EuGH-Entscheidung: "Recht, vergessen zu werden"

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Mittwoch 14. Mai 2014, 11:45  

Diskutiere mit ...

Hat der Europäische Gerichtshof ein wegweisendes Urteil gefällt?

Können sich Google und Co. bald nicht mehr aus deren Verantwortung für ihre Suchergebnisse herauswinden?

Was ist Deine Meinung zum

Google-Urteil

Hier eine erste Linksammlung von Pressestimmen zu diesem Urteil:

"FAZ": "Auch Google unterliegt dem Recht"
Zeit-Online: "Sie haben das Recht, von Google vergessen zu werden"
"Handelsblatt": "Die Richter erziehen das Netz"
"Süddeutsche Zeitung": "Das Internet ist kein rechtsfreier Raum"
"Mitteldeutsche Zeitung": "Überfälliges Signal"
"Berliner Kurier": "Verdiente Strafarbeit für Google"
"Golem": "Völlig offen, welche Information gelöscht werden muss"
"Neue Zürcher Zeitung" (Schweiz): "Fraglich, ob überhaupt durchsetzbar"
"Times" (Großbritannien): "Keine gute Sache"
"La Repubblica" (Italien): "Eine beispiellose Entscheidung"
"El País" (Spanien): "Grundlegende Änderung der Spielregeln"
"La Charente Libre" (Frankreich): "Ein erster Sieg"
Zuletzt geändert von semi2009 am Mittwoch 14. Mai 2014, 18:51, insgesamt 8-mal geändert.

huskie-style

Freitag 16. Mai 2014, 09:24  

Kurz, knapp, knackig: ich halte das Urteil für Unsinn. Hier wollte nur jemand zeigen, daß er einen Längeren als google hat.

Allerdings braucht es nicht zwingend Suchmaschinen, um Dinge zu finden, die man finden möchte. Man kann ja auch andere Wege gehen. Denn die Löschung bei Suchmaschinen bedeutet ja nicht, daß der Ursprung nicht aus dem Internet verschwindet. Ein Zeitungsbericht im Internet, der mich als verurteilten Straftäter beschreibt, ist nach wie vor vorhanden, nur halt nicht direkt über google aufrufbar.

Und welche Auswüchse so ein Urteil annehmen kann, sieht man u.a. hier: http://www.golem.de/news/nach-eugh-urte ... 06509.html

Der darin geäußerten Kritik von Jimmy Wales schliesse ich mich voll inhaltlich an, vor allem auch, weil ich ein Anhänger der vulkanischen Maxime bin, daß das Wohl Einiger oder Vieler schwerer wiegt als das Wohl eines Einzelnen.

Und nur, weil mir etwas unliebsam ist, zu meinen, Dinge zu erledigen, indem man sie löscht, ist armselig und zeugt von mangelnder Kritikfähigkeit. Vermutlich haben nun auch schon einige Webbies von Paidmailern bei google angeklopft, weil sie mit der Wahrheit nicht leben können, und eine Mail mit Löschungsauftrag simpler ist, als sich dem eigenen Fehlverhalten zu stellen. :D

Computerlogbuch Nachtrag: Was diese Frage betrifft - "Können sich Google und Co. bald nicht mehr aus deren Verantwortung für ihre Suchergebnisse herauswinden?" bin ich absolut der Meinung, daß die Verantwortung für die Suchergebnisse beim Verursacher liegen und nicht bei den Suchmaschinen!
Zuletzt geändert von huskie-style am Freitag 16. Mai 2014, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast