Oct
06

Ist man herzlos ???


Hallo Gemeinde !!!

Wollte einmal wissen wie Ihr dazu stehen..

Folgendes:

Donnerstag Nacht verstarb so gegen Mitternacht mein Cousin und die Nachricht bekam ich gestern früh um 7Uhr.. Deshalb war ich auch gestern nicht auf Primus :rolleyes:

Naja das ist nur die Vorgeschichte. Das Wichtigste ist..

Ich spüre irgendwie keine Trauer oder sonstwas in die Richtung.
Das doofe ist ja das ich Ihn vor knapp drei Monate gesehen hab als ich da unten Urlaub gemacht hatte.

Ist mann dann herz- und/oder gefühllos wenn man keine Trauer Schmerz oder sowas fühlt / empfindet wenn jemand aus der Familie stirbt den man gut gekannt und auch gemocht hat ?

Meine Schwester ist das genaue Gegenteil von mir. Die heult die ganze Zeit und sieht voll "fertig" aus....

Was haltet Ihr davon ?



Grüssle muriguri ( antidemo ) geschrieben am 06.10.2012 von muriguri72

Schlagwörter

trauer, tod

Lesenswert Empfehlungen 12

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


977 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar thor34 schrieb am 10.11.2012 folgenden Kommentar:
Du bist nicht herzlos. Das ist Quatsch. Als Verwandte von mir verstorben sind, konnte ich auch nicht wirklich trauern. Ich denke dennoch ab und zu an sie. So gehe ich damit um, aber das macht jeder anders.

Avatar NL-91 schrieb am 22.10.2012 folgenden Kommentar:
Ich werde mich darüber mal mit meine Arbeits kollegen unterhalten. Was die davon halten.


Meine Meinung ist.

Du bist nicht Herzlos, weil es eben Menschen gibt die Trauern anders. Hast du den Menschen gern Gehabt.
Hast du diese Person Geliebt?

Mit dieser Person viel mit gemacht.

Ich finde all solche Fragen finden auch eine Große rolle

Avatar sunnygirl88 schrieb am 09.10.2012 folgenden Kommentar:
Herzlos? Auf keinen Fall, jeder trauert auf seine eigene Art und Weise. Ich kann mich ansonsten nur in weiten Teilen meinen Vorrednern anschließen: Vielleicht kommt es später, vielleicht aber auch ist es ein Schutzmechanismus. Mich selbst hat z.B. der Tod meines Lieblingskaters tief getroffen, daß mein Patenonkel und meine Patentante verstorben sind, hat mich nur ein wenig traurig gemacht-ich hatte gar keinen Draht zu ihnen.
Und wenn Du meinst, Du solltest eine Therapie machen, kann ich Dich eigentlich nur dazu ermuntern. Wenn Dir der Therapeut sympathisch ist, kann Dich das nur bereichern, weil Du Dich selbst dadurch besser kennen lernst.
PS: Bei meinem Therapeuten steht eine Couch ;-) ich glaub aber, daß alle die dort hingehen, sich eher in die gemütlichen Sessel setzen :D

Avatar Kraeuterhexchen schrieb am 07.10.2012 folgenden Kommentar:
Ach Demo.. mach dir mal keinen Kopp. Ich kann das auch nicht. Weinen wenn jemand stirbt. Weil ich als mein komischer Opa damals gestorben ist das erste mal so richtig bewusst mit bekommen hab was das heißt. Für mich hatte das ab da was befreiendes wenn nen Mensch stirbt. Ich fühl das auch heute noch. Grade wenn es in der Familie ist. Betroffen bin ich. Ja. Aber mehr geht nicht. Denk auch manchmal. Boah da is jemand gestorben und Du kannst nicht mal heulen. Aber ist eben so. Nicht weinen können hat nix damit zu tun das man herzlos ist. Jeder ist eben einfach nur anders.

Avatar Summsel38 schrieb am 07.10.2012 folgenden Kommentar:
weiß nicht, ich finde dat is so ein familiäeres, gesellschaftliches irgendwetwas, was die welt nicht braucht aber alle fordern aus welchem grund auch immer!
Mensch, man kann doch nichts gegen sein empfinden machen, wenn Dinge so sind, wie sie sind, dann hat das seinen Grund!
Anti mach Dich mal nit verrückt: vielleicht hatte Dein Cousin für Deine Schwester einfach auch ne wichtigere Rolle im Leben als für Dich! Dann is dat halt so!
Ich hab meine Onkel geliebt, über Alles, er ist wie ein großer Bruder, von dem ich als Teenager auch mal auf die Backen bekommen hab, weil ich meine Oma angepflaumt hatte, der mich aber auch oft als Teenager vor dieser harten und vermeindlichen ätzenden Welt beschützt hat!
Meine Schwester kann mit dem garnicht, die können sich nicht ausstehen!
So ist dat halt im Leben, dat hat null mit gestörtem Wahrnehmen oder Depris oder sonst wat zu tun, meine ich jedenfalls ;)

Avatar Masmiie schrieb am 07.10.2012 folgenden Kommentar:
Muri, auch das kenn ich - wenns mir nahegeht, kann ich nicht weinen, während ich bei simplen Dingen plötzlich wieder Tränen hab. Ich denke, das hängt mit der Depri zusammen und mit der Schutzfunktion der Seele, die bei zu großen Schmerzen dann abblockt.

Übrigens, ne Couch hab ich noch bei keinem Therapeuten gesehen.

Avatar Mato schrieb am 07.10.2012 folgenden Kommentar:
Sanders hat es schon gesagt, jeder Mensch reagiert anders, auch das Gefühl zu haben man trauert nicht, ist eine Art Trauer. Kann auch sein das du die nächsten Tage Hasschmerzen bekommst, dann bedeutet dies das du deine Tränen runter geschluckt hast.

Avatar swing4 schrieb am 07.10.2012 folgenden Kommentar:
Muri, mach dir nichts draus, es geht anderen genauso.
Ich überlege nun auch schon seit über 4 jahren, ob ich für meine mutter trauer empfinden soll oder ob ich sogar froh über ihren tod sein soll. Selbst dieser gedanke, so herzlos er sich auch anhören mag, ist vielleicht eine art der trauerbewältigung.
Sie mochte mich schon vor der geburt nicht und wir hatten nie ein inniges verhältnis, aber manchmal fehlt sie mir doch.. und wenn ich nur gerne darüber mit ihr reden möchte, warum sie so gehandelt hat, wie sie es tat. Aber das ist was, was ich wohl nie vertehen werde.

Avatar muriguri72 schrieb am 06.10.2012 folgenden Kommentar:
Ich glaub ich gehör auf die Couch :D

Ich kannte Ihn doch sehr gut und wir waren ja gerade erst vor drei monaten 6 Wochen sozusagen zusammen. Die wohnen ja gleich gegenüber von uns.

Ne wieso ich auf die Couch muss ist der das ich bei anderen DIngen die mit mir ÜBERHAUPT keine verbindung haben. heulen muss und ich micch mies fühle..

WIe zB vor einigen Tagen als ich den bericht da über die 6jährige Miss "Justin Biber" las die an Krebs verstorben ist. Da musste ich heulen.

Aber jetzt wo es um nen nahen Verwandten geht den ich auch recht gut kannte ist NICHTS !!!

Ich fange ja auch so manchmal einfach an rumzuflennen wenn ich über was trauriges anchdenke oder irgendwo was trauriges lese...

Komischer Kerl der Muri :D

Avatar Masmiie schrieb am 06.10.2012 folgenden Kommentar:
Es gibt zwei Möglichkeiten, Anti - entweder stand dir dein Cousin nicht so nahe, dass du nun Trauer empfinden kannst. Oder du bist noch betäubt, hast noch gar nicht registriert, dass er tot ist - und kannst darum auch nichts fühlen. Das ist nicht schlimm und auch nicht herzlos. Du hast früher mal geschrieben, dass du eh den Eindruck hast, dich gefühlsmäßig von der Welt zurückzuziehen. Wahrscheinlich versucht etwas in dir, die Gefühle gar nicht zuzulassen, weil du im Moment nicht damit fertig werden würdest. Das heißt nicht, dass die Gefühle nicht da sind - nur bist du nicht in dem Teil deiner Seele präsent, der gerade trauert.

Jedenfalls vermißt man die Toten selten in dem Moment, in dem man von ihrem Tod hört. Das kommt dann, wenn man in den Raum und sagt: "Ach, übrigens, ich habe dir Käsekuchen mitgebracht." und einem dann bewußt wird, dass da niemand mehr ist, der das hört und sich über das Mitgebrachte freut.

Avatar sanders schrieb am 06.10.2012 folgenden Kommentar:
Jeder Mensch reagiert anders. Es kann gut sein, dass es in den nächsten Tagen noch dazu kommt, dass Du Trauer emfindest.

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie nah Du Deinem Cousin standest. Ob ihr guten Kontakt hattet oder nicht.

Als mein Onkel vor mehreren Jahren gestorben ist, habe ich auch nichts empfunden, da ich ihn kaum kannte.

Avatar Klüttermann schrieb am 06.10.2012 folgenden Kommentar:
Mach dir keine Sorgen wenn du jetzt noch keine Trauer empfindest! Glaub mir sie wird in deinen Gedanken noch erscheinen. Kenne das aus eigener Erfahrung!
Patenonkel vor 4 Wochen.

Avatar koelschmanni schrieb am 06.10.2012 folgenden Kommentar:
Ich denke, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.... diese Empfindung kann man ja schließlich nicht steuern, was ja auch gut ist... Das hat nichts damit zu tun, ob Du jemanden gemocht hast oder nicht.