Sep
20

Diagnose: Zeugungsunfähigkeit


Wenn ein Mann diese Diagnose, dass seine Spermienqualität nicht optimal sind, persönlich erhält, kann dies in ihm eine Krise auslösen. Verunsicherung, ein Knacks im Selbstwertgefühl, eine traurige Zukunft in der was fehlen wird. Der Mann ist in Not. Er kann nicht "aus eigener Kraft" ein Kind zeugen. Nie. Er wird es nie können.

Doch bevor er die Diagnose erhält muss ein Spermiogramm erstellt werden, welches alles andere als eine Routineuntersuchung ist. Solch eine Untersuchung, in der die Qualität seiner Spermien untersucht wird, wird erst dann durchgeführt, wenn ein Paar sich schon in einer medizinischen Kinderwunschbehandlung befindet. Das kommt wiederum erst vor, wenn man nach einem längeren Zeitraum bereits versucht hat, schwanger zu werden. Erfolglos.

Es ist wahrscheinlich ein unbeschreiblicher Schmerz, diese Diagnose zu bekommen. Nicht nur für den Mann, sondern für beide. Es ist scheinbar das Aus von dem Traum ein gemeinsames Kind zu bekommen. Er ist hilflos. Sie sind hilflos. Die Beziehung leidet darunter. Schon die Monate zuvor, wurde ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Es wurde nach Gründen gesucht. Das hörte erst dann auf, als die Diagnose da war.

Doch das bedeutet nicht das Ende. Es gibt bereits viele Möglichkeiten doch noch sein Wunschkind zu bekommen. Und es wurde eine Lösung gefunden. So endet auch diese Geschichte. Sie sind glücklich und haben es geschafft eine Familie zu gründen. Sie haben ein Baby adoptiert. geschrieben am 20.09.2012 von berlin_sunshine

Schlagwörter

zeugungsunfähigkeit

Lesenswert Empfehlungen 3

Avatar Avatar Avatar


700 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Dieser Blogeintrag hat noch keine Kommentare