Sep
03

Abnehmen mit dem Fahrrad - die Startwoche


So dann möchte ich euch heute mal eine Zusammenfassung über die erste Woche meines Selbstversuchs "Abnehmen mit dem Fahrrad" schreiben.

Die ersten drei Tage lief es super und problemlos. Der vierte Tag war aufgrund des unbeständigen Wetters dann der Bus-Tag. Was ich nicht gedacht hätte ist, dass sich meine Werte Morgens "deutlich" von meinen Werten Abends unterscheiden. Jedoch ist bei beiden Werten eine Verbesserung aufgetreten.

Ich habe eigentlich den umgekehrten Fall vermutet, also dass ich Morgens schneller und damit fitter bin, da es noch schön kühl ist und ich den Tag mit neuer Energie starte. Aber 1. eben weil es so kühl und "feucht" ist, habe ich das Gefühl schwieriger atmen zu können und 2. fehlt mir doch ein bisschen die Kraft und 3. ich habe über die gesamte Strecke auf der Hinfahrt eine leichte Steigung.

Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen, der das hier liest Gründe ein, warum das so ist. Aber jetzt erstmal weiter. Nachdem ich ankommen bin, mich frischgemacht habe, etc. , starte ich dann mit viel Energie durch. Nach der Mittagspause allerdings, werde ich dann sehr müde, das habe ich an allen drei Tagen gemerkt. Ich könnte wirklich einschlafen. Was ich daraufhin mache, ich stehe auf, laufe "etwas" herum, gehe aufs Klo und rappel mich wieder auf. Mit viel Kraft und Anstrengung schaffe ich dann auch noch die letzten Stunden. Wenn ich dann wiederum losfahre, fühle ich mich wie "neugeboren" und fahre gefühlt wie im "Flug" die 16 km nach Hause. Und das obwohl ich ja schon den ganzen Tag an Energie verbrauche. Klingt unlogisch oder?

So, das war's fürs Erste. Mal schauen wie es weiter geht. Seid gespannt. Ich bin es.

_______________________________________________________________________________________________
Für alle Fahrrad Fans unter euch, habe ich jetzt im Forum einen Fahrrad Thread eröffnet geschrieben am 03.09.2012 von Torjaeger90

Schlagwörter

abnehmen mit dem fahrrad, erste woche

Lesenswert Empfehlungen 2

Avatar Avatar


533 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Torjaeger90 schrieb am 05.09.2012 folgenden Kommentar:
@ Fackel - hat aber Marmelade oder Nuspli nicht viel zu viel Zucker?

Avatar Die-Fackel schrieb am 03.09.2012 folgenden Kommentar:
Lies das mal. Das ist echt gut geschrieben: http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=10&t=74898

Avatar Die-Fackel schrieb am 03.09.2012 folgenden Kommentar:
Versuch mal morgens Kohlehydrate zu essen. Das Eiweißhaltige Zeug kannst Du Dir für Mittags aufheben. Also Frühstück startet mit (Vollkorn) oder lieber 100% Roggenbrot. Dazu gibt es Marmelade oder Nuspli. Wenn Du auf der Arbeit ankommst haust Du Dir ein Eiweißshake rein. Denn der Körper baut Muskeln nach der Belastung auf und dazu braucht er Nährstoffe. Eiweiß ist dabei einer der wichtigsten. Mittags kannst Du dann Mischkost aus Eiweiß und Kohlehydraen essen. Die Kohlehydrate morgens sind wichtig um den Glykogenspeicher aufzuladen und bis Mittags fit zu bleiben. Roggenbrot besteht aus mehrkettigen KH´s. Die verdaut der Körper langsamer und Du hast mehr davon. Die Marmelade ist eine sofort wirkende KH und sollte Dir Power für den Weg zur Arbeit geben. Wichtig ist dabei 45 Minuten bevor Du losfährst zu frühstücken. Der Körper braucht nämlich für feste Nahrung ca. 30-45 Minuten zur Verdauung und Umwandlung in Energie.

Avatar Bjoerg schrieb am 03.09.2012 folgenden Kommentar:
das mit dem fit sein und so sollte hiermit zusammenhängen...wir haben das letztes Jahr in Deutsch gemaht(ich weiß bis heute nicht was das mit Deutsch zu tun hat xD)
auch Tagesleistungskurve genannt

http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Leistungskurve_des_Menschen
http://www.anleiten.de/images/selbstorg01.gif

Avatar Torjaeger90 schrieb am 03.09.2012 folgenden Kommentar:
Also vor dem Losfahren versuche ich ein belegtes Vollkornbrot mit Frischkäse und z. B. Schinken zu essen...."versuche" deshalb....weil ich so früh schwer was herunterbekomme....nach dem Fahren esse ich dann meist noch eine Banane oder irgendetwas Fruchtiges....Mittags mache ich auch nur eine Brotzeit oder esse einen salat und dazu Fisch oder Hähnchen/Pute... ooooder wenn etwas vom Abendessen übrig ist, nehme ich davon was mit und Abends gibt's dann etwas Warmes...meist etwas Vegetarisches...

Avatar Die-Fackel schrieb am 03.09.2012 folgenden Kommentar:
Warum genau das so ist kann ich Dir auch nicht sagen. Ich bin auf dem nach Hause Weg auch flotter unterwegs als hinwärts. Ich glaube das ist die Freude des Feierabends ;-) Wegen Deiner Müdigkeit; was isst Du Morgens, Mittags und Abends?