Oct
13

Improvisiertes Kochen mit Lebensmitteln von der Tafel, Teil 1


Ja, wenn man zur Tafel muss ... aufgrund finanzieller Engpässe und Notsituationen. Ich für meinen Teil schäme mich nicht dafür, unsere regierung sollte sich viel eher schämen, dass sie ihre Bürger in solche Situationen bringt, aber das ist ein anderes Thema :)

Nun ist es bei der tafel so, dass man vorher nie weiß, was man bekommt. Also die Lebensmittel sind noch in Ordnung, aber man weiß halt nicht genau, welches Gemüse, ist mal Fleisch dabei, ist Wurst dabei? Ist eben wie eine Wundertüte :D

Also Habe ich mir den einen Tag gebratenes Blumenkohl-Paprika-Gemüse gemacht, mit Kartoffelbrei (den ich selbst zu Hause noch vorrätig hatte) und dazu zwei Bratwürstchen ohne Darm.

Zutaten:
- 1 Blumenkohl
- 1 rote Paprika
- 2 Bratwürstchen ohne Darm
- 1 Tüte Kartoffelbrei, Wasser und Milch wie in der Zubereitungsanleitung
- etwas Butter, oder Bratenmagarine, jenachdem, was der Kühlschrank hergibbt, oder man geht schnell zum Discounter um die Ecke und kauft es sich nach :D Geld sparen tut man allemal :)
- 1 Prise Salz
- ggf. 1 Ei

Man schnibble sich den Blumenkohl klein, in so große Stücken, wie es beliebt, und koche ihn vorher in Wasser mit einer Prise Salz gar, Kochzeit solange, bis der Blumenkohl weich ist, aber nicht zerfällt. In der Zwischenzeit die Paprika in kleine Streifen schneiden und den Kartoffelbrei aus der Tüte lt. Anweisung auf der Packung zubereiten.

Den fertig gekochten Blumenkohl abtropfen lassen und mit der Butter in einer Pfanne bis zur gewünschten Bräune anbraten, auf Wunsch vorher in einem zerschlagenen Ei wälzen. Zwischenzeitlich die Paprikastreifen dazugeben und mitdünsten.

Zum Schluss die zwei Bratwürstchen bis zur gewünschten Bräune in der Pfanne, ebenfalls mit der Butter odeer Magarine, braten.

Anrichten, und guten Appetit :)

Ich habe von dem fertigen Gericht zwei Mal essen können, und es hat gut geschmeckt :) geschrieben am 13.10.2012 von Morrigan

Schlagwörter

kochen, improvisieren, tafel, lebensmittel, rezepte

Lesenswert Empfehlungen 9

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


992 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Kraeuterhexchen schrieb am 14.10.2012 folgenden Kommentar:
HIer in Dresden gibts zwar keine Wurst und kein Fleisch bei der Tafel, aber alles andere ist wirklich TOP. War da auch schon paar mal. Und haben wirklich lecker von gegessen.

Für mich wars anfangs schon komisch da hin zu gehen. Ich geh auch verdammt selten da hin, nur wenns echt mal gar nicht mehr geht. Weil es eben Leute gibt, die dann dort sind den es am Ende immer noch dreckischer geht als mir. Ich sag mir immer: Sollen die erst mal holen, eh ich da weg schleppe.

Inzwischen störts mich aber auch nicht mehr da hin zu gehen. Essen muß sein. Ist nun mal so.

Tafel kochen macht erfinderisch. Danke für das Rezept.

Avatar Mato schrieb am 13.10.2012 folgenden Kommentar:
Es gibt auch keinen Grund für Menschen die sich Lebensmittel von der Tafel holen, sich zu schämen.

Wie du richtig erwähnt hast, sollte sich die Politik schämen und die Wegwerfgesellschaft.

Avatar sunnygirl88 schrieb am 13.10.2012 folgenden Kommentar:
Das ist ein super Tip, auch wenn man mal nicht improvisieren muß!

Avatar ExarKun schrieb am 13.10.2012 folgenden Kommentar:
Hört sich voll legga an. War es bestimmt auch.