Apr
23

Es ist soweit ...


Es ist soweit ...


... und warum? ... das schreib ich euch jetzt ...

Vor knapp einem Jahr habe ich wie eine Wilde um diese Umschulung zur Krankenpflegehelferin gekämpft,
denn man wollte sie mir nicht geben. Nach einer Probewoche im KH hatte ich meinen Bildungsgutschein
in der Hand und habe am 11.06.2012 mit der Umschulung begonnen.

Und damit begann die Zeit des Lernens und ich kann euch sagen,
es ist so manche Nacht drauf gegangen, denn es ist schwer, sehr schwer so viel Neues ins Hirn
zu bekommen. Umso mehr habe ich mich dann gefreut,
wenn es sich gelohnt hatte und wieder eine gute Note am Ende bei einem Test raus kam.

Diese Umschulung teilte sich in Theorie und Praxis, d.h. 4 Wochen straffen Unterricht
und 4 oder 7 Wochen Praktikum im KH.
Über die Zeit in der Schule brauche ich euch sicher nichts weiter zu schreiben ...
denn da ich komplett branchenfremd in die Umschulung gestartet bin,ist es viel schwerer und anstrengender
gewesen,
z.B wenn 7 Stunden Anatomie auf dem Plan standen ...

Im KH machte es mir sehr viel Spaß. Die einzelnen Arbeiten auf den Stationen sind und waren für mich
immer sehr interessant, spannend, abwechslungsreich, hilfreich, lustig aber auch
traurig und bewegend.

Es gab viele Situationen für mich, wo ich gedacht habe, dass schaffe ich nie und heute ? ...
heute habe ich für mich dazu festgestellt, das es einfach ist
für Menschen / Patienten da zu sein, ihnen zu zuhören, ihnen Mut zu geben, sie zu trösten,
mit ihnen zu singen und zu lachen, aber auch zu weinen, einfach nur da zu sein und immer ein offenes Ohr zu haben.
Weil ... es gibt doch nichts schöneres, als wenn man in ein Zimmer hinein geht und dir
strahlende Augen entgegen leuchten ... oder Patienten nur dann essen, wenn man sich dazu setzt
oder Patienten, denen es so schlecht geht auf Grund ihrer Erkrankung und
sie einfach mal in den Arm genommen werden möchten ...

Ihr merkt schon, ich könnte hier so vieles noch aufschreiben,
aber ... jetzt geht es um die Wurst ... ich habe Prüfung im praktischem Teil... hmm was soll ich sagen,
noch bin ich völlig ruhig, überrascht mich selbst ... aber ich habe trotzdem schon so ein bissi Schiss ...

Vor genau 2 Wochen hatte ich Vorprüfung und die habe ich vergeigt, aber mal so richtig ...
Ich weiß, jetzt sagen viele "Ach das war die Generalprobe"... aber dann ...

Das mir das nicht nochmal passiert, habe ich ein Überlebensprüfungspaket bekommen, mit allem was man so braucht
vor und nach der Prüfung ... Nervennahrung - ganz vielll Schokolade, für den Angstschweiss - ein Duschbad,
für die Augenringe vom vielen Lernen - eine Gesichtsmaske, Tränchentrockner - viele Tatü`s, sogar ein
Beruhigungstee war dabei und auch ein Glücksbringer - den habe ich jetzt schon die ganze Zeit bei mir im KH ...
denn die kleine Giraffe muß ja sehen und mitbekommen, wie sie mir dann helfen kann,
wenn ich dann mal wieder so eine Panikattacke bekomme.

Das ist aber nicht der einzige Glücksbringer, nein ...
ich habe eine schicke Karte bekommen, auch mit einem Glücksbringer darauf -
einem Mutschekiepchen (Marienkäfer - für alle die nicht wissen, was ich meine)...
auch diese werde ich mit zur Prüfung nehmen.

Ja und dann habe ich auch eine dienstliche Anweisung bekommen mit einem deutlichem "Tschaka".
Das sagt wohl schon alles aus *g ... auch das habe ich mir fest ins Hirn gemeiselt.

An euch nochmal ein ganz liebes "Dankefein". Schön das es euch gibt!

Ja was bleibt mir nun noch zu sagen, ich zieh das jetzt durch ... denn ein Aufgeben gab es für mich nie.
Denkt alle mal ganz dolle an mich und drückt ganz feste die Daumen,
wenn ich dann morgen am 24.04. von 6.Uhr bis 8 Uhr Blut und Wasser schwitze.

