Jul
30

"Jeder" meint, es wäre schlechter....


Gestern habe ich mir eine Auszeit nehmen müssen, aber ich gebe zu, ich war auch etwas schockiert über das Feedback. Jeder sieht doch, dass es eine sehr komplizierte Umstellung ist. Durch die Übertragungsmöglichkeit des alten Accounts, wurde die Sache ja auch nicht einfacher.

Nochmal wichtige Infos zusammengefasst:
Das Guthaben auf dem Alten Account kann auf www.primusportal.com übertragen oder ausgezahlt werden.

Die Primera im neuen System sind noch lange nicht angelaufen. Viele User vertrauen der Währung Primera und das soll auch so bleiben. Dazu wird es auf PrimusMarkt die Möglichkeit geben, die Primera in Euro automatisch und anonym zu tauschen. Weiterhin gibt es natürlich auch den Primera Handelsplatz im Forum.

PrimusMarkt wird in den kommenden Tagen wieder kommen und in dem Zuge auch die neue API vorgestellt. Externe Seiten haben aber problemlos die Möglichkeit weiterhin aufs alte Primus auszuzahlen. Dazu muss die Schnittstelle nur auf primusportal.com umgestellt werden.

Wir haben verschiedene Zielgruppen, und "jeder" meint, es wäre schlechter geworden. Zur Erklärung, wir haben bisher hauptsächlich die Communityfunktionen gebracht. Das Forum leidet noch unter den Folgen der Umstellung und wird ebenfalls in den kommenden Tagen "schön gemacht".

Das Layout hat aber überwiegend gutes Feedback bekommen. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber wenn auf Facebook & im Forum oder sonst wo weitererzählt wird, dass der Primus Relaunch ein Flop wäre und alles sei schlechter geworden...? Das Urteil ist etwas verfrüht, und zur Motivation von allen aus unserem Team trägt das nicht gerade bei.

Wem bringt es Vorteile, solche Meinungen in der aktuellen Beta-Phase zu verbreiten? Wir sind eine Community und sollten zusammenhalten, in Guten und in Schlechten Zeiten :)

Der Primerabereich finanziert sich zu 100% aus Sponsoreneinnahmen. Das ist auch genau so gewollt, weil wir ja auch eine stabile Währung Primera etablieren möchten. Selbstverständlich werden wir auch eingenommene Systemprimera ausgeben, um die Primera Mails, Banner und Startseite zu füllen.

Nun haben hier die Werbepartner die Möglichkeit "günstig" Werbung zu buchen. Die Startseite ist für diese ein besonderer Werbeplatz und der Premiumbanner kostet 6 Primera bei einer Vergütung von 5 Primera. Hier haben wir uns den üblichen Klickpreisen einwenig genähert, um für Sponsoren nicht gänzlich uninteressant zu werden.

Die Zielgruppe unserer User, die bisher immer Primera aus anderen Seiten hier sammeln konnten und auszahlen durften, können auch weiterhin sammeln. Die Primera können dann bald auch wieder auf www.primusmarkt.de verkauft werden.

User, welche bisher ein TOP Forum hatten und diese hauptsächlich zum Refwerben benutzt haben, können das auch weiterhin tun. Allerdings ist das Forum ebenfalls von der Umstellung betroffen und wird sich noch fangen ;) Dazu braucht es Zeit und negative Kommentare bei jeder Möglichkeit zu posten, fördert nicht gerade den Glauben an ein Weiterkommen von PrimusPortal!

Hauptsächlich aus Rechtlichen Gründen konnte das Forum nicht übertragen werden. Für jeden einzelnen Beitrag hätten wir eine Zustimmung gebraucht. Das rechtfertigte leider den Aufwand nicht. Das Alte Forum ist aber weiterhin zugänglich und somit sollten die Nachteile relativ gering sein.

Noch ein Wort zu den Erfahrungspunkten: Wir haben die alten Bewertungen übernommen. Außerdem kennen wir alle Beitragszahlen der User aus dem alten Forum. Wir befinden uns momentan in der Beta-Phase. In dieser Zeit werden auch die Erfahrungspunkte neu konzipiert und dann euch vorgestellt. Denn Primus hat sich natürlich mit der neuen Version auch ein wenig verändert und so wird die Ranggestaltung dann auch neu gemacht. Natürlich werden viele altbekannte Elemente bleiben und auch die alten User werden nicht als Newcomer einsteigen müssen...

Momentan haben manchmal eben aber auch andere Aufgaben Priorität, wir beheben erst einmal die wichtigsten Fehler :) Dafür muss einfach euer Verständnis da sein, dass wir nicht alle Verbesserungsvorschläge und jedes Feedback innerhalb kürzester Zeit beantworten können!

Das neue PrimusPortal befindet sich sicherlich bis Ende August noch in einer Übergangsphase. Danach darf man dann aber behaupten, dass es ein Flop wäre, wenn man immer noch dieser Meinung ist. geschrieben am 30.07.2012 von PrimeraPortal

Schlagwörter

erfahrungspunkte, feedback, primera, bugs

Lesenswert Empfehlungen 48

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


908 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar tommixyz schrieb am 15.01.2015 folgenden Kommentar:
Vieles davon ist ja inzwischen passiert, aber noch nicht allews istperfekt - da bleibt noch was zu tun - viel erfolg dabei!

Avatar tommixyz schrieb am 04.01.2015 folgenden Kommentar:
Naja, es gibt bei Veränderungen immer erstmal positive und negative Meinungen.. das wird schon

Avatar TheLinuxist schrieb am 10.08.2012 folgenden Kommentar:
Also, was geplant ist, klingt gut. Was schon umgesetzt wurde, ist gut. Ich weiß nicht, was man dazu noch mehr sagen kann.
Klar, es wird noch an allen Ecken und Enden gebaut, aber so ist das nun mal bei einer neuen Idee.

Avatar comixfisch schrieb am 07.08.2012 folgenden Kommentar:
Ich finde, dass ihr euch nicht von dem schlechten Feedback entmutigen lassen solltet. Ich bin immer noch neutral und werde es auch solange bleiben bis Primus 3 "vollständig" ist. Bei jeder YouTube Umstellung mault auch die halbe Community herum und am Ende ist es gar nicht so schlimm und alle nutzen es weiterhin. Einfach erst einmal abwarten...

Avatar Cyberwoman1 schrieb am 31.07.2012 folgenden Kommentar:
Es ist wie immer im Leben... "kenne ich nicht - mag ich nicht!" wird beim ersten Sehen gebrüllt, anstatt erst mal leise und still auf Erkundung zu gehen. Klar gibt's noch kleine wie auch größere Fehler und die Liste wird lang sein. Aber ich selbst sehe täglich kleine Weiterentwicklungen in der Fehlerbehebung -toll! Hier wurde und wird auch weiter eine Leistung präsentiert, die Respekt und Anerkennung verdient. Mir jedenfalls gefältt es sehr, auch wenn ich noch nicht die "richtige" Bildschirmauflösung gefunden habe, um beispielsweise die 'Suche rechts oben' zu sehen. Aber suchen kann ich auch, indem ich durch das Gesamte wandere - dauert hat bissel länger *lach*

Avatar PrimeraPortal schrieb am 31.07.2012 folgenden Kommentar:
@all vielen Dank für euer Feedback

@Diotima danke für Deine Worte, das motiviert sichtlich und das steckt viel Wahres drin ;)

@irenam du stehst halt nicht auf die hellen Farbe, wie aber in Primus 2 wird es irgendwann auch hier eine Möglichkeit einer anderen Layoutdarstellung geben.

Avatar irenam54 schrieb am 31.07.2012 folgenden Kommentar:
Fände es prima, wenn es die Möglichkeit gäbe, auf ein schlankes Design umzustellen. Im Moment findet man im Netz viele Webseiten, die Designumstellungen auf ein extrem "dickes" Layout vornehmen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. (Allgemeine Geschmacksverwirrung?!^_^)

Zuvor hatte das Portal kräftige Farben, war übersichtlich gegliedert (gut, das gibt sich vielleicht, wenn man das neue Portal länger nutzt), aber diese blassen Farben und die Bildschirm-Verschwendung durch überdicke Navi-Leisten (s. oben, das graue hässliche Ding mit dem Primus-Schriftzug) motvivieren mich jetzt, gelinde ausgedrückt, nicht gerade zu Freudensprüngen und ich werde mich wahrscheinlich auch nicht mehr so oft hier aufhalten, weil der Aufenthalt einfach nicht mehr angenehm für mich ist und keinen Spass macht.

Es ging bei Google-Mails los, jetzt scheint der blass-dicke Virus weiter um sich zu greifen, einfach furchtbar... Rein technisch kann ich gut oder besser nur schlecht beurteilen (es soll hier ja Verbesserungen geben), aber wenn der Aufenthalt auf einer Seite förmlich "schmerzt", nützen mir persönlich technische Verbesserungen auch nicht viel.

Finde es immer gut, wenn eine Seite sich modernisieren möchte und das letztlich auch durchzieht, aber mal ehrlich, was derzeit designmäßig auf manchen Seiten abgeht, ist einfach extrem (und in meinen Augen extrem schlimm^^).

Sehr positiv ist selbstverständlich die problemlose Übernahme der statistischen Profildaten (vielen Dank, das hat super funktioniert, ausser das mein Avatar nicht mehr da ist^^), wobei ich mich gerade frage, ob es auch hier die Möglichkeit geben wird, sein Profil individuell mit Code zu gestalten.

Also kurz zusammen gefasst: Designwahl finde ich persönlich schrecklich.
Wird es die Möglichkeit geben, sein Profil codemäßig zu individualisieren?
Ist eine Umstellungsmöglichkeit des Layouts (oder zumindest der Farben, so wie beim alten Protal) geplant?

Avatar Rossy1979 schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Hey,
ich finde das Primus3.0 auf jeden Fall besser als die alte Version. Ist zwar erstmal eine ziemliche Sucherei hier, aber cool finde ich auf jeden Fall die ausführlichere Nickpage, den besser "trackenden" Bonusbereich (beim alten Primus wurden 3 von 5 BA bei mir nicht getrackt), die ausführlichen Mediadaten (und zwar nicht nur wg. der Gesamtmengenanzeige) und noch viele, viele Kleinigkeiten die ich aber nicht alle aufzählen möchte :-)
Nicht so gut finde ich die Herabsenkung der Vergütungen, aber wenn der Werbemarkt nicht mehr hergibt, ist es ebenso, dann macht man halt eine BA mehr mit, und hat ein vielfaches an Primera (oder eben Euronen) ;-)
Sehr gespannt bin ich auf das neue Primera-BuLi-Tippspiel und wie sich das hier alles entwickelt wenn erstmal die kleinen "Kinderkrankheiten" beseitigt sind. Lasst Euch nicht entmutigen, Ihr macht das schon! Schöne Grüsse aus Bremen, Rossy1979

Avatar ChaosOmi schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Es ist sehr schwer wenn man etwas (Gutes) tut, noch dazu hauptsächlich für andere, und dann wird das nicht mal gesehen. Das ist dann ein herber Schlag. Aber ich denke es war auch positives Feedback oder zumindest sachliches . Und du hast die Vision!
Keiner derjenigen die unsachlich auftreten hat davon auch nur einen Schimmer - selbst ich kanns nur ahnen ;)
Du hast bei allem nicht bloß deinen Erfolg im Auge, obwohl der auch nicht zu vernachlässigen ist.
Ich (wie viele andere) habe mich ja in den letzten Tagen umgesehen, Funktionen getestet, und es fällt mir sehr schwer, meine Worte so zu schreiben, dass es nicht aus versehen falsch ankommt.
Darum sage ich jetzt mal nur: Hut ab!
Und kommt Zeit kommt Erfolg!
Du hast an keiner Stelle erwähnt was außer Kraft und Zeit noch an Mitteln neben der Gmbh-Gründung in die Umbildung und auch noch ins Primus 2.0 reingeflossen ist. Ich kenne keinen Unternehmer, oder kaum einen, der so souverän auftritt. Ich will das auch nicht in den Mittelpunkt rücken. Du wirst deine Strategie haben, bzw das Team.
Ich war froh, als ich die Vorteile von Primus2.0 für mich entdecken konnte. Du, Dein Team, Primus 3.0 ihr habt mein Vertrauen, die Fehler werden weichen, was bleibt ist eine Community die für die Zukunft gerüstet ist.
Liebe Grüße
Diotima

Avatar SintoX schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Nach dem so oft über Primus3 geredet wurde, es auch immer wieder angekündigt und verschoben wurde, haben viele wohl damit gerechnet, dass es dann auch direkt deutlich besser läuft als es aktuell noch der Fall ist. Zudem wurde viel mehr bzw. krasser geändert als man gedacht hat. Niemand wäre auf die Idee gekommen, dass die Primera als quasi Festwertwährung abgelöst werden würde und nun "frei" da steht.
Ich dachte auch eher, dass es ein neues Design gibt und ein paar weitere Funktionen, aber nicht so grundlegende Änderungen.
Aber ich bin gespannt was daraus wird und denke die Primera haben weiterhin eine gute Chance.

Avatar johnde schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Natürlich ist hier alles neu, ganz klar das man nicht mehr blind alles findet. Anfangs sind eben noch einige Fehler, die werden aber sicherlich behoben. Wartet erstmal ab, wenn sich hier jeder auskennt fallen auch sehr viele Probleme weg!

Avatar sanders schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Auf einige Neuerungen hätte ich auch verzichten können (z.B. die Pinnwand). Bei einigen Sachen muss ich mich noch reinfuchsen, einiges habe ich auch noch nicht gefunden. Aber ich halte das neue Primus auf keinen Fall für einen Flop. Und verschlechtert hat es sich für mich auch nicht. Auch wenn es noch einige kleinere und größere Fehler gibt.

Ihr macht das schon. Und ich war bisher gerne hier (seit Primus1) und ich werde Euch auch noch lange treu bleiben.

Lasst Euch von den Meckerern und Nörglern nicht die Lust an Primus verderben. :-)

Avatar Tatankayotanka schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Es ist definitiv viel zu früh um von einem Flop zu sprechen, auch wenn der Start sehr holperig ausgefallen ist. Trotz aller Kritik, die ich ausschließlich hier im Forum geäußert habe, heißt es für mich immer noch abwarten...

Avatar mike1 schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Ja ich denke auch, das wird noch werden!

Ein Baby ist auch nicht als Professor auf die Welt gekommen, sondern entwickelt sich im Laufe des Lebens erst richtig weiter!

Also ruhig Blut und sicher werden gemeldete Fehler behoben soweit dies möglich und umsetzbar ist.

Danke dem ganzen Team für die bisher geleistete und noch kommende Arbeit;-)

Avatar Kraeuterhexchen schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Ich finds Klasse hier. Klar geht das eine oder andere noch nicht. Aber da hilft nur Geduld weiter. Man kann eben nur einen Schritt nach dem anderen tun.

Avatar Mato schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Ich habe auch nie gesagt das alles schlechter ist als vorher, nur was mir aufgefallen ist das es nicht nur postive Veränderungen stattfanden und finden, leider wird sehr viel negatives auch mit genommen, worüber ich mich aber nicht auslassen will, ich beobachte lieber noch ein wenig.

Avatar Masmiie schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Änderungen schockieren nun mal. Ich habe selbst schon empörte Anrufe bekommen ala "ihr habt hinter der Kundenummer noch ein Feld Premiumkunde Ja/Nein eingefügt, wo soll ich denn jetzt die Kundennummer eintragen?" - Tja, genau da, wo früher auch - aber ein einziges neues Feld in einem Bildschirm hat die Leute schon total irritiert - umso mehr hier, mit neuem Layout, neuer Menuführung und neuen Funktionen.

Ich habe aber auch Kunden erlebt, die bei der Einführungsschulung fröhlich sagten, ich hab mir das schon selbst angesehen, ist ja selbsterklärend, nur einige Fragen hätte ich noch. Und do geht es hier ja auch vielen Usern. Die Menschen sind nunmal nicht alle gleich. Nur schreien die Meckerer halt immer lauter als die Zufriedenen und fallen dadurch mehr auf.

Ich für meinen Teil finde das neue Primus ebenfalls selbsterklärend, wer sich etwas umguckt, findet sich schnell zurecht. Vor allem, da ihr zwar die Menüführung, nicht aber die Menüpunkte geändert habt - was vorher Startseite hieß, heißt immer noch Startseite und dass man die unter Primera findet, ist eigentlich auch logisch. Ich stelle fest, dass mein Gedicht auf das neue Primus wirklich paßt *g - nur sind viele User leider nicht über die erste Strophe hinausgekommen.

Avatar PrimeraPortal schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
http://www.facebook.com/Primusportal hier sieht man ganz gut, dass nur sehr wenige positive Postings gemacht worden sind. Das ist halt auch das, was andere über Primus lesen....

Avatar Summsel38 schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
hier auch ganz ähnlich poste wie in dem annern thread:

eben, seh ich ähnlich und denke: gebt dem allen mal ne chance und kommt einfach ein wenig von dem trip: *der mensch is ein gewohnheitstier* runter!

der mensch is nämlich auch anpassungsfähig! ;)

Avatar Morrigan schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Ich sage nicht, dass alles schlechter ist ... natürlich war es erst mal ein Schock, dass es diese großen Umstürze geben wird, aber mein Gott, dann ist es eben so und wir schauen, was draus wird :)

Ich wünsch dem Primusteam noch ganz viel Durchhalte-Vermögen für alles weitere, ihr werdet es brauchen ;)

Ich für meinen Teil find mich schon ganz gut hier zurecht ^^ und bin gespannt, wie sich die Währung Primera entwickeln wird :)

Avatar gunilla schrieb am 30.07.2012 folgenden Kommentar:
Hallo,

das ist natürlich nicht schön wenn Primus jetzt schlecht gemacht wird und das ist auch sehr ärgerlich und muss wirklich nicht sein.

Es gibt halt Vor und Nachteile aber wir sollten jetzt auf jeden Fall erstmal abwarten. Und dann geht es bestimmt auch wieder bergauf.

Viele Grüße

Gunilla