:
Ja Flocke da hast Du Recht, positiven Neid gibt es, wobei es vielleicht nicht mal Neid ist weil man es dem anderen ja denn auch gönnt, bei einem selber werden da dann nur Träume freigesetzt......;-)

Avatar Schneeflocke2010 schrieb am 11.11.2013 folgenden Kommentar:
Ich finde das es auch eine Art des pos Neids gibt. Meine Freundin hat ein tolles Haus...das hätte ich auch gern. Aber....ich freue mich das sie soviel Glück hat.

Avatar MrsLuna schrieb am 11.11.2013 folgenden Kommentar:
Mike, Neid und Missgunst sind sehr schlechte Wegbegleiter auf der Strasse des Lebens.
Am schönsten ist es wenn man sich mitfreut wenn jemanden Glück zuteil wird, und bei grossem Pech
weint man mit.
Ich kenne zum Glück keinen Neid oder Missgunst,
den Glück ist ein Mosaik, man muss es nur Stück für Stück einsammeln und schon hat man ein grosses Stück.

Avatar schnuffka schrieb am 11.11.2013 folgenden Kommentar:
Oh, ja, Mike,. vieles, was man einstecken muss, tut wahrhaft weh, aber nur dadurch werden die Menschen stärker, da man daraus lernen (soll). Sich in die Lage des anderen zu versetzen, mag nicht immer machbar sein, da jeder eine andere Lebensart hat, ABER: manchmal hilft es schon genauer hin zu sehen, als einfach den Kopf weg zu drehen oder nen dummer Spruch abzulassen. Ich weiß nicht, warum Du dieses hier verfasst hast, aber vielleicht erreichst Du damit ein paar Leute, die jetzt mal kurz nachdenken - dann hast Du schon gewonnen