Ausgerecht Angela Merkel, das erste namentlich bekannte NSA-Opfer?

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Donnerstag 24. Oktober 2013, 19:04  

Verdacht verdichtet sich: Spionageattacke auf die Bundeskanzlerin

empörte Fassungslosigkeit - so kann man die Stimmung zusammenfassen, die derzeit im politischen Berlin und in Gesamtdeutschland herrscht,
seit nach Spiegelrecherchen bekannt geworden ist, dass der amerikanische Geheimdienst das Handy der Bundeskanzlerin abgehört haben soll.

Seit dies gestern Abend bekannt geworden ist, überschlagen sich die Ereignisse:

Die Bundeskanzlerin hat mit dem amerikanischen Präsidenten telefoniert:
Präsident Obama versicherte der Kanzlerin, dass die USA ihr Telefon weder abhören noch abhören werden.
lässt die entscheidende Frage offen, ob ihr Handy in der Vergangenheit abgehört wurde.
Das Weisse Haus dementiert die Vorwürfe also nicht.

in Berlin wurde das parlamentarische Kontrollgremium zusamengerufen,
der Kanzleramtsminister Roland Pofalle hat die Abgeorndeten informiert.
Der Außenminister Westerwelle hat den amerikanischen Botschafter einberufen, ein solch starkes diplomatisches Mittel,
lässt darauf schliessen, dass ernstzunehmende Fakten vorliegen

Dazu die Bundeskanzlerin heute aus Brüssel:
"Ausspähen unter Freunden - das geht gar nicht"
wir brauchen Vertrauen unter Verbündeten und Partnern
und solches Vertrauen muss jetzt wieder hergestellt werden"

Seit dem Sommer ist bekannt, dass masshaft Daten gesammelt wurden,
neu ist dass ausgerechnet die Kanzlerin betroffen ist.

Das Thema wurde anscheinend bewusst im Wahlkampf der Volksparteien klein gehalten.
Die Piratenpartei, die das Thema Datenschutz vorrangig im Wahlkapf hochhalten wollte,
ist untergegangen im Strudel der Blockparteien Schwarz-Gelb und Rot-Grün.

Wo sind sie Antworten auf die Fragen, die seinerzeit nach Washington geschickt wurden?

Anscheinend brauchen wir diesen Skandal, damit Datenschutz wieder ein Thema wird
auch in den kommenden Koalitionsverhandlungen

Themenrelevante Blogbeiträge:
NSA: Heute ist nicht alle Tage ...
Zuletzt geändert von semi2009 am Freitag 25. Oktober 2013, 18:51, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Hinweis auf Themenrelevante Blogbeiträge neue Tags hinzugefügt

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:10  

Fakt ist doch, dass es die Aufgabe eines Geheimdienstes ist, andere Länder auszuspionieren. Dabei ist es völlig gleich, ob Freund oder Feind und die Politik wird daran auch nichts ändern können. Beim BND wird es auch nicht anders sein, man muss also nicht denken, dass jetzt nur die NSA bzw. die USA die Bösen sind :whistling:
Ich nehme es einfach nur zur Kenntnis, ansonsten ist es mir auch relativ egal. Wenigstens kann ich mich so auf die Heute-Show morgen freuen, da gibt es dann bestimmt etwas zu lachen.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:22  

Hm, politisch gesehn mag so eine Spionierei noch gerechtfertigt sein, aber die USA sind da ja shcon kräftig in die Wirtschaftsspionage reingerutscht - und das ist strafbar, auch nach US-REcht.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Montag 28. Oktober 2013, 14:36  

NTV meldet heute, Merkel wohl schon seit 2002 abgehört ! So sieht also Vertrauen unter Verbündeten aus :thumbdown: :?:
- Carsten -

magermails
Primus-Newcomer
Beiträge: 4

Freitag 8. November 2013, 21:07  

Naja, Merkel sollte das ja bekannt sein. Bei den Ossis gab es ja die Stasi, die alles bespitzelte. Von daher nichts Neues für die Dame.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast