19. April 2015 - lernen

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sonntag 19. April 2015, 17:36  

Man hört ja häufig, der Mensch sei sein Leben lang am lernen. Was lernt ihr zurzeit gerade?

Ice1985
Primus-Newcomer
Beiträge: 14

Sonntag 19. April 2015, 20:17  

Ich bereite mich zum 2ten mal auf die Steuerfachwirtprüfung vor.

Ansonsten lerne ich grade poker und Gitarre spielen
Zuletzt geändert von Ice1985 am Sonntag 19. April 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bumshak
Primus-Stammgast
Beiträge: 339

Sonntag 19. April 2015, 20:42  

Vorlesungen fangen morgen wieder bei mir an.
Ich werde ab morgen Höhere Mathematik 1,2 und 3 hören und lernen. :thumbsup:

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montag 20. April 2015, 09:20  

[align=center]"Wer aufhört zu lernen, beginnt zu sterben."

Prof. Querulix (*1946), deutscher Aphoristiker und Satiriker
[/align]

peter62er
Primus-Entdecker
Beiträge: 152
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montag 20. April 2015, 12:51  

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo werte Leser,

auch ich möchte hier ein paar Worte zum Besten geben... :)

"...der Mensch sei sein Leben lang am lernen..." behauptet der Thread-Ersteller...
"...[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']Wer aufhört zu lernen, beginnt zu sterben..." meint [/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']anda

[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Irgendwie ist Beides richtig... Aber HÖREN bzw. SEHEN und dann wieder VERGESSEN ...ist kein Lernen.[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']
Es gibt Sachen, die lernt man automatisch... wie Laufen, auch wenn's anfangs kleine Hilfestellungen gibt.
Dann - Schule. Wir bekommen viele Sachen beigebracht... wir beginnen bewusst zu "Lernen" :thumbup:
O.K. ...das fällt den Meisten zu Beginn auch leicht aber nach ein paar Jahren trennt sich die Spreu vom Weizen.
Gespalten in 3 Gruppen...
Die "Lernenden" ...die "welche Lernschwierigkeiten haben" und...die "welche zu FAUL und zu bequem sind",
geht das leben weiter. Dann, im Teenager-Alter ist es dann soweit:
Ein 4. Gruppe entsteht: Die REBELLEN ! ...die glauben sie KÖNNEN alles, sie BRAUCHEN nichts und niemand.
...sind GEGEN alles, wissen alles besser.
Nur, leider sind sie meistens "noch zu blöde um einen Eimer Wasser umzutreten". Das wissen sie aber zu der Zeit nicht.
Sie akzeptieren keine Regeln, finden mit Ihrer Einstellung dann auch selten eine Ausbildungsstelle.
Das Leben geht weiter... die Institution "Wehrdienst" die in früheren Zeiten einen Grossteil der "Verhaltensabtrünnigen"
noch vor dem 20. Lebensjahr auf den rechten Weg gebracht hat... - wird derzeit leider nicht mehr genutzt.
Ich bin nicht "Pro-Militär" und ich bin auch gegen Kriege aller Art... aber die Bundeswehr brachte den jungen Männern,
wie sagt man so schön ? "Manieren bei" ...wenn man sie nicht schon besaß. Man "lernte" sich so zu verhalten, wie es sich "gehört".
Allein diese Normierung ist bei einem Grossteil der heutigen Jugend im Alter 13 - 18 gänzlich unbekannt bzw. ungewollt...
...und spätestens mit 25 Lenzen siehts dann ungefähr SO aus:
Die 1. Gruppe, die "Lernenden" haben studiert oder auch nicht. Aber sie sind zu sagen wir annähernd >90% ihre Ausbildungen
hinter sich, sind in "Lohn und Brot" und haben sagen wir "Betriebstemperatur" fürs weitere Leben erreicht... und lernen weiter.
Die 2. Gruppe, das waren die, welche zwar "lernen" wollen aber eben wie auch immer geartete Schwierigkeiten haben...
die sind DRAN geblieben ! ...haben in Ihren Möglichkeiten "gelernt", Ausbildung gemacht uns sind zumeist am "Arbeiten".
Sie haben zwar eben aus genannten Gründen vielleicht keinen Hochschulabschluss hingelegt aber na und ??
Brauchen wir keine Handwerker, Sachbearbeiter/innen ? ...Keine Krankenschwestern, Verkäufer/innen ?
Kommen wir ohne Frisöre/innen, Kindergärtnerinnen etc etc. aus ? NEIN ! Schaut Euch ein RATHAUS an... eine Stadtverwaltung...
Glaubt Ihr die haben alle studiert ? Nein, ...aber eine gute Ausbildung gemacht, gelernt und sich an REGELN gehalten.
Die 3. Gruppe... Die welche einst zu "faul und zu bequem" waren... Ein Grossteil hat die Fronten gewechselt.
Ihnen ist im Laufe der Zeit der sogenannte "Seifensieder" aufgegangen, sie haben ES KAPIERT und sind in Gruppe 2 abgewandert.
Nicht selten springen sogar Einige in die 1.Kategorie. ...let's go on ! :thumbsup:
Last not least... Die 4. Gruppe - unsere Rebellen:
Auch hier gibt es Einige, welche Ihre Meinung und Einstellung im Lauf der Jahre zum Positiven geändert haben.
Der Rest - seiner Abneigung gegen alle Regeln treu geblieben - harzt vor sich hin oder verdingt sich mangels Ausbildung in den
untersten Kategorien der Berufstätigkeit. Es ist NIE ausgeschlossen, dass es auch dann noch Leute gibt, die die Schnauze voll haben,
sich auf 2. oder 3. Wege weiterbilden, hocharbeiten und die "gesellschaftlichen Mindestanforderungen des kultivierten Zusammenlebens"
mit der Zeit akzeptieren.
Ausdrücklich AUSGESCHLOSSEN aus dieser, meiner höchstpersönlichen Einschätzung, für die ich auch etwas recherchiert habe...
sind Diejenigen, welche aus Krankheitsgründen oder Ähnlichem nicht auf den "Berufskarrierezug" haben aufspringen können,
oder aus vorgenannten Gründen vorzeitig wieder aussteigen mussten. Zu denen zählen auch viele alleinerziehende Mütter, die von Ihren
"edlen Göttergatten" für den sie Ihre Aus- und Weiterbildung einst aufgaben, - nach paar Jahren verlassen wurden.
Der Arbeitsmarkt ist schwer umkämpft. Einige hier bei PRIMUS können ein "mehrere Strophen langes " Lied davon singen.
...und auch hier sind - ALLE 4 Gruppen vertreten ! ...und zu 99% klappt sogar das "Zusammenleben" im "Hotel Primus" :thumbsup:

[/font]

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Montag 20. April 2015, 15:27  

ich lerne gerade:

Lernen mit YouTube

Du fragst: Lernen mit YouTube - geht das?
Semi antowortet: lies hier meinen Blogbeitrag
Zuletzt geändert von semi2009 am Montag 20. April 2015, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste