Sep
18

Der Rücken und seine Tücken


Rückenschmerzen nach einem langen Arbeitstag - wer kennt das nicht? Vor allem wenn man im Büro sitzt und dort den ganzen Tag verbringt. Sitzen beansprucht unsere Wirbelsäule sogar ca. 30% mehr als Stehen. Wusstet ihr das?

Wenn ihr denkt, dass diese überteuren Bürosessel mit extra Rückenfunktionen, die eine gesunde Sitzposition und und und versprechen - Nonsense! Merkt ihr etwa, dass es eurem Rücken besser geht? (Falls ja, will ich diesen Bürosessel haben!)

Es gibt einige Regeln oder auch Tipps, die helfen, den Rücken zumindest ein bisschen zu entlasten. Vielleicht hilft euch ja der ein oder andere Vorschlag:

1. Versuche so oft wie möglich deine Sitzposition zu verändern: Rutsche mal mit dem Becken an die Lehne zurück und setzte dich auch mal ganz vorn bis an die Kante. Beuge ab und zu deine Wirbelsäule, lehne dich mal ganz zurück, mal nach vorn, dann vielleicht mal nach links oder nach rechts. Und beobachte mal, wie das deiner Wirbelsäule bekommt.
Was das ganze bringen soll? Durch diese Verlagerung des Gewichts, kann man vermeiden, dass einzelne Muskelgruppen oder Gelenke überbeansprucht werden.

2. Versuche mal alle 45 Minuten aufzustehen und ein wenig herumzulaufen, vielleicht einen Spaziergang zur Toilette tätigen. Das ganze bringt auch nochmal Abwechslung in das ewige Sitzen und kann auch Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich vorbeugen.

3. Stress und Leistungsdruck können auch Auslöser für schmerzhafte Verspannungen in der Rückenmuskulatur sein. Versuche deshalb einen Ausgleich in deiner Freizeit zu finden. Schwimmen ist da die beste Lösung und trainiert nicht nur die Rückenmuskeln, sondern auch alle anderen Bereiche des Körpers. Zudem kann das Wasser und die Bewegungen eine beruhigende Wirkung auslösen.

4. Was man auch noch tun kann: den unteren Bereich der Wirbelsäule unterstützen. Dazu kann man eine einfache Rolle Küchentücher zwischen Rücken und Sessellehne klemmen. Am besten man fixiert die Rolle mit einer Schnur, indem man diese durch die Rolle zieht und so mit der Lehne verbindet. Eine preiswerte und effektive Methode, die auch noch flexibel verstellbar ist: Die Rolle kann beliebig nach oben oder unten verschoben werden. geschrieben am 18.09.2012 von Vanni

Schlagwörter

rückenschmerzen

Lesenswert Empfehlungen 8

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


430 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Dieser Blogeintrag hat noch keine Kommentare