Aug
13

heute ist es die Linke – Gut so ...!


Beide Hände gleich stark, das wärs doch, oder? Doch das Leben fordert eine Entscheidung. Links oder Rechts? Aber es kann nur eine geben. Und heute ist es die Linke. Denn schließlich hat sie, die Linke Geschichte geschrieben:

der "Internationale Linkshändertag" bietet uns LinkshänderInnen die Möglichkeit, heute ganz groß herauszukommen und auf uns und unsere Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Leider haben die meisten Menschen, zumindest hier in Europa, noch nie von diesem Tag gehört. Es wird Zeit, dass sich das ändert!

Auch wenn wir zum Glück in der Schule nicht mehr umlernen müssen, haben wir es doch oft schwer in einem sich rechtsdrehenden Alltag.

Wem verdanken wir denn z.B.:
Goethes Faust ?
die Relativitätstheorie ?
Beethovens Neunte ?
und wo wären wir ohne die Linke Hand von Sir Paul?

Sind wir Linkshänder nicht ein Mysterium und werden von den Rechten noch immer unterschätzt?
Die Wahrheit ist doch eine ganze andere, nämlich eine Linke. :-)

Norbert Hüwel, Neurochirog am Univers. Klinikum Mainz: „Die Befähigung des Linshänders ist in der Regel sogar so, dass vorliegende Statistiken zeigen, dass Linkshänder häufig höher begabt sind als Rechtshänder.

Viele halten das jetzt sicher für übertrieben, aber da gibt es einen Picasso, einen Da Vinci ...

die Linksverhinderer: Noch zu meiner Grundschulzeit, Mitte bis Ende der 60iger, war links nicht rechtens und ich erinnere mich schmerzhaft daran, dass mir meine Linke hinter den Rücken gezogen wurde, um mich auf rechts umzupolen. Und - mit dem Füller in der Rechten, schrieb ich anfangs sogar von rechts nach links, was zur Folge hatte, dass die Blätter meiner Schreib- und Rechenhefte immer weniger wurden, weil Eltern und Lehrer diese wegen der zwangsläufig aufgetretenen Tintenkleckse immer wieder heraus gerissen hatten.
Und an der Tafel: Wie stand ich da? Kreide links <–> Kreide rechts - die totale Verunsicherung

Beim Essen - ständig diese bösen Blicke, die immer und immer wieder dazu aufforderten, das Messer in die … und die Gabel in die … *grübel* und Hämmern und Gartenarbeit und und und

Ganz anders in den USA: Dort werden Umschulungen, das so genannte "brain-breaking", immerhin seit Beginn dieses Jahrhunderts nach Möglichkeit vermieden und so bietet sich dem geneigten Betrachter dort recht häufig der Anblick eines linkshändig schreibenden Senioren! Oder: Schere, Messer, Füllhalter ...
In Deutschland dagegen wird die Linkshändigkeit immer noch benachteiligt, fast in jeder Beziehung

Eigentlich doch ein Ding der Unmöglichkeit, wo sich doch hier in Deutschland, seit den 70er Jahren zunehmend "herumgesprochen" hat, dass die Umschulung von Linkshändern auch Risiken und Nebenwirkungen hat, obwohl Ärzte und Apotheker darüber meist nicht informieren! (-;
Es liegt hierzulande noch so einiges im Argen, und ich denke, wir Linkshänder können nicht erwarten, dass sich etwas ändert, wenn wir uns weiterhin so unauffällig, scheinbar anspruchslos verhalten, die Dinge einfach geschehen lassen und passiv bleiben.

Machen wir uns bemerkbar, und stehen für unsere Bedürfnisse und Rechte ein!
Jeder Mensch sollte das Recht haben, sich seiner Händigkeit entsprechend entwickeln und verhalten zu dürfen!
Kann es angehen, einen Linkshänder nicht nur zum Schreiben mit rechts zu nötigen, sondern ihm dann sogar noch für die deswegen nicht selten auftretende schlechte Schrift und fehlerhafte Rechtschreibung (!) schlechte Noten zu geben?
Keinem Linkshänder sollte gekündigt werden dürfen, weil er unter Arbeitsbedingungen, die seiner Händigkeit unangepasst sind, nicht die Leistung und Schnelligkeit erbringt wie ein Rechtshänder!
Ist es ethisch überhaupt vertretbar, dass nicht auch für unsere körperliche Unversehrtheit gesorgt wird, weil wir uns natürlich beim Hantieren mit Rechtshandartikeln häufiger verletzen?

Denn: Wir sind weder langsam noch ungeschickt, wir werden es nur künstlich gemacht.

Linkshänder sind sicher nicht generell kreativer, intelligenter oder gar bessere Menschen als Rechtshänder. Aber uns gibt es eben. Linkshänder haben andere Bedürfnisse als Rechtshänder.

Es wird Zeit, dass die Allgemeinheit begreift, dass es eine Menge Menschen gibt, die froh wären, wenn sie "zwei linke Hände hätten"! (-;

Tipp des Tages: Stammleser haben diesen Blog abonniert!

--------------------------------------------------
Gutschein-Frage: Wieviele Linkshänder gab es unter den letzten 5 US-Präsidenten?
Gutschein Inside? Angeblich habe ich noch 1 GS offen
aber ich befürchte: ich habe fertig: http://www.kasper-online.de/docs/trap/index.htm geschrieben am 13.08.2012 von semi2009

Schlagwörter

links, tag, linkshänder, gutscheine

Lesenswert Empfehlungen 15

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1535 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Dackelhund schrieb am 16.08.2012 folgenden Kommentar:
scheiss linken,,,die hassen ausländer,,,also weg mit die scheisse von linken

Avatar leeni45 schrieb am 15.08.2012 folgenden Kommentar:
einer meiner Söhne ist Linkshänder,aber Gott sei Dank,waren die Probleme mitte der 90ziger nicht mehr so extrem wie damals,bei meiner Tante,Sie war von den 40zigern,er hat auch keine Probleme auf Arbeit.
Das einzige was ich Ihn nicht beibringen konnte als Kleinkind war Schuhe binden *lach*,aber meine Tante kam dann mal auf Besuch zum Bodensee und Ihr hab ich dann gesagt,bitte zeig Ihm mal wie das geht und ruckzuck konnte auch er Schuhe binden.

Avatar ChaosOmi schrieb am 13.08.2012 folgenden Kommentar:
ich habe das leider sowohl zuhause als auch in der Schule mit dem "umtrainieren" mitmachen müssen, es war teilweise sehr qualvoll. Anderseits hat es mir ein-zwei Fähigkeiten eingebracht, die ohne diesen Zwang vielleicht nie entstanden wären. Insgesamt aber denke ich ungerne daran, weil es eben auch bestraft wurde, wenn man rückfällig wurde.
Gut dass es heute nicht mehr so ist.
Und dass sich ein Rechtshänder nicht in einen Linkshänder denken kann, ist menschlich, man sollte drauf hinweisen und dann sehen, Änderungen und Umdenken brauchen zeit
Danke für den interessanten Beitrag!

Avatar Zauberpony1982 schrieb am 13.08.2012 folgenden Kommentar:
danke fuer den tollen beitrag und den GS :)

Avatar Masmiie schrieb am 13.08.2012 folgenden Kommentar:
Kann ich absolut unterstreichen! Wieviel da andersrum ist, ist vielen überhaupt nicht bewußt. Beim Schultest fragte die Lehrerin noch, ob mein Sohn rechts oder links ist und gab ihm eine Linkshänderschere. Nur sah er sich erstmal das Motiv an, um die beste Stelle zum anschneiden zu finden - da nahm sie ihm das Blatt aus der Hand und schnitt ihm den Anfang. Zum Glück hab ich das noch mitbekommen - er war nämlich nun völlig ratlos, sie hatte den Anfang für einen Rechtshänder geschnitten ... Mitdenken ist da scheints nicht gefragt.

Avatar neupegeln schrieb am 13.08.2012 folgenden Kommentar:
danke für den GS - hab ich mit links genommen ;-)

Avatar tinae schrieb am 13.08.2012 folgenden Kommentar:
Auch danke für den GS sag ...

Avatar mike1 schrieb am 13.08.2012 folgenden Kommentar:
Danke für den GS, aber ich bin froh ein Rechtsfuscher zu sein:D

Avatar BrokenWings schrieb am 13.08.2012 folgenden Kommentar:
Danke von einer Rechtshänderin - - meine Schwester ist auch Linkshänderin .. und hats auch nicht immer einfach

Avatar Cheeky_thing schrieb am 13.08.2012 folgenden Kommentar:
Danke - von einem Rechtshänder. :D *g*

Avatar Lavalampe schrieb am 13.08.2012 folgenden Kommentar:
Cool wusste nicht das so ein tag existiert danek ich mag linke leute^^