Sep
04

Primus 3 - eine Meinung


Bisher habe ich ja eher zu einzelnen Bugs was geschrieben, aber weniger zum Gesamtkonzept
von Primus 3 oder dem "Zustand", denn es ist doch wirklich ein Zustand.

Nun erstmal zum Wechsel von Primus 2 zu Primus 3. Der Umzug an sich ging ja relativ schnell.
Das war ja nicht übel. Die Anmeldung reichte und man war "da". Auch das - nicht schlecht.
Doof ist natürlich, dass keine PNs und keine Forenbeiträge übernommen werden konnten,
mag an der neuen Unternehmensform liegen, mit der der Chef seinen Hals nun quasi komplett aus der Haftungsschlinge gezogen hat, aber man hat ja noch ein wenig Zugriff drauf.

Sehr doof nur, dass man natürlich niemanden mehr anschreiben kann, der NICHTS mit Primus 3 zu tun haben möchte.

Dann mal mein Senf zur Umstellung.
Angefangen beim Konzept. Das ist für den Betreiber natürlich absolut genial, denn es ist eine absolut WIN-Situation.
Früher: Es gab quasi nur Primera, die hatten einen festen Wert, waren also quasi Euro. Die müssen ausgezahlt werden.
Jetzt: Primera haben keinen Wert, es muss also nichts ausgezahlt werden. Fakt ist, dass jede Primel die nicht in Primus 2 ausgezahlt wurde, sondern zu Primus 3 übertragen wurde ein Gewinn für den Betreiber ist.
Primera sind zwar nicht komplett wertlos, denn man kann die ja noch verkaufen, das hängt aber nur von der Kauflust der anderen Leute ab und nur von diesen. Und da stellt man sich vielleicht die Frage, wozu man Primera denn überhaupt haben möchte?
Ja klar, es wird Stützkäufe geben, die sind ja sogar schon angekündigt. Aber wie lange?

Die Versprechung von Primus 3 war ja quasi: Alles wird neu, besser und es gibt vieles tolles neues.
Ok, neu ist alles. Das stimmt.

Aber fangen wir mit dem neuen Zeug an:

- Es gibt nun eine Pinnwand. Die ist quasi das alte Gästebuch, welches direkt auf der Nickpage war. Da hatte man wenigstens alles zusammen. Also Nickpage mit Gästebuch. Ja ok, da erscheinen nun auch die eigenen Blogeinträge, aber den Blog gab es früher nicht, die hätten auf der alten Nickpage sicher auch einen Platz gefunden. Und die Nickpage wurde nun in Steckbrief und selber definierte Nickpage unterteilt. Nein, ich würde eher sagen zerrissen.
Das ist natürlich nicht besonders gut für die Übersichtlich keit. Es ist auch gar nicht stimmig. Denn bin ich auf "Mein Primus" werden Steckbrief und Nickpage auch wieder zusammengefasst. Sollte Verwirrung das Ziel sein, geht es in die richtige Richtung.
Unter "Mein Primus" -> "Informationen" gibt es ja auch nur die Nickpage.
Aber egal, ist ja eher eine Kleinigkeit.

- Der/das Blog ist auch neu. Ja ist nett.
Mindestens 750 Zeichen? Also Romane sollten es schon sein. Dafür gibt es keine Kategorien.
Wenn ich also über mehr als ein Thema schreibe dann muss der evtl. geneigte Leser eben suchen.
Aber vielleicht wird das ja auch noch irgendwann anders, also besser. Irgendwann.

- Die Nachrichten. Da hat sich wirklich mal was gebessert. Respekt. Der einzige Punkt,
der mir an Primus 3 bisher besser gefällt. Das interne Nachrichtensystem.
Denn nun ist es ja eher eine Art Unterhaltung und weniger Briefverkehr.
Ist somit deutlich übersichtlicher geworden. Daumen hoch!

- Die Aktien. Bitte, bitte. Niemand sollte denken hier Anteile an Primus direkt zu erwerben.

Es gibt ja aktuell zwei Bereiche. Den Markt und Marketing.

Zuerst mal der Markt. Da kann man also Anteile an den Gewinnen der Gebühren des Marktes
erwerben. Das geht auch echt so in Ordnung, oder? Ja ich denke schon.
Die Rechnung dort sieht zwar auf den ersten Blick komisch aus (60% sind Ausschüttung
das sind aber 75% Gewinnbeteiligung) aber das ist gar nicht so schlecht. Richtig ist es zwar nicht.
Aber ungefähr kann man meinen, dass es passt.
Kleines Beispiel:
100 Euro Einnahmen an den Gebühren gibt es. 20 Euro gehen für das Refsystem drauf.
60 Euro gehen in die Ausschüttung. 20 Euro für die Wartung und Weiterentwicklung, Bewerbung ...
Die 20 Euro für das Refsystem sind ja Kosten, verringern den Gewinn also.
Sind also nur 80 Euro die wirklich aufgeteilt werden und 60 Euro von 80 Euro sind? 75%.
Aber was ist mit den anderen 20 Euro? Da stecken z.B. (anteilig) Serverkosten drin, Scriptänderungen, Werbeaktionen etc.
Die Gewinnbeteiligung liegt also eigentlich bei 100%, sofern die 20 Euro komplett in die "Projektpflege und -wartung" fließen.
Da können natürlich auch Personalkosten für den Geschäftsführer drin sein, aber die sind
über das Unternehmen eben auch normale Ausgaben und schmälern den Gewinn.
Soweit alles sauber.

Dann gibt es noch das Marketing. Die Idee: Die User geben Primus Geld, Primus wirbt dann neue User und als Ausschüttung gibt es die KOMPLETTEN Refeinnahmen.
Für Primus natürlich super: Die User zahlen die komplette Werbeaktion und das Unternehmen selber macht ja mehr "Gewinn" als die Downlinekosten. Zumindest wenn Primus nicht schnellstmöglich pleite sein soll.
Was dabei rum kommt ist für den User absolut unkalkulierbar.
Immerhin gibt es die Warnung: "Das Risiko dieser Aktie ist dementsprechend überdurchschnittlich hoch."
Aber fair ist es im Grunde auch.

Fies ist nur eins: Kalkulieren kann der durchschnittliche Nutzer ohne viele eigene Refs vorher absolut nicht.
Man hat keine Ahnung wie die Erfahrungswerte von Primus sind.
Wieviel Eigenverdienst macht der durchschnittliche User pro Monat?
1 Euro? 10 Cent? 5 Euro? Von sich kann man kaum auf die Mehrheit der User schließen.
Bei 1 Euro Eigenverdienst je User pro Monat, 100.000 verkauften Aktien (aktuell sind es 19.500 Stück) und den angestrebte 20.000 Usern sind es pro Monat 20.000 Euro. Davon 7% macht 1.400 Euro Ausschüttung.
Je Aktie sind das 1,4 Cent. Bei einem Einsatz von 80 Cent je Aktie benötigt man 57 Monate bis man seinen Einsatz raus hat.
Bei 5 Euro sieht es ganz anders aus, da ist man nach 11,4 Monaten in der Gewinnzone.

- Okay was haben wir noch? Das Forum! Neu - ja , besser? Naja...
Es braucht mindestens doppel so viel Platz wie früher. Wer gerne scrollt liebt es sicher.
Für mich wirkt es dadurch nur unübersichtlich und aufgeblasen.
Nett: Man kann Nutzer ignorieren :D und es gibt eine Kommentarfunktion.
Aber ... wo zur Hölle sind die ganzen Einstellungen? Wahrscheinlich bin nur ich so blöd und
finde die nicht.

- Gut, kommen wir zum Bonusbereich. Das, was das neue Primus auszeichnet.
Oder auszeichnen sollte? Das Tracking - soweit ich das beurteilen kann - läuft sehr gut.
Das ist toll. Übersichtlicher ist es leider nicht geworden. Auf den Seiten selber
wird irgendwie jede Menge Platz verschwendet.
Es gibt keine Anzeige mehr wie lange man durchschnittlich bis zur Vergütung warten muss etc.
Auch hier ist es meiner Meinung nach eher schlechter geworden.

- Der Chat. Ja mittlerweile läuft der ja ganz gut. Respekt. Hat der früher auch.
Aber auch dort ... ich kann nichts einstellen. Ich kann die Useravatare nicht ausblenden,
die Platz fressen. Rechts sind die neuen Forenbeiträge aus Bereichen die mich nicht interessieren.
Wenn in einem Thread 5x geschrieben wurde ist das 5x rechts in der Liste. Es ist einfach nur traurig.

- Newsfeed. Muss ich nichts zu sagen, oder? Gleiches gilt für die Benachrichtigungsfunktion
für neue Nachrichten. Nur wenn Sie lust hat. Und ... hey wäre ja zu einfach wenn man beim
leuchteten Umschlag direkt zur Nachricht oder wenigstens den Posteingang kommen würde ...
Viel scrollen und klicken ist bei Primus 3 einfach total angesagt.

- Die Primera im allgemeinen. Tja die sind nur noch Beiwerk. Aber keine Sorge, da ja nun
die ganzen anderen Dienste den Primera den Rücken kehren ist das nicht so schlimm.
Die neuen Primera heißen Planeten. Wie lange ist natürlich die Frage, aber das wird sich zeigen.

Mein Fazit:
Die Umstellung ist über einen Monat her. Überall gibt es noch Bugs.
So ziemlich alles ist unübersichtlicher geworden, Einstellungen findet man kaum irgendwo.
Platz wird ohne Ende verschwendet. Größere Neuerungen außer den "tollen" Aktien finde ich keine.
Dafür hat man "uns" ja den Aktivbonus genommen - ein toller Tausch. :(

Und es gibt keinerlei Modularität. DAS womit ich gerechnet habe, dass man sich endlich
SEIN Primus einstellen kann, davon gibt es keine Spur. Man kann nicht mal mehr die Farben anpassen.
Klammlose mögen scheiße sein, aber die Seite macht es ansonsten richtig.
Obwohl sie schlicht ist, ist sie weit schöner vom Design als das neue Primus.
Man hat die Bereiche auf seiner Hauptseite, die man sehen möchte. Kann sich das selber
in gewissem Rahmen einrichten. Das hätte Primus noch besser machen können, also einzelne
Module, die man in verschiede Zeilen schieben kann, deren Breite man selber definiert.
Die Modulhöhe gibt man auch noch selber an und dann zieht man sich die Module wie man
sie möchte z.B. in die Mitte oder eher an die Seite.

Mir fehlt die Vision hinter Primus. Ja das neue Geschäftskonzept mag für das Unternehmen
toll sein. Das war's aber auch und ist eher für den Betreiber toll.
Der Rest hat mich einfach nur sehr sehr enttäuscht.
Wie lange wird von Primus 3 gesprochen? 2 Jahre? Und DAS ist dabei raus gekommen?
Maßlose Enttäuschung!

Und über ein Monat nach der Umstellung immer noch so viele Kinderkrankheiten und Kleinigkeiten.
Vieles hätte schon ein halber Testnutzer sofort merken müssen. Es wirkt eher als hätte sich
NIEMAND Primus3 auch nur EINMAL gründlich angeschaut.
Sicherlich wäre es für niemanden ein Problem gewesen, wenn Primus 3 noch ein oder zwei Monate
später gekommen wäre. Dafür dann wenigstens ohne die gröbsten Schnitzer.
Damit sind nur die Funktionen gemeint die so gar nicht funtionieren, nicht der ganze, große
Rest bei dem man nur die Hände vor den Kopf schlagen und weinen möchte.
Was ist nur aus Primus geworden? :( geschrieben am 04.09.2012 von SintoX

Schlagwörter

primus 3, primera

Lesenswert Empfehlungen 15

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1075 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar SintoX schrieb am 05.09.2012 folgenden Kommentar:
@mbans Es ist ja nur eine Meinung. Tiefere Einblicke als andere User habe ich nicht, also kann man die leider auch nicht liefern. ;)
@thekilla1 Immerhin sieht man, dass sich drum gekümmert wird. Im Forum gibt's häufiger Umfragen was die User nun wünschen und das wird auch umgesetzt. Richtige Bugs werden auch Stück für Stück gefixt nur ändert das an den Grundproblemen nicht so viel. Dass einige Sachen nicht so die super Usability haben kann schonmal passieren, aber ein no go waren z.B. die Freundschaftsanfragen. Man konnte diese nicht akzeptieren außer man hat NEBEN den Link dafür geklickt. Wie kann sowas nicht auffallen, wenn es auch nur einmal getestet wurde?
@krebs77 na wenn es "nur" die Farben des Designs sind ... denke da wird's noch flexibler werden ... hoffe ich zumindest

Avatar krebs77 schrieb am 04.09.2012 folgenden Kommentar:
Mir hat dieser Kommentar seeeehr gefallen .......denn ich empfinde genauso!
Mich hält hier kaum noch etwas weil ich mit diesem *Krankenhaus - Style* nichts anfangen kann.Es gefällt mir nicht.
Ich bin vielleicht ein wenig zickig aber ....ich kann mich mit diesem Primus nicht anfreunden und werde noch eine Weile benötigen und,so leid es mir tut,ich bin dann wohl weg.
Ich kann mit den ganzen Neuerungen wie Aktienkauf,Tausch,Primeramarkt u.s.w.nix anfangen.
Würde ich diese Seite neu kennengelernt haben,so würde ich mich nicht angemeldet haben weil sie uninteressant geworden ist.
Ich komme mir vor wie in einer fremden Wohnung ....und ganz ehrlich??
Die Einrichtung ist echt fürn A......

Avatar thekilla1 schrieb am 04.09.2012 folgenden Kommentar:
Also ich finde das einen gelungenen Eintrag!!
Sehr viele Punkte, die ich uneingeschränkt genauso empfinde... insbesondere den Punkt des "halben Testnutzers". Ich habe mich auch schon gefragt, ob das ganze System überhaupt irgendwann mal auf Usability (hier zitiere ich mal Wikipedia: engl. ‚Brauchbarkeit, [Be-]Nutzbarkeit, Bedienbarkeit';) getestet wurde.

Alleine wenn ich mich durch die Unterrubrik "Aktien" der Bank klicke......... tja, aktuell läd mal leider wieder gar nix, sonst würde ich noch ein paar Beispiele bringen.
Spontan fällt mir da die Unübersichtlichkeit ein, denn Überschriften sind manchmal Links, mal sind es "nur" Überschriften...

*LOL*
Gerade habe ich wohl den Punkt erreicht, wo diese Eingabebox hier eine Größe erreicht hat, in der sie sich selbständig macht... der untere Rand springt mal hoch, dann wieder runter und der Scrollbalken erscheint... dann ist er wieder weg und der Rand springt wieder ein Stückchen nach oben. Klickt man dann unten hinter die letzten getippten Buchstaben geht das Spielchen von vorne los.... ^^

Naja, hauptsache alle Eingabeboxen (auch im Chat) haben nun ein blaues "Ambilight" oder wie auch immer man hier die nach außen verblassende, blaue Farbe nennen mag.

Insgesamt finde ich es auch einfach nur noch traurig. Andere Admins fahren die Seite durch "Nichtstun" ins Abseits... hier wird scheinbar mit Vollgas draufzugesteuert.


Also, die Aktienseite ist immer noch nicht geladen... schade.

Ich denke auch, dass man sich einen Großteil dieses Shitstorms hätte ersparen können, wenn man noch 2-3 Monate an P3 gearbeitet hätte.
Viele Nutzer wollen halt kein Betatester sein... habe das häufig genug bei Computerspielen verfolgt. Da hagelt es auch immer negative Kommentare, wenn eine Software mehr Bugs als Features beinhaltet.

In dem Sinne:
Primus 3 - It's not a bug, it's a feature.

Avatar mbans schrieb am 04.09.2012 folgenden Kommentar:
@SintoX: Actually I did, but I asked myself: Where is the information?

Avatar SintoX schrieb am 04.09.2012 folgenden Kommentar:
@mbans TL;DR? :D

Avatar mbans schrieb am 04.09.2012 folgenden Kommentar:
Laaangweeeilig...