Was heißt "Zahlbar sofort rein Netto" bei einer Rechnung?

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 26. November 2013, 18:14  

Mir ist gerade eine Rechnung mit dem Hinweis
"Zahlbar sofort rein netto"
eingetrudelt...

Dabei hat der Ausdruck "Zahlbar sofort rein netto" nichts mit einem evtl. Netto-Betrag (sprich Brutto geteilt durch 1,19) zu tun, sondern bedeutet, dass Skonto ausgeschlossen ist und "netto ohne Abzug" gemeint ist.

Der Begriff zahlbar sofort rein netto stammt noch aus einer früheren Zeit, als man bei Rechnungen noch kommentarlos ein Skonto (Abzug) von 2-3% abziehen konnte. Diese Ausdrucksweise war also früher (gerade im B2B) ein klarer Hinweis darauf, dass man die Rechnung zu 100% bezahlen sollte.

Na, wer hat den Ausdruck "rein netto" schonmal gesehen?
Und wer hätte gewusst, was mit "zahlbar rein netto" gemeint gewesen ist?
:thumbsup:
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 26. November 2013, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.

dm1978
Primus-Entdecker
Beiträge: 162
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 26. November 2013, 18:22  

Selbsterklärend, lese ich des öfteren auf Rechnungen. Wenngleich auch mit leicht anderem Text - "zahlbar netto ohne Abzug". Ist aber ev. die österreichische Variante. :D

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag 26. November 2013, 18:47  

Ich kenn das auch schon. Das steht immer auf den Rechnungen meiner Autowerkstatt. Da steht dann "Zahlbar netto innerhalb von 8 Tagen."
Zuletzt geändert von sanders am Dienstag 26. November 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße sanders :)

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 26. November 2013, 19:36  

Dank kaufmännischer Ausbildung kenn ich das auch - aber ich hab das noch nie auf eine Rechnung schreiben müssen, die Kunden zogen zahlbar sofort ohne Abzug vor. Und wenn der Kunde dann unsere Rechnung fürs Rechnungsformular erstellen bekam, stand auch da zahlbar sofort ohne Abzug ;)
Zuletzt geändert von Masmiie am Dienstag 26. November 2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Dienstag 26. November 2013, 21:30  

Selbsterklärend und mir geläufig. Häufig auch "Zahlbar bis..... ohne Abzug". Das ist wohl für ein Normalverbraucher verständlicher.
- Carsten -

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Dienstag 26. November 2013, 22:25  

Da ich Bürokauffrau gelernt habe, war das kein Rätsel für mich.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dienstag 26. November 2013, 23:15  

Kenne ich seit Kindertagen schon. Mein Vater war selbstständig.

Auf jeder Rechnung stand das drauf. :rolleyes:

Perkey
Primus-Newcomer
Beiträge: 39

Mittwoch 27. November 2013, 07:14  

Also ich hätte erstmal nur den Nettobetrag überwiesen... :) da wird sich schon jemand melden, wenn ich's falsch gemacht habe :D
BIS ZU 48% IN 14 WOCHEN
gratis anmelden

https://evisionteam.biz/666

philis
Primus-Junior
Beiträge: 51

Mittwoch 27. November 2013, 10:10  

[quote='Perkey','index.php?page=Thread&postID=112917#post112917']Also ich hätte erstmal nur den Nettobetrag überwiesen... :) da wird sich schon jemand melden, wenn ich's falsch gemacht habe :D[/quote]
Was für den Geschäftsmann brutto, ist für den Endverbraucher netto, denn der kann ja mit der Mehrwertsteuer nix anfangen. Und was hättest Du überwiesen? ;)

Calimero1824
Primus-Praktikant
Beiträge: 570
Hat sich bedankt: 3 Mal

Mittwoch 27. November 2013, 14:35  

Da ich auch schon ein paar Jahrzehnte auf der Erde weile
kenne ich das noch von früher.

blues
Primus-Newcomer
Beiträge: 11

Mittwoch 27. November 2013, 17:41  

ist schon ewig so

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste