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Diesel-Fahrverbot oder wieder nur "heisse" Luft?


Diesel-Fahrverbot oder wieder nur "heisse" Luft?

Die Luft in vielen Innenstädten ist dreckig und ungesund. Nicht erst seit gestern. Das wissen eigentlich alle, aber getan wird dagegen nicht viel.

Ok, es gab mal "diese Aktion" mit den Umweltzonen. Die wurden eingeführt und es wurden Schilder aufgestellt, dann irgendwann wieder abgebaut.
Hat sich das Problem damit gelöst? NEIN!

Warum denkt keiner an die vielen Menschen, die täglich in der Innenstadt unterwegs sind. Zum Arbeiten, zum Einkaufen, zum Spazierengehen, die dort wohnen, etc.?

Ausgerechnet die Überregulierer aus Brüssel bringen nun "frischen Wind" in die Angelegenheit "saubere Luft für die Innenstädte". Brüssel droht und Deutschland (bzw. die Regierung) "wacht" auf.
"Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso, dann wollen wir die in Brüssel mal "beruhigen" und wir werden es mal diskutieren. Blaue Plakette dafür? Blaue Plakette dagegen? Nein, das ist Sache der Länder? Nein, das ist Sache des Bundes?"

Also schieben die den "schwarzen Peter" (oh, passt zu Russ und Feinstaub) hin und her.
Wenn die erst monatelang reden und "heisse Luft" produzieren, wer denn überhaupt zuständig ist, dann wird das Thema wohl wieder aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwunden sein.

Und da man Feinstaub ja nicht sieht und Dieselfahrzeuge anscheinend wichtiger als die Gesundheit der Menschen sind, nimmt man weiter einen Anstieg der Allergien und der Krankheiten in Kauf.

Arme Konsumwelt. :-( geschrieben am 28.02.2018 von Snoopi

Schlagwörter

abgase, diesel, dieselautos, dieselfahrzeuge, innenstädte, feinstaub, fahrverbot, gesundheit

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Kommentare von anderen Usern

Avatar Snoopi schrieb am 17.06.2018 folgenden Kommentar:
Passend zum Thema:

Ein Kreuzfahrtschiff = 400.000 Pkw?

https://www.gmx.net/magazine/auto/kreuzfahrtschiffe-dreckschleudern-hoher-see-33011478

Man sollte sich also genau überlegen, ob man eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff machen möchte.

Avatar Humanblimb schrieb am 09.06.2018 folgenden Kommentar:
Klar kann man bei der ganzen Geschichte mit dem kleinsten Nenner anfangen, und das ist und bleibt eben das Dieselfahrzeug. Hier hat man bedingt durch die schummelnden Autokonzerne ( war das nicht eigentlich jedem bewusst das dort getrickst und gelogen wird dass sich die balken biegen?) jetzt natürlich nen Aufhänger und kann sich gaaaaanz dolle Profilieren und hinterher sagen: HA Guck mal IIICH hab die bösen Autokonzerne besiegt. Nein bei der ganzen Geschichte sollte man wirklich nicht nur einzelne Diesel sondern jedes Fahrzeug das durch Deutschland fährt betrachten (evtl sogar Weltweit, ist ja jetzt kein Deutsches phänomen)! Schaut euch an, wieviel Abgase EIN einziges Frachtschiff in die Luft bläst, wieviele gibt es hiervon ? Und wieviele schon auf sauber getrimmte Diesel können dafür Abgase rausblasen? Dann sollte man sich die großen Baumaschinen anschauen, dann Diesel Lokomotiven und weiss der geier wo man da überall hinschauen muss ! Es sind doch nicht einzig nur Autos und LKW (die aber vorallem denke ich) an einer hohen Feinstaubbelastung schuld. Wenn man komplett saubere Luft haben möchte, muss man die Städte komplett auf Elektro umrüsten und alle Autos aus den Städten raushalten ABER WIRKLICH ALLE! Alles andere hat doch keinen Zweck und wenn man Pech hat, messen die tollen Feinstaubmeßgeräte weiterhin zu hohe Werte, weil auch die Umwelt damit zusammenhängt!

Es ist wie auch mit der Atomenergie einfach eine Panikmache und einfach nur eine Geldschneidere vor dem Herren. Es geht letztendlich nur darum, wie kann ich dem gutgläubigen Deutschen Michel und dem bösen Autokonzern noch mehr Mrd aus der Tasche ziehen!

Avatar tripleeight schrieb am 20.05.2018 folgenden Kommentar:
In Hamburg sind die ersten Schilder aufgestellt und wenn Du von Feinstaub redest, müssen wir auch über Benzin-Turbomotoren reden.... Am besten fahren wir alle wieder Kutsche, Fahrrad usw.

Avatar peter62er schrieb am 28.04.2018 folgenden Kommentar:
Moin :-) solange es unserer "Regierung" IMMMMMER nur um das GELD, den PROFIT geht... sind sämtliche Vorschläge in diese Richtung einfach nur eine Farce. Es gibt mehrere Möglichkeiten um die Dieselfahrzeuge "sauber" zu bekommen. Die LKWs MÜSSEN es ja schon einige Zeit !! ...und sind es auch. Die Autohersteller KÖNNEN das längst !
Benziner haben ebenso "Feinstaub" und auch NOX in ihren Abgasen.
Was bitte ist mit dem "Diesel aus WASSER" der im Auftrag von AUDI an einer Uniin Ostdeutschland erfunden wurde ?? Da brauchen sie nix weiter als "ihren beschissenen BIOSTROM" um den herzustellen. ...da kann man hinter dem Auspuff atmen ohne Schaden zu nehmen ! ...nur um das Geld geht es den A***ern in Berlin.

Avatar Wolfshund schrieb am 06.04.2018 folgenden Kommentar:
ach ja, was das dieselverbot betrifft.. was ist eigentlich mit den ganzen diesellokomotieven die weltweit unterwegssind.. die verbrauchen doch mehr diesel/liter wie der gefräßigste pkw...

Avatar Wolfshund schrieb am 06.04.2018 folgenden Kommentar:
zitat: nimmt man weiter einen Anstieg der Allergien und der Krankheiten in Kauf.

dieser anstieg kommt mit sicherheit nicht vom feinstaub sondern eher von dem antibakteriellwahn der verbreitet wird. ohne bakterien können kinder keine imunkräfte aufbauen und fazit ist sie werden anfälliger je älter sie werden.

Avatar fonz007 schrieb am 04.04.2018 folgenden Kommentar:
-kleiner Denkanstoß-

Die Grenzwerte für Feinstaub sind in geschlossenen Räumen und Büros 5x höher als auf offener Straße - man atmet also in Zukunft auf dem Weg zur Arbeit kurz saubere Luft, nur um dann in seiner Arbeitszeit mit Feinstaub verpestete Luft einzuatmen...super Schachzug der Politik um wieder mal von den eigentlichen Problemen abzulenken bzw. die Volksverdummung weiter voranzutreiben

-nur mal so ein paar Gedanken-

Avatar anda schrieb am 30.03.2018 folgenden Kommentar:
Der Bremsstaub vom vielen Stopp-n-Go ist viel schlimmer als der Reifenabrieb ....

wollte ich nur kurz anmerken

Avatar Masmiie schrieb am 28.02.2018 folgenden Kommentar:
Ich frage mich auch, wieso andauernd eine andere Autosorte schuld sein soll - oder überhaupt Autos. Feinstaub entsteht aus vielen Quellen. Wenn die Dieselfahrverbote ein erster Schritt sind, weil so die Konzentration am schnellsten gesenkt werden kann, ist das ok. Aber dann müssenauch die weiteren Schritte folgen - umweltfreundliche Antriebsalternativen für ALLES, was auf den Straßen rumsaust - und Verminderung des Deinstaub aus ALLEN Quellen. Eins nach dem anderen, ok, aber iwann müssen alle Schritte gegangen sein.
Sonst kann ich auch aus der Haustür treten, sagen, das ist der erste Schritt zu einer Reise nach Afrika, ergo, ich brauch nicht mehr dahin zu reisen, weil der erste Schritt reicht aus.

Avatar Andyhx888 schrieb am 28.02.2018 folgenden Kommentar:
Ist euch bewusst, das der meiste Feinstaub durch den abrieb der Räder auf dem Asphalt entsteht? Völlig egal, was für ein Auto. Jedes Fahrzeug produziert abrieb durch das fahren selbst.

Avatar Snoopi schrieb am 28.02.2018 folgenden Kommentar:
@PaulaSachsen: Ich möchte nicht, dass eine "Autosorte" verboten wird und die andere erlaubt bleibt, mir geht es eher darum, dass AUCH an die Fussgänger gedacht wird. Oder noch besser: Bessere Luft für ALLE. Auch für die Kinder. :)

Avatar PaulaSachsen schrieb am 28.02.2018 folgenden Kommentar:
Dieselverbot ist in meinen Augen nur die halbe Wahrheit. So nen Dieselfahrzeug gäbe es ohne die Autoindustrie gar nicht. Aber DIE... na lassen wir das. Ich finds auf der einen Seite zwar richtig iwie. Auf der anderen aber nicht. Jede Medaille hat 2 Seiten. Meine Meinung.

Avatar Snoopi schrieb am 28.02.2018 folgenden Kommentar:
Na klar, ALLE vermessen. :) Sonst wäre es ja unfair.

Avatar Beaslie99 schrieb am 28.02.2018 folgenden Kommentar:
Dann muß man aber auch die Benziner fair messen, Snoopi. Und das wird leider überhaupt nicht gemacht. Die sind grün und somit dürfen sie überall durch.

Avatar Snoopi schrieb am 28.02.2018 folgenden Kommentar:
@Beaslie: Nein, ich will nicht alle Diesel "beschuldigen". Man müsste fair "messen" und dann feststellen, welches Auto wie viel "Dreck rauspustet".
Aber richtig "messen". Nicht einfach ein Softwareupdate mit Fakedaten durch ein anderes Softwareupdate mit anderen Fakedaten austauschen.

Avatar Beaslie99 schrieb am 28.02.2018 folgenden Kommentar:
Zu dem Thema habe ich gestern schon in der SB etwas geschrieben. Unser 7 Jahre alter Diesel mit grüner Umweltplakette, der 5,1 Liter auf 100 km verschlingt, stößt mit Sicherheit weniger Schadstoffe aus, als die 20 Jahre alte Amikarre von meiner Schwester, die 18 Liter Benzin auf 100 Km frißt.
Und ich bin mir fast sicher, daß er auch weniger umweltschädlich ist, als unser kleiner Benziner, der 15 Jahre alt ist und immerhin auch noch 8 Liter Sprit verpulverisiert.
Klar, die alten Stinker müssen weg, aber ned den Diesel allgemein verteufeln.