Sep
17

Die Occupy Bewegung


Der Anfang

Heute vor einem Jahr zogen zum ersten Mal Hunderte von Demonstranten durch die Wall Street, dem Finanzbezirk in Lower Manhatten. Diese Bewegung, die sich als Stellvertreter der unteren 99% sieht, die den reichsten 1% der Bevölkerung gegenübstehen, nennt sich die "Occupy Wallstreet Bewegung".

Doch was und wer steckt hinter Occupy?

Hinter dieser Bewegung stecken ganz normale Bürgerinnen und Bürger. Aus allen Schichten und mit allen möglichen Einstellungen: Egal ob politisch oder unpolitisch, liberal oder konservativ, religiös oder ungläubig. Das was diese Menschen verbindet, ist die Besorgnis und die Wut über die wirtschaftlichen, politischen sowie gesellschaftlichen Perspektiven. Die Lösung sieht diese Bewegung darin, dass man nur gemeinsam etwas verändern und zusammen eine bessere Gesellschaft aufbauen kann.

Was fordert diese Bewegung?

Fortschritt, Solidarität, Nachhaltigkeit, Gleichheit, kulturelle Freiheit, um einige Beispiele zu nennen. Das Wohl und Glück des Menschen steht dabei an erster Stelle und soll auch so in jeder modernen Gesellschaft stehen. Die Grundrechte müssen ohne wenn und aber gewährleistet werden.

Was können wir, die 99%, also tun?

Solidarität zeigen und mitmachen. Die Rechte einfordern. Mitgemacht haben viele letztes Jahr. Bis vor kurzem stand sogar noch das Occupy Camp vor der EZB. Dieses wurde nun, als eines der letzten Camps weltweit, geräumt.

Quelle:
http://www.occupydeutschland.de geschrieben am 17.09.2012 von Fritz75

Schlagwörter

occupy

Lesenswert Empfehlungen 4

Avatar Avatar Avatar Avatar


665 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Dieser Blogeintrag hat noch keine Kommentare