Super Computer.Er soll Daten von Banken, Forschungseinrichtungen und Regierungen knacken können:

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Freitag 3. Januar 2014, 03:09  

[align=center]Was will man da noch sagen mit der Überwachung und auch wenn es so oder so schon lange passiert ist und die Daten so oder so weiter gegeben werden. Siehe Krankenkasse mit dem Foto Pflicht wurde,den neuen Personalausweis bald alle haben werden wenn er abgelaufen ist. Nun sind wir echt schon das Volk eine totale Überwachung geworden bald alle. Aber so Super Computer der alles einsehen kann gibts doch bestimmt schon der zuminstens der Staat alles sehen könnte wieviel Geld man drauf hätte usw

Er soll Daten von Banken, Forschungseinrichtungen und Regierungen knacken können: Neue Enthüllungen aus dem Snowden-Material belegen laut "Washington Post" das Streben des US-Geheimdienstes nach einem Quanten-Computer. Konkurrenten in diesem Wettlauf sind die Europäer.

Washington - Der weltweit kritisierte US-Geheimdienst NSA will laut "Washington Post" einen Super-Computer bauen, der so gut wie alle Verschlüsselungen etwa bei Banken, in der Forschung und von Regierungen knacken soll. Das Blatt beruft sich auf Dokumente, die der Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden geliefert habe.

Die Arbeit für den sogenannten Quanten-Computer sei Teil eines mit rund 80 Millionen Dollar (etwa 58 Millionen Euro) finanzierten Forschungsprogramms namens "Penetration Hard Targets", auf deutsch: "Eindringen in harte Ziele". Mit der angestrebten Technologie sollen alle möglichen Arten der öffentlichen Verschlüsselung geknackt werden können.

Die Entwicklung eines solchen Computers ist nach Angaben der "Washington Post" ein großes Ziel vieler Zweige der Wissenschaft. Die Maschine könnte revolutionäre Auswirkungen mit sich bringen - nicht nur beim Code-Knacken, sondern etwa auch in der Medizin.

Schneller und sicherer als digitale Computer

Technologieunternehmen wie etwa der US-Konzern IBM arbeiten bereits seit längerer Zeit an der Entwicklung entsprechender Rechner, die wesentlich schneller und sicherer sein sollen als digitale Computer.

Allerdings ließen die Snowden-Dokumente der Zeitung zufolge vermuten, dass die NSA nicht näher am Bau des Super-Computers sei als andere Forscher. Vornehmlich handele es sich bei den härtesten Konkurrenten um jene Laboratorien, die von der EU und der Schweizer Regierung finanziert würden.

Der Bau des Computers könnte so noch einige Jahre in der Zukunft liegen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die von der NSA angestrebte Art des Quanten-Computers innerhalb der nächsten fünf Jahre haben werden", zitiert die "Washington Post" Seth Lloyd, Professor für Quantenmechanik am Massachusetts Institute of Technology. Die NSA wolle sich zu dem Bericht der "Washington Post" nicht äußern.

Wie Ende des Jahres durch SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE bekannt wurde, gehört zum Arsenal der NSA bereits eine Methode, mit der sich nahezu jeder Rechner unbemerkt mit Spähsoftware bestücken lässt. "Quantumtheory" nennt die NSA dieses Werkzeug. Es bietet offenbar eine Vielzahl von Möglichkeiten: vom Übernehmen von Botnetzen (Quantumbot) bis hin zur Manipulation von Software Up- und Downloads (Quantumcopper). Mit einer Methode namens Quantum Insert können Spezialisten der NSA-Abteilung Tailored Access Operations (TAO) fast nach Belieben Rechner von Zielpersonen mit Schadsoftware verseuchen.

Quelle:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 41604.html[/align]
Zuletzt geändert von 111ich111 am Freitag 3. Januar 2014, 03:15, insgesamt 3-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste