Dec
19

Hintergründe zur Umstellung ins PrimeraPortal


[headline]Liebe User,[/headline]
die Umstellungsarbeiten in den vergangenen zwei Wochen hat bei einigen immer noch sichtbare Fragezeichen im Gesicht hinterlassen. Wie geht es genau mit unseren beiden Portalen weiter? Was soll das ganze überhaupt?

Wir haben mit PrimusMarketing ein großes Ziel gesetzt! Zugpferd fürs Marketing ist dabei der Cashback-Bereich auf PrimusPortal Denn wir möchten 20.000 Neumitglieder erreichen und haben daher auch die große Umstellung im Cashback-Bereich durchgeführt. Die Gesamtfunktionalität unserer Portale bleibt erhalten, dennoch möchten wir eben mit dem Cashback-Bereich eine sich ergebene Chance nutzen!

Wir haben seit 5 Jahren versucht, unsere Qualität im Cashback-Bereich stetig zu verbessern, dennoch haben wir Nachteile gespürt, weil der Cashback-Bereich in einer Community und in einer Primera-Welt integriert war. Viele User haben Primera und die externen Seiten gerade zu P2 Zeiten fleißig genutzt und wussten gar nichts von unserem umfangreichen Cashback-Portal. Mit der Umstellung auf P3 wollten wir dem Cashback-Bereich mehr Prio geben, doch unsere zahlreichen Feldtests und Versuche haben unausweichlich zur Erkenntnis geführt, dass der Cashback-Bereich in einem eingegliederten Multi-Portal seine Wirkung nicht ausreichend entfalten kann.

Schlussfolgernd war also klar, dass der Cashback-Bereich nur dann überhaupt eine Chance hat, wenn er alleine steht und sich so bestmöglichst promoten kann. Wir haben uns zum Herbstanfang intensive Gedanken gemacht, ob wir dieses Marketing mit einem seperaten Cashback-Bereich wagen sollen... Dabei waren wir uns einig, dass wir es tun wollen! Genau dieses Ziel werden wir intensiv im Jahr 2014 verfolgen, wobei der Großteil der Marketing-Aktvititäten in den nächsten 3 Monaten getätigt wird. Dann wird eine klare Tendenz erkennbar sein, und es wird auch zu sehen sein, ob wir uns im Cashback-Markt beweisen können, oder ob der Markt tatsächlich eine Nummer zu groß für uns ist! Selbstverständlich kennen wir Markt- und Wettbewerb, und wissen was uns erwartet. Wir fühlen uns dabei gut gewappnet und werden mit großem Einsatz dieses Ziel verfolgen. Den Cashback-Bereich haben wir also nicht zum Spaß ausgegliedert!

Was geschieht mit dem PrimeraPortal?
Wie ihr ja gemerkt habt, hat sich nach der Behebung der typischen Umstellungsfehler nicht wirklich was verändert. Bis auf den ausgegliederten Cashback-Bereich sind alle Funktionen wie biser verfügbar, ab und zu gibt es noch kleine Fehlerchen. Die Bugs mit der höchsten Priorität haben wir wohl behoben. Das PrimeraPortal ist also eine 1:1 Abbildung des bisherigen PrimusPortals mit all seinen Facetten!

Bei der Community habt ihr wahrscheinlich mitbekommen, dass wir mit dem zweiten Programmierer einen kompletten Neuaufbau wagen. Dies dauert allerdings seine Zeit, ist aber "in Arbeit". Wie genau die Community sich weiterentwickeln wird, steht momentan noch in den Sternen. Es ist natürlich auch klar, dass wir nur ein Script zur Verfügung stellen können, der Rest ist "Man-Power" und entwickelt sich meist dann sehr gut, wenn die Eigendynamik ausgelöst wird. Hier ist unser Zugpferd der Aktivitätsbonus, welcher in der Community ein gesteigertes Interesse am Mitmachen auslösen soll.

Mit den Primera ändert sich nicht viel. Im "eigenen" PrimeraPortal gibt es aber viel bessere Chancen, die Möglichkeiten der Primera gut darzustellen. Dabei wissen wir natürlich, dass unsere Primera-User die Funktionen die der "Bank-Bereich" bietet, ja bestens kennen. Deswegen war es nicht so schlimm, dass der Bereich mit dem Primus 3 Relaunch etwas versteckter war. Aber die Primera können sich meiner Meinung nach gerade für diejenigen, die die virtuelle Währung erst neu entdecken, auf einer eigenen Seite besser darstellen. Diese Voraussetzung wurde mit dem neuen PrimeraPortal geschaffen!

Multiportal Primus - Ein Problem? Dieses Mischen von mehreren "Säulen" ist nämlich für unser Portal nicht nur eine Chance, sondern eben auch eine große Gefahr. Und dies haben wir beim Marketing des Cashback-Portals besonders stark gespürt, trifft aber genauso auch für die Primera-Funktionen zu. Damit wir aber beide Potenziale ausschöpfen können, haben wir diese auf eigene Domains gestellt.

Ich denke ihr stimmt mir zu, dass Communityfunktionen zur heutigen Zeit nicht mehr als Anreiz für eine Registrierung gesehen werden können. Allerdings kennen wir auch die Vorzüge einer funktionierenden Community! Wenn die Mitglieder sich wohl fühlen, findet Unterhaltung und Austausch statt, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Die Rolle der Community sehe ich als wichtiger Begleiter der beiden Säulen Primera und Cashback und erhält deswegen auch seine verdiente Priorität. Ich kann auch ruhigen Gewissens behaupten, dass wir dieser Säule etwas zutrauen, deswegen hat vor ein paar Wochen auch das Brainstorming für die Community 3.0 begonnen. Deswegen arbeitet auch seit Wochen unser Zweitprogrammierer am Aufbau/Umbau der Community-Funktionalität ;)

Ich wünsche allen noch eine besinnliche "Adventszeit"!

Viele Grüße,
euer noname86 geschrieben am 19.12.2013 von PrimeraPortal

Schlagwörter

hintergründe, umstellung, primeraportal

Lesenswert Empfehlungen 19

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1295 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar mephi1982 schrieb am 21.12.2013 folgenden Kommentar:
Genau das meinte ich. :) Weiter so!