Dankeeeeeeeeeeeeeee


PS: und jetzt schlürfe ich meinen Beruhigungstee, schmatze Schokolade dazu und geh dann nachher Heia ... geschrieben am 23.04.2013 von Wombat

Schlagwörter

kh, prüfung, danke

Lesenswert Empfehlungen 17

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


760 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Wombat schrieb am 27.04.2013 folgenden Kommentar:
auch euch möchte ich Danke sagen ... es hat geholfen, hatte zwar ganz scön zu schleppen, denn ich hatte in Gedanken ja ganz viele von euch mit ... rechte Schulter war besetzt, die linke auch, auf dem Kopf saß auch jemand und in Gedanken sowieso ... es hat geholfen ... :knuddl und :kiss

Avatar Schneeflocke2010 schrieb am 26.04.2013 folgenden Kommentar:
Wie sollte es auch anders kommen ;-)
Glückwunsch!!!

Avatar Sheila schrieb am 26.04.2013 folgenden Kommentar:
GW zur bestandenen Prüfung :knuddel

Avatar Zauberpony1982 schrieb am 26.04.2013 folgenden Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch :)))

Avatar ExarKun schrieb am 25.04.2013 folgenden Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch, wombat zur bestandenen Prüfung. :knuddl

Avatar sanders schrieb am 25.04.2013 folgenden Kommentar:
Glückwunsch. Da freue ich mich riesig für Dich. :knuddel

Avatar Wombat schrieb am 24.04.2013 folgenden Kommentar:
Juhuuuuu geschafft und bestanden !!!... man was bin ich froh das der Tag rum ist ... heute früh war ich die Ruhe selbst, das hat mir irgendwie Angst gemacht, aber es hat gefluppt ... bestanden ist bestanden und das war mein Ziel ... ich danke euch allen ganz dolle für`s Daumendrücken :knuddl und :kiss

Avatar Schneeflocke2010 schrieb am 24.04.2013 folgenden Kommentar:
Weißt was, du bist jetzt schon eine toller Mensch.
Wenn ich das von dir so höre, kann man froh sein wenn man auf deine Stadion kommt. Ich war letztes Jahr im KH und ich muss erhlisch sagen ich hätte da Grauen bekommen können wie die dort mit alten Menschen umgehen. Bei manchen kann man gut und gerne sagen Berufswunsch verfehlt.
Ich drücke die ganz doll die Daumen...Schaka du schaffst das !!

Avatar sanders schrieb am 24.04.2013 folgenden Kommentar:
Ich bin mir sicher, dass hast Du heute morgen gut hinbekommen. :-)

Avatar Masmiie schrieb am 24.04.2013 folgenden Kommentar:
nur nicht verrückt machen, du bekommst das hin!

Avatar huskie-style schrieb am 24.04.2013 folgenden Kommentar:
Dann hoffe ich mal, daß das Daumendrücken, die guten Ratschläge, aufmunternden Worte und dienstlichen Anweisungen etwas genutzt haben, und Du nun dudeldicke in der Ecke liegst, natürlich nur trunken vor Glück. ;)

Avatar Zauberpony1982 schrieb am 24.04.2013 folgenden Kommentar:
däumchen drück datt schaffst du schon :)))

Avatar sterniii schrieb am 23.04.2013 folgenden Kommentar:
mein trudchen ...du kennst meine meinung dazu ...
du hast schon soviel geschafft ....und morgen den tag schaffst du auch .....zumal du das alles kannst :)
ich bin in gedanken bei dir und drücke dir alles was ich habe ....
glaub an dich !!!
ich bin stolz auf dich !!!!
:knuddl :kiss
ich hab dich lieb

Avatar koelschmanni schrieb am 23.04.2013 folgenden Kommentar:
ganz fest Daumen drücke Annett... du packst das...

:knuddl

Avatar Petra59 schrieb am 23.04.2013 folgenden Kommentar:
liebe Annnett ich drück dir ganz fest die Daumen! Du schaffst das !!!!

Avatar Sachsenpaula schrieb am 23.04.2013 folgenden Kommentar:
Ich setz dir mal noch nen Kleines Männel ins Ohr. Das flüstert Dir das ins Ohr was Du ja ohnehin schon alles weißt. Du schaffst das. Und das weißte selber auch ganz genau. Ach und solltest Du die Nacht nen komisches Knistern hören auf deinem Kissen. Das ist nur der Prüfungsangst-Fresser. Du kannst also ganz entspannt schlafen und die, die Dich mit ihren komischen Fragen irritieren wollen, mit Deinem geballten Wissen nieder schmettern. Tschacka.. Du schaffst das!

Avatar leeni45 schrieb am 23.04.2013 folgenden Kommentar:
Liebe Annett :knuddl :kiss den ersten Teil haste super geschafft :zwinker den zweiten schaffste auch ,toi,toi,toi

Avatar BrokenWings schrieb am 23.04.2013 folgenden Kommentar:
Liebes Nettchen .. ich drück dir ganz ganz feste - alle daeumchen zehn und was noch so zu druecken geht.. zwinker* und wenn du mal nicht weiter weisst.. gugg einfach auf deine rechte schulter- dort sitzt ein kleiner frecher schutzengel der dir weiterhilft

Avatar mike1 schrieb am 23.04.2013 folgenden Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch, habe doch immer gesagt "Du schaffst das" Shaka:knuddl