Die CDU spricht nach der Wahl von Steuererhöhungen

frisbee
Primus-Praktikant
Beiträge: 540
Danksagung erhalten: 2 Mal

Donnerstag 26. September 2013, 13:45  

Vor der Wahl hat die CDU Steuererhöhungen,die die SPD und Die Grünen forderten,kategorisch abgelehnt(siehe Spiegel-link)

Jetzt schließt sie Steuererhöhungen nicht mehr aus.Das ist mal wieder ein Beispiel für:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 24622.html
Zuletzt geändert von frisbee am Donnerstag 26. September 2013, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Donnerstag 26. September 2013, 13:57  

auch wenn ich wahrlich kein freund der CDU bin, sehe ich das in diesem fall etwas anders als die quelle.

die CDU für sich hat steuererhöhungen zwar immer abgelehnt, aber egal welchen koalitionspartner sie überzeugen können, ohne steuererhöhungen werden sie den nicht kriegen, da sowohl Grüne als auch SPD wohl nicht ohne ins boot zu holen sind.
insofern sehe ich hier weniger ein gebrochenes wahlversprechen als eher ein an die realität nach der wahl angepasstes einlenken, um eine koalition mit der SPD möglich zu machen.
die CDU wird lieber steuererhöhungen hinnehmen als einen flächendeckenden mindestlohn oder die abschaffung des betreuungsgeldes.
ob die SPD sich aber so billig kaufen lässt, bleibt spannend ...

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 26. September 2013, 15:00  

Da kann ich nur sagen willkommen in der Wirklichkeit, der so genannte bekannte Merkelnebel hat mal wieder zugeschlagen da ja 41,7% der Wahlberechtigten für die CDU/CSU mit dem Slogan ,,Merkel den Namen den Sie kennen'' bei der Bundestagswahl 2013 gestimmt haben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bürger dieses Landes sich noch in 4 Jahren daran erinnern.

lokmania1981
Primus-Entdecker
Beiträge: 210

Sonntag 29. September 2013, 09:10  

Es ist doch eigentlich im Bezug auf Steuererhöhungen völlig irrelevant, wem man seine Stimme gibt. Die Erhöhungen kommen so oder so jedes Mal, egal was im Wahlkampf erzählt worden ist

humtydumpty
Primus-Praktikant
Beiträge: 564

Sonntag 29. September 2013, 10:55  

so siehts aus egal wer oben ist teurer wird sowieso alles noch das ende ist selbsverständlich nicht erreicht :(
ich wär für katzensteuer 8o ne scherz :D

de_susi18
Primus-Junior
Beiträge: 61

Sonntag 29. September 2013, 12:42  

Jup, lasst uns die Steuern fleissig erhöhen und und den H4 satz jedes Jahr um 5 €. Das gleicht dann die erhöhte Steuer wieder aus.

Ist ja nicht so das so schon alles Teuer ist / wird, Siehe Strom etc.

Aber wie Lore und Paula schon geschrieben haben, 41,7 % haben die Merkel gewählt und nun müssen wir alle die Suppe auslöffeln.

Wie gut das ich allen 4 Jahren dennen meine Stimme gebe, wo ich von vorne weiss die schaffen die 5 % nie :D

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Montag 30. September 2013, 01:06  

Es ist doch im Prinzip ganz einfach:

Wenn ihr alle über die Merkel motzt und lieber einen Neuanfang haben wollt, warum hat dann trotz alldem die CDU die meisten Stimmen bekommen?
IHR habt entschieden, das Volk hat gewählt - und rausgekommen ist das hier!

Diejenigen unter euch, die nicht gewählt haben, dürfen sich demzufolge auch nicht über diese Entscheidung beschweren.

Zum Thema Steuererhöhungen:
Um Koalitionen einzugehen (und das muss die CDU ja, um Neuwahlen ausm Weg zu gehen), müssen gewisse Kompromisse gemacht werden - anders gehts nicht!
Wortbruch würde ich das aber nicht nennen in diesem Falle. Ich sehe das ähnlich wie spuckel hier...ohne Eingeständnisse kommt man halt nicht weiter

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Dienstag 1. Oktober 2013, 17:05  

Warum wundert es mich nicht ?! Ich habe keine Regierung erlebt, die nicht Steuern erhöht hätte um ständig steigende Ausgabenposten zu finanzieren. Auch die CDU/CSU wird letztlich nicht um diesen Schritt rumkommen. Auch weil ein Regierungspartner notwendig ist, sind hier Kompromisse notwendig. Was spricht auch dagegen, Spitzenverdiener höher zu versteuern ? Längst überfällig meiner Meinung nach !

Generell sollte die Regierung aber auch mal über Steuerverschwendung nachdenken. Ich denke da besonders an Lohnsubventionierung, für Beschäftigungsverhältnisse, wo Menschen in Vollzeit arbeiten und mit Hungerlöhnen abgespeist werden, um letztlich sich vom Amt den Lebensunterhalt sichern lassen zu müssen. Die staatliche Förderung und Unterstützung zur Gewinnoptimierung solcher asozialen Geschäftsmodelle und Unternehmen(er) sollte verboten werden. Inzwischen können davon einige Millionen betroffene Arbeitnehmer ein gruseliges Lied singen, mit steigender Tendenz !!!
Zuletzt geändert von chscb1 am Dienstag 1. Oktober 2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten -

dynamo13
Primus-Praktikant
Beiträge: 918

Mittwoch 2. Oktober 2013, 04:39  

Ja,halt wie es immer sein wird!
Ich habe 2 mal CDU angekreutzt.
Warum?
Nicht weil mir alles gefällt,ich alles gut finde...usw..
Nur wer soll es besser machen??
Keinen Bock auf Veränderungen,die mir und vor allem meiner Familie noch mehr in de Tasche langen....
Ja,kommt bestimmt auch hier noch was hinterher....
Solange ich lebe,möchte ich eine stabilität des Euros und kein Gewurschtel!
Wer raus will(Südeuropa)-Bitteschön-die schleppen wir eh alle mit!!
Freut euch,dafür zahlen wir so,oder so weiter!

:) :( 8)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste