Oct
29

Die Trennkost und ihre Tabelle


Heute möchte ich euch mal von der Trennkost erzählen. Es ist eine Ernährungsform, die es schon ca. 100 Jahre gibt. Damals hat der Erfinder der Trennkost, Dr. Howard Hay, schwere ögesundheitliche Probleme gehabt und wurde von den Ärzten schon aufgegeben. Er wollte aber etwas dagegen tun und hat dabei eine Ernährungsform entwickelt, die ihm dabei geholfen hat, seine Krankheit zu besiegen.

Diese Ernährungsform heißt Trennkost. Um das ganze mal kurz zu erklären: Es geht darum die Lebensmittel, die man zu sich nimmt, zu trennen. Dazu gibt es drei Gruppen: Kohlenhydrate, Eiweiße und die neutralen Lebensmittel. Dabei dürfen Kohlenhydrate und Eiweiße nie gemeinsam verzehrt werden. Die Neutrale Gruppe, dagegen, darf mit allen kombiniert werden. Kurz gesagt: Keine Pommes (Kohlenhydrate) mit Schnitzel (Eiweiß) oder Reis (Kohlenhydrate) mit Fisch (Eiweiß). Sondern zum Beispiel Kürbis Wedges (Neutral) mit Salat (Neutral) und Fleisch oder Fisch (Eiweiß)

Zunächst stellt sich natürlich die Frage, woher weiß man welche Lebensmittel nun zu den Eiweißen gehören und welches zu den Kohlenhydraten. Hierfür gibt es extra dafür angefertigte Trennkost-Listen, die auch Trennkost-Tabellen genannt werden. Dort kann man ganz leicht nachschlagen und schauen zu welchen Gruppen die jeweiligen Lebensmittel gehören.

Braucht man solch eine Trennkost-Tabelle für unterwegs oder für den Geldbeutel, da lädt man sich zum Beispiel eine zum Ausrucken herunter (Trennkost-Tabelle pdf) oder man sucht sich eine Liste über google. Die Suchmaschine spuckt dabei eine riesen Auswahl an Tabellen aus. dickgetestet.de bietet eine kostenlose Trennkost-Tabelle mit Suchfunktion an - ideal, wenn man gerade im Supermarkt ist und schnell ein Lebensmittel mit der Suchfunktion nachschlagen will.

Sobald man sich entschieden hat, eine Kohlenhydrat- oder Eiweiß-Mahlzeit zu sich zu nehmen, kann es auch schon losgehen! Doch wenn ihr euch jetzt immernoch fragt, wieso sollte ich durch das Trennen jetzt gesund werden oder gesünder leben... dazu erzähle ich euch beim nächsten mal mehr... oder ihr schaut direkt auf der Trennkost Seite von dickgetestet.de nach. geschrieben am 29.10.2012 von Vanni

Schlagwörter

trennkost-tabelle, trennkost-liste

Lesenswert Empfehlungen 2

Avatar Avatar


711 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Masmiie schrieb am 29.10.2012 folgenden Kommentar:
Und außerdem meinen die auch, dass man verschiedene Eiweiß-Sorten nicht mischen darf - also kein Cordon bleu, das ja drei Eiweißträger enthält. So überzeugt bin ich davon aber ehrlich gesagt nicht